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Wichtige Büroausstattung für ein gutes Arbeitsklima
Das Büro ist das Herzstück eines jeden Unternehmens: Dort werden täglich Entscheidungen getroffen, Ideen geschmiedet und geschäftliche Kontakte geknüpft. Viele Menschen verbringen durchschnittlich sogar mehr Zeit im Büro als in ihrem eigenen Zuhause. Deswegen ist es umso wichtiger, die richtigen räumlichen Voraussetzungen für ein gutes und gesundes Arbeitsklima zu schaffen. Bei idealen äußeren Bedingungen können sich die Mitarbeiter auch deutlich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Bei der Einrichtung eines Büros sollte man daher einige Punkte unbedingt beachten.
Einwandfreie technische Ausstattung
Das A und O eines gut funktionierenden Büros sind hochwertige Geräte, die zuverlässige Arbeit leisten. Von Computern und Telefonanlagen bis hin zum Drucker – wer am falschen Ende spart, handelt sich hinterher unnötig Ärger und Mehrkosten ein. Deswegen ist es meist klüger, am Anfang ein bisschen mehr auszugeben, statt nach kurzer Zeit mit lästigen Ausfällen rechnen zu müssen. Viele Mitarbeiterumfragen haben nämlich ergeben, dass technische Probleme zu einem der größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz gehören. Deswegen ist es oft sinnvoll, wenn es für technische Probleme eine direkte Ansprechperson gibt, die sofort verfügbar ist und das Problem beheben kann. Zudem sollte immer jemand dafür sorgen, dass wichtige Materialien wie Papier und Druckerpatronen stets vorhanden sind. Dafür muss man das Büro nicht mal verlassen: Online findet man eine große Auswahl unterschiedlichster Patronen für verschiedenste Druckermodelle.
Das richtige Mobiliar für die Rückengesundheit
Menschen, die im Büro arbeiten, verbringen bis zu neun Stunden am Tag sitzend. Bei Stühlen, die nicht ergonomisch sind, führt dies unweigerlich zu Rückenproblemen und Haltungsschäden. Werden keine oder nur wenige Pausen eingelegt, erhöht sich zudem auch das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten und Stoffwechselerkrankungen. Deshalb sind ergonomisch designte Bürostühle eine gute Investition. Da jeder Mensch verschieden ist und auch beim Sitzen andere Bedürfnisse hat, sollten die Mitarbeiter ihre Stühle idealerweise selbst auswählen. Wichtig ist, dass Rückenlehne, Sitz und Armlehne individuell verstellbar sind. Immer beliebter werden auch höhenverstellbare Schreibtische, an denen man bei Bedarf auch im Stehen arbeiten kann. Das fördert die Durchblutung und hält länger wach. Spezielle Übungen fürs Büro können dabei helfen, fit zu bleiben und Verspannungen zu vermeiden.
Gute Luft und kleine Extras
Neben einem guten Arbeitsklima ist auch das eigentliche Raumklima von großer Bedeutung. Nichts macht müder als verbrauchte Luft und zu wenig Sauerstoff. Daher sollte regelmäßig gelüftet und Mitarbeiter sollten zu Pausen im Freien animiert werden. Da das Arbeiten am Bildschirm oft trockene Augen verursacht, ist auch das Aufstellen von Luftbefeuchtern eine gute Idee. Zimmerpflanzen verbessern die Luftqualität ebenfalls erheblich.
Auch kleine Extras wie Kaffeeautomaten und Obst sorgen dafür, dass die Mitarbeiter sich wohler fühlen und dadurch langfristig auch produktiver arbeiten. Ein Raum mit gemütlichen Sofas und einem Fußballtisch schafft Abwechslung, sodass nach kurzen Entspannungsphase wieder konzentriert gearbeitet werden kann. Wie man seine Mitarbeiter am besten motiviert, verraten wir in diesem Beitrag.
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