Unternehmenswebseite erfolgreich relaunchen
Ist eine Website in die Jahre gekommen, wird es Zeit für einen Relaunch. Und nicht nur optisch wird sie dabei auf Vordermann gebracht, meist kommen dabei auch die Funktion und das ganze Grundgerüst mit auf den Prüfstand. Schließlich soll die Website nach dem Relaunch wieder viele Jahre auf dem neusten Stand sein. Beim Relaunch kommt es dabei auf mehrere Dinge an, die sich mit einer guten Vorbereitung gut umsetzen lassen.
Warum macht ein Relaunch Sinn?
Wenn die Website optisch und funktional nicht mehr zur eigenen Corporate Identity eines Unternehmens passt, muss diese erneuert werden.
Zeitgemäß und optisch ansprechend soll das Design anschließend sein, den Nutzer wollen schließlich keine vollkommen veraltete Website besuchen. Auch Menüs und Texte können in diesem Schritt aktualisiert werden. Denn eine nutzerfreundliche Bedienung, Texte mit Mehrwert und eine gut durchdachte Struktur sind heute wichtiger denn je.
Was muss man beim Relaunch beachten?
Vor dem Relaunch sollte alles Schritt für Schritt durchgeplant werden. Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig.
Die richtige CMS-Technik
Vor einem Relaunch muss zunächst die Technik im Hintergrund analysiert und eventuell mit einem Upgrade auf den neusten Stand gebracht werden. Vielleicht ist auch die Installation eines neuen CMS nötig, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.
Ein modernes CMS wie zum Beispiel WordPress ist sehr flexibel einsetzbar und kann auch in den kommenden Jahren immer weiter ergänzt werden. Viele Unternehmen greifen daher auf dieses beliebte CMS zurück, wenn sie ein Relaunch planen. Ob Unternehmensseite mit Onlineshop, Blog, Forum oder anderen Tools – mit WordPress lässt sich alles umsetzen, was eine moderne Website braucht.
Hosting-Anbieter
Die Wahl des Hosting-Anbieters ist schon sehr lange her? Dann kommt auch dieser auf den Prüfstand. Wenn der alte Anbieter die Anforderungen für den Relaunch nicht erfüllen kann, ist nun der beste Zeitpunkt für einen Wechsel.
Team zur Umsetzung zusammenstellen
Designer, Techniker und Projektmanager sollten den Relaunch gemeinsam planen und dann mit einer guten Projektplanung Schritt für Schritt umsetzen. Vor jedem Schritt ist eine Absprache unter allen Beteiligten wichtig, um Missverständnissen vorzubeugen und alle Informationen an die richtigen Stellen zu verteilen.
Testphase einplanen
Nach dem Aufsetzen des neuen Systems sollte noch ausreichend Zeit für eine ausgiebige Testphase eingeplant werden. Hier kann die Website vor dem kompletten Relaunch auf Herz und Nieren geprüft und werden. Nichts wäre schließlich peinlicher, als mit einer nicht einwandfrei funktionierenden Website zu launchen.
Der ideale Zeitpunkt für den Relaunch
Der Go Live sollte möglichst am Wochenende oder nachts stattfinden. Dann sind nur wenige Besucher auf der Website und eventuell doch noch auftretenden Schwierigkeiten können noch ausgebessert werden.
Werbung machen
Dass die neue Website online ist, darf gerne jeder erfahren. Am schnellsten funktioniert das über die gängigen Social Media Plattformen, wo viele User gleichzeitig informiert werden können. Auch Newsletter oder Pressemitteilungen sind geeignet, um auf den Relaunch aufmerksam zu machen.
Analyse nicht vergessen
Nach einem erfolgreichen Relaunch sollten sich Unternehmen noch Zeit nehmen, um alle Prozesse rund um die neue Website zu analysieren. Der Blick auf die Zugriffszahlen, die Verweildauer und die neuen Rankings geben Aufschluss darüber, wie die neue Seite bei der Zielgruppe ankommt.
Warum ist ein richtiger Hosting-Anbieter wichtig?
Ohne einen guten Hosting-Anbieter wird auch das modernste CMS nicht perfekt laufen. Im Idealfall entscheiden sich Unternehmen für einen Hoster, der Erfahrung mit dem jeweiligen CMS hat und bereits viele ähnliche Websites betreut. Durch die Optimierung auf ein bestimmtes CMS ist für eine bessere Performance gesorgt, auch Updates oder Backups sind deutlich schneller und einfacher möglich.
Folgende Kriterien können bei der Auswahl des Hosting-Anbieters eine Rolle spielen:
- Speicherplatz und die Möglichkeiten zur Erweiterung
- Inklusivleistungen (Datenbanken, Domains, etc.)
- Sicherheit (automatische Backups, SSL-Zertifikate, etc.)
- Kundensupport mit kurzer Reaktionszeit
- Preisgestaltung (was ist bereist inklusive, was kostet extra?)
- Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte
Fazit
Um eine Website einem erfolgreichen Relaunch zu unterziehen, sind viele Faktoren zu beachten. Neben den technischen Voraussetzungen und einem neuen Design sollten unbedingt auch die Inhalte auf Aktualität geprüft werden. Mit neuen Artikeln und einer Überarbeitung alter Inhalte unter Berücksichtigung verschiedenster SEO-Richtlinien wird die Website auch nach dem Relaunch gut in den Suchmaschinen gefunden.