Fachbeiträge

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Mit der Buchhaltung muss sich jeder Selbstständige, egal ob Einzelunternehmer oder Franchisenehmer auseinandersetzen. Im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens ist die Buchführung elementar. Sie stellt die Grundlage für Kalkulation sowie Kostenrechnung dar und ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Betriebskontrolle. Der wirtschaftliche Erfolg einer Unternehmung wird damit anhand von Fakten nachvollziehbar. Während manche Franchisegeber ihre Partner in Sachen Buchhaltung unterstützen, müssen andere Gründer ohne…

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Betriebliche Abläufe zu koordinieren wird immer komplexer. Insbesondere bei schnell wachsenden Unternehmen ist diese Aufgabe ohne technische Hilfsmittel kaum zu bewältigen. Zudem werden im Zuge des technologischen Fortschritts Dienstleistungs- sowie Produktionsprozesse ebenfalls zunehmend komplexer. Wer dabei den Überblick behalten möchte, der sollte zu einer speziellen Software-Lösung greifen. Ein ERP-System hilft bei der Koordination sämtlicher Geschäftsprozesse und ist deshalb für viele Unternehmen unerlässlich.…

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Gerade bei neu gegründeten Franchise-Unternehmen spielt Marketing eine wichtige Rolle für die Kundenakquise und Kundenbindung. Dabei erscheinen Printprodukte oft wie Relikte aus einer anderen Zeit, die nicht mit der Aktualität und Schnellheit von Online-Werbung mithalten können. Aber gerade hierin liegt ihre Stärke: Gedruckte Werbemittel suggerieren eine Beständigkeit und Vertrauenswürdigkeit, die Internetwerbung nicht zu vermitteln vermag.

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Neben ihrem operativen Geschäft haben Gründer eine Vielzahl an Aufgaben, die sie täglich bewältigen müssen: Personalfragen müssen geklärt, Projekte geplant und die Buchhaltung getätigt werden. Das fordert einerseits viel Zeit, andererseits viel Energie. Softwarelösungen und Tools können viele wirtschaftliche Prozesse enorm vereinfachen und für einen reibungslosen Geschäftsablauf sorgen. Doch welche Programme machen für Start-Ups sind?

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Zu den wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers gehört die Kundenakquise. Wer hier nicht viel Zeit investiert, wird kaum Erfolg haben – unabhängig davon, wie gut sein Produkt oder seine Dienstleistung auch sein mag.

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Dass beim Franchising ein bestehendes Unternehmen sein Konzept an Neuunternehmer verleiht, ist allgemein bekannt. Doch dass Geber darüber hinaus weitere Leistungen an den Franchisenehmer abgeben, ist den meisten Interessenten nicht bewusst. Wie der Franchisegeber das neue Unternehmen unterstützt und welche Mittel er ihm mit auf den Weg gibt, verrät dieser Artikel.

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Es gibt in Deutschland mehr als 1.000 verschiedene Franchisesysteme. Sie bieten Gründern, die noch keine eigene Geschäftsidee gefunden haben eine gute Chance, sich selbstständig zu machen. Eines der bekanntesten Franchisesysteme, das so gut wie jeder kennt, ist sicherlich McDonald‘s mit seinen weltweiten Niederlassungen. Wir haben einige jüngere Franchisesysteme näher unter die Lupe genommen.

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Wenn wieder einmal bei McDonald’s gegessen wird, ist den wenigsten Kunden bewusst, dass es sich dabei um ein sogenanntes Franchise-Unternehmen handelt. Und nicht nur die berühmte Bürgerkette aus Amerika organisiert ihr Unternehmen nach dem Prinzip des Konzessionsverkaufs, wie das Modell unter Fachleuten auch bezeichnet wird, sondern viele weitere Einzelhändler, Vertriebsfirmen oder Dienstleister, die in Deutschland über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen.

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Franchise-Nehmer profitieren von etablierten Marken und erzielen im Idealfall ab dem ersten Tag herausragende Einnahmen. Können Franchise-Konzepte jedoch keinen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber lokalen Mitbewerbern vorweisen, kann selbst die cleverste Idee scheitern. Neben einem herausragenden Produkt beziehungsweise einer Dienstleistung lässt sich das gewünschte Alleinstellungsmerkmal über das direkte Angebotsumfeld erreichen. Die Verpackung spielt hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Ansprüche…

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Mit dem richtigen Geschenk ist es einfach, im Gedächtnis zu bleiben. Das gilt nicht nur für Partner, Freunde und Kinder, sondern vor allem auch im geschäftlichen Umfeld. Feiertage können genau so wie gute Arbeit dafür genutzt werden, um die Bindung zu Kunden, Angestellten und Geschäftspartnern zu stärken. Wichtig ist dabei die Wahl des richtigen Präsents.

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Am Anfang ist die Geschäftsidee: Die Grundlage für die viele Start-ups bildet ein innovatives Produkt oder eine neuartige Dienstleistung. Doch die meisten Unternehmensgründer müssen schnell lernen, dass dies für einen dauerhaften Geschäftserfolg nur die halbe Miete ist. Der gesamte Prozess hält einige Fallstricke bereit, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen.

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Qualitativ hochwertige Ausstattung ist eine gute Basis für den Betrieb einer erfolgreichen Gastronomie. Eine neue Betriebs und Geschäftsaustattung belastet die Rendite. Bildquelle: fotolia.de Datei: #20916537 | Urheber: jaff
Franchisenehmer haben von Anfang an viel Unterstützung vom Franchisegeber. Der Preis dafür sind klar abgesteckte Grenzen und Franchisenehmer können oder dürfen bestimmte Rahmenbedingungen nicht verändern. Nicht für jeden sind Franchisekonzepte geeignet, doch für viele sind gerade die konkreten Vorgaben ein Segen.

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Für jeden Unternehmer ist die Unternehmensinsolvenz eine wirklich niederschmetternde Erfahrung. Es gibt jedoch einige Dinge, die schon frühzeitig beachtet werden können, damit eine Unternehmensinsolvenz möglichst nicht eintritt. Falls die Insolvenz dennoch eintritt, muss auch bei der Anmeldung auf einige Dinge geachtet werden – denn oft kann bei mit dem richtigen Vorgehen noch ein wenig Geld herausgeholt werden.

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Soweit Franchise-Nehmer als Arbeitnehmer einzuordnen sind, besteht eine Sozialversicherungspflicht des Franchise-Nehmers. Denn grundsätzlich ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis, auch eine abhängige Beschäftigung im sozialversicherungsrechtlichen Sinne, § 7 Absatz 1 SGB IV.

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Franchise-Systeme dringen unaufhaltsam vor. Immer häufiger stellt sich die Frage: Franchising was ist das eigentlich?

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Franchising ist (soweit es im eigentlichen Sinne angewandt wird) die intensivste Form von Kooperation unabhängiger Unternehmen. Wesentliches Merkmal von Franchise-Systemen ist die vertikale Arbeitsteilung.

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Svenja Hofert
Ist Ihre Geschäftsidee wirklich gut genug? Werden Sie genug Geld verdienen können? Welche Risikofaktoren gibt es? Der folgende Beitrag unserer Expertin Svenja Hofert stellt Ihnen die SWOT-Analyse vor, mit der Sie die Idee oder das Franchise-Konzept Ihrer Wahl durchleuchten und auf Schwachpunkte abklopfen können.

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Häufig können Franchise-Geber auf eine lange und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Franchise-Partnern zurückblicken. Doch warauf gründet sich das jahrelange Vertrauen? Welche Instrumente werden bevorzugt eingesetzt, um Partner an ihr Sysem zu binden und sie optimal zu betreuen? Und welches sind die erfolgreichsten Instrumente? Antworten darauf gibt eine Studie des Franchise-Instituts für die Deutsche Wirtschaft (FIW).

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Die Fürsorge und Betreuung der Franchise-Geber beim Aufbau des eigenen Geschäftes ist ein besonderer Vorteil des Franchisings. So ist die Vorbereitung und Schulung auf die kommende Selbständigkeit und das Tätigkeitsfeld, in dem sich der Existenzgründer tagtäglich bewegt, unerläßlich. Antworten darauf gibt eine Studie des Franchise-Instituts für die Deutsche Wirtschaft (FIW).

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Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass einen Franchise-Geber vor Unterzeichnung des Franchise-Vertrages umfangreiche Aufklärungs-, Unterrichtungs- und Informationspflichten treffen, die in ihrer Reichweite mit dem Recht des Unternehmenskaufs vergleichbar sind.

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Die meisten Franchise-Verträge werden mit einer festen Laufzeit abgeschlossen. Bis zur ihrem Ablauf ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen.

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Unter dem Begriff "Franchise-Recht" werden alle Regeln zusammengefasst, die für das Rechtsverhältnis zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer sowie für die rechtlichen Besonderheiten gelten, die sich aus den Vertrieb mittels Franchising beispielsweise in kartell- und wettbewerbsrechtlicher Hinsicht ergeben.

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Von großer praktischer Bedeutung ist die "Apollo" Rechtsprechung für das Franchising vor allem hinsichtlich der Behandlung von Einkaufsvorteilen und Differenzrabatten sowie von Rückvergütungen, Provisionen und Bonuszahlungen. Dabei handelt es sich um finanzielle Vorteile, die sich aus dem Warenbezug der Franchise-Nehmer ergeben, die jedoch häufig von dem Franchise-Geber vereinnahmt werden sollen.

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