Auftragsabwicklung effizient gestalten: das sollte ein gutes Fulfillment leisten!
Als die Vertreter des Bundesverbands Paket und Expresslogistik am 3. Juli 2024 die Ergebnisse ihrer neuen Branchenstudie vorstellten, war ihnen die Freude ins Gesicht geschrieben. Das Ergebnis der Auswertung: Statistisch zeichnete sich 2023 ein Anstieg bei der Paketversendung ab. Und die Prognose erwartet für 2025 sogar noch mehr Verschickungen. Einen wichtigen Anhaltspunkt bietet das auch für Händler und den Bereich Auftragsabwicklung als zentralen Wirtschaftsbereich.
Die Studie unterstreicht, wie wichtig professionell organisierte und passgenaue Fulfillment-Dienstleistungen sind. Beim Anliefern zu Verbrauchern, beim unternehmensinternen Warentransport und der Abwicklung von Retouren ist logistisches Organisationstalent gefragt. Das weiß jedes Unternehmen mit Onlineshop. Aber worauf achten bei der Anbieterwahl?
Zeitgemäßes Fulfillment ist eine Erfolgsvoraussetzung
Bei der Verschickung kann der Preis ein Kriterium sein. Aber er ist längst nicht das einzige. Für den Kunden, der die Ware erhält, ist ein zügiger Erhalt und eine unkomplizierte Rückgabe von Waren meist noch wichtiger. Ein erfahrener Dienstleister wie das Fulfillment Network von DHL, garantiert Empfängern genau diesen Service. Dank modernem Tracking kann der Stand des Auslieferungsfahrzeugs am Anlieferungstag in vielen Fällen über das Internet nachverfolgt werden. Beim Kunden steigert das die Freude an der Warenbestellung.
Davon hängt eine gute Arbeit ab
Der Standort des Fulfillment-Dienstleisters ist von Bedeutung, weil kurze Anfahrtswege zum Kunden auf eine schnelle Lieferung und geringere Transportkosten hinauslaufen. Ein Dienstleister mit einem breit ausgebauten Netzwerk bringt die Ware aus den Lagerhallen in der Nähe schnell zum Kunden. Für die gezielte Erschließung internationaler Märkte kann aber auch eine Kooperation mit Anbietern aus diesen Regionen sinnvoll sein. Der Anbieter sollte sich von selbst um eine reibungsfreie Rücknahme von Retouren kümmern. Transparenter Einblick in den aktuellen Stand von Auftragsabwicklungen ist wichtig. Viele Anbieter bieten Tracking an und bei manchen können Unternehmen sogar spontan in einzelne Verschickungen eingreifen. Warum das hilfreich ist? Unternehmen können dann treuen Kunden ein kleines Geschenk in die Verschickung legen oder kurzfristig eine Aktionskampagne hochziehen.
Die fünf wichtigsten Fragen bei der Anbieterauswahl sind:
- Was für Lieferzeiten bietet der Anbieter?
- Wie gut ist der Ruf des genutzten Transportunternehmens?
- Wie umfangreich ist das Serviceangebot?
- Wie transparent funktionieren Verschickung und Retourenmanagement?
- Welchen Preis bietet der Dienstleister und wie viel übernehmen Kunden davon?
Verpackungsangebot und Nachhaltigkeitsfrage
Relevant für die Leistung des Fulfillment-Dienstleisters sind auch Verpackungstechnik und die eingesetzten Verpackungsmaterialien und Polster. Sie gewährleisten, dass zerbrechliche Waren ihr Ziel unbeschädigt erreichen. Viele Unternehmen legen zudem Wert auf eine Verpackung, die den Kunden optisch anspricht. An der Stelle stellt sich die Frage, ob das Fulfillment auf Standardverpackungen festgelegt ist oder auch Verpackungen mit individuellem Verpackungsdesign oder speziellen Maßen in seine Abläufe integrieren kann. Zuletzt sollten Unternehmen schließlich auf die Nachhaltigkeit des Anbieters achten. Ein klimaneutraler Transport und eine Verschickung ohne Plastik wird heute von vielen Verbrauchern und Geschäftspartnern vorausgesetzt.