Der Lebenslauf für die Arbeitsagentur sollte die in Lebensläufen üblichen Daten enthalten – diese können allerdings in einigen Teilen stark zusammengefasst werden. Es ist nicht sinnvoll, jede Tätigkeit im Laufe Ihres Berufs- und Ausbildungslebens detailliert zu beschreiben.
Dies gilt noch viel mehr für die Bank. Sollten Sie Ihren Businessplan für eine Bank formulieren, so beschreiben Sie solche Tätigkeiten ausführlich, die für Ihre Existenzgründung relevant sind. Es geht darum, zu zeigen, dass Ihre Erfahrungen Ihnen helfen werden, als Unternehmer/ Unternehmerin zu bestehen.
Für Arbeits- oder Ausbildungszeugnisse gilt sowohl für die Bank als auch für das Arbeitsamt: Zeigen Sie nur relevante Unterlagen. Ein Arbeitszeugnis, das zehn Jahre alt ist und nichts mit Ihrer geplanten Selbstständigkeit zu tun hat, sollten Sie besser "unter den Tisch fallen lassen". Der in Bewerbungen häufig geforderte lückenlose Nachweis Ihres Berufslebens ist nicht erforderlich.
In den Lebenslauf bzw. Ihren Businessplan für die Bank gehört neben persönlichen Daten und Ihrem Werdegang immer auch die Angabe von Kenntnissen und Fähigkeiten. Beschränken Sie sich hierbei auf solche Kenntnisse und Fähigkeiten, die für Ihre Selbstständigkeit hilfreich sind. Sollten Ihnen wichtige Punkte fehlen – also haben Sie beispielsweise keinerlei betriebswirtschaftliche Kenntnisse – so geben Sie an, solche Kenntnisse durch Schulungen erwerben zu wollen. Sie können auch angeben, dass Sie zum Füllen der Lücke einen Berater oder eine Beraterin beauftragen werden.
Auch wenn es vielen Gründern/ Gründerinnen nicht gefällt: Es wird Wert darauf gelegt, dass Sie glaubhaft versichern können, als Unternehmer bestehen zu können. Dazu gehört auch, dass Sie sich auf Ihre Kompetenzen konzentrieren und andere Kompetenzen "aus der Hand geben". Alles selbst machen zu wollen, ist in manchen Fällen kaum glaubwürdig.