Ohne Digitalisierung geht im Unternehmen nichts? - Schon, sie eröffnet jedoch ungeahnte Perspektiven
In Zeiten wie diesen ein Unternehmen zu führen oder neu zu gründen, bedeutet gleichzeitig, sich früher oder später mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Dass dies idealerweise früher geschehen sollte, zeigen die Vorteile, von denen die digitale Wirtschaft profitiert. Worum geht es dabei konkret? Welche Vorteile bietet die digitale Wirtschaft und wer sollte sich damit beschäftigen? Dieser Beitrag beleuchtet die wichtigsten Fragen und zeigt auf, warum die Digitalisierung nicht nur charmant, sondern aus unternehmerischer Sicht überlebensnotwendig ist.
Digitale Wirtschaft - Definition & Zielgruppe
Die digitale Wirtschaft richtet sich an alle Unternehmer:innen, Gründer:innen und Personalverantwortliche. Hinter der Bezeichnung stecken unternehmerische Prozesse, die mittels Digitaltechnik so vernetzt werden, dass sie eine hohe Effektivität bei den Abläufen in Unternehmen bieten. Innerhalb eines definierten Zeitraums lassen sich so die Umsätze signifikant steigern. Außerdem stellen sich Unternehmen wettbewerbsfähig auf und können sich durch die Anwendung von Digitaltechnik einen Vorsprung erarbeiten.
Digitalisierte Unternehmen vs. Firmen im Analog-Modus
Woraus resultiert die Annahme, dass digitalisierte Unternehmen den konventionell agierenden Unternehmen einen Schritt voraus sind? Die Vorteile, die sich aus der Digitalisierung ergeben, betreffen verschiedene Unternehmensbereiche und tragen in ihrer Gesamtheit zu wirtschaftlichen Quantensprüngen bei.
Bedeutende Unternehmensbereiche, die von der Digitalisierung profitieren, sind:
Bedeutung der Digitalisierung für den Vertrieb
Ein digitalisiertes Unternehmen ist einem lokalen Ladengeschäft stets einen Schritt voraus. Dies liegt allein in der Geografie begründet, da die digitale Wirtschaft einen größeren Kundenkreis anspricht. Statt der lokalen oder regionalen Kundschaft lassen sich durch die Nutzung digitaler Technik und Medien gigantische Märkte erschließen. So kann ein Unternehmen, welches bislang z. B. lediglich auf dem deutschen Markt präsent war, sein Absatzgeschäft auf den europäischen oder sogar weltweiten Markt ausweiten. Dies funktioniert durch den Online-Vertrieb sowie die Nutzung der sozialen Netzwerke. Einige Unternehmen agieren ausschließlich im Online-Segment, ohne ein Ladengeschäft vor Ort zu betreiben. Durch die Digitalisierung werden sie in die Lage versetzt, sofort auf Veränderungen am Markt reagieren zu können und Veränderungen, die bei den Mitbewerbern wahrgenommen werden, unmittelbar in die eigene Unternehmensstrategie zu integrieren.
Bedeutung der digitalen Wirtschaft für das Marketing
Der Bereich des Marketings ist mit dem Vertrieb direkt verknüpft - ein passendes Beispiel dafür, wie digitalisierte Unternehmensbereiche miteinander vernetzt sind. Neben dem für den Marketing-Mix immer noch relevanten Offline-Marketing besetzt das Online-Marketing eine eigene Sparte und ist für das Wachstum eines Unternehmens unverzichtbar. Durch den Einsatz von Digitaltechnik lässt sich eine andere (meist jüngere) Zielgruppe ansprechen, als es in der Regel bei einer Vielzahl von Maßnahmen im Offline-Marketing der Fall ist.
Bedeutung der Digitalisierung für den Bereich IT
Da die Digitalisierung die verschiedenen Bereiche des Unternehmens miteinander vernetzt, lassen sich im Bereich IT die Auswertungsmöglichkeiten optimieren. So können z. B. die Ergebnisse, die sich aus Marketing-Kampagnen ergeben, mit den Sales in einen Zusammenhang bringen lassen. Gleichzeitig werden die hieraus resultierenden Ergebnisse an die Unternehmensführung weitergegeben, welche dadurch die Möglichkeit erhält, die Marketingstrategie oder möglicherweise sogar die Unternehmensstrategie anzupassen. Dies alles geschieht papierlos, was für alle Unternehmensbereiche ein großer Effizienzgewinn ist. In Sekundenschnelle können so Ergebnisse transferiert und neue Lösungen für die Weiterentwicklung des Unternehmens geschaffen werden. Da die Auswertungen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus abrufbar sind, lassen sich die Ergebnisse auch viele Jahre später noch heranziehen. So kann ein bestenfalls kontinuierliches Wachstum des Unternehmens festgestellt und als Basis für die weiteren strategischen Schritte genutzt werden.
Bedeutung der digitalen Wirtschaft für den Bereich Personal
Hochqualifiziertes Personal zu finden, ist für Unternehmen das A und O, um es auch in Zukunft auf sichere Füße zu stellen. Fachkräfte und Führungskräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen, wird zunehmend zu einer Herausforderung. Ein Großteil der Bewerber:innen selektiert bei der Auswahl eines Jobs bewusst danach, ob ein Unternehmen digital aufgestellt ist. Wer da als Unternehmen nicht mithalten kann, wird es aller Voraussicht nach schwer haben, auf Dauer auf Markt zu bestehen.
Fazit
Um unternehmerisch auf der Überholspur unterwegs zu sein, sollte auf die Integration digitaler Prozesse keinesfalls verzichtet werden. So stehen die Chancen ausgezeichnet, als Unternehmen langfristig zu überleben und konstant zu wachsen.