Geschäftsideen
Geschäftsideen zum nachmachen
Geschäftsideen aus dem Bereich Handwerk
Wir zeigen Ihnen Geschäftsideen wie Sie sich mit dem goldenen Handwerk selbstständig machen können. Leicht abgewandelt funktionieren diese Ideen immer wieder.
Hier bekommen Sie den <link gruendung gruendungsvarianten geschaeftsideen internal-link internal link in current>kostenlosen Leitfaden wie Sie Ihre Geschäftsidee aufbauen.
Autoglaserei
Wer sich auf Autoglas spezialisiert, bewegt sich in einem konjunkturunabhängigem Markt mit Zukunftsperspektive.
Ist die Windschutzscheibe beschädigt, bleibt nur der Weg zum Profi. Zudem ist neben Glas derzeit kein Alternativ-Material verfügbar. Auch sichert die Abrechnung mit Versicherungen den zügigen Zahlungseingang.
Das Konzept dieser Geschäftsidee beruht auf fünf Kernkompetenzen: Montage und Handel mit Fahrzeugglas, Steinschlagreparaturen, Scheibenversiegelung und Verlegen von Kfz-und Gebäudefolien.
Als Franchise-Nehmer arbeiten Sie im Bedarfsfall in der Werkstatt mit. Falls Sie keinen Kfz-Meisterbrief besitzen, können Sie nach einer Prüfung durch einen Sachverständigen in die Handwerksrolle eingetragen werden. Sie erhalten dann eine Sondergenehmigung und dürfen als Kfz-Mechaniker arbeiten.
Ihre Zielgruppe besteht überwiegend aus Privatkunden.
Kfz-Werkstatt für Frauen
Ob es nun ein Fahrt in die Waschstraße ist, die jährliche TÜV-Untersuchung oder die Fahrt in die Werkstatt, meistens sind die Männer für die Pflege des Autos verantwortlich.
Beheben Sie diesen Missstand und gründen Sie eine Kfz-Werkstatt für Frauen. Das Geschäftskonzept beruht darauf, dass die Angebote sowie der Kundenservice speziell auf Frauen zugeschnitten sind. Bei Problemen nimmt man sich Zeit und erklärt der Kundin, was mit Ihrem Auto nicht in Ordnung ist.
Zusätzliche Serviceangebote heben Ihre Autowerkstatt von anderen ab. So versüßen Sie Ihren Kundinnen die Wartezeit mit zahlreichen Zeitschriften, die Sie bei einer Tasse Kaffee in Ruhe lesen können. Auch für den Nachwuchs sollte gesorgt werden. Richten Sie beispielsweise eine gemütliche und mit Spielsachen ausgestattete Spielecke ein oder bieten sie einen kostenlosen Sicherheitscheck für Kindersitze an.
Als besonderen Service könnten Sie einen Fahrzeug Bring- und Abholservice anbieten. Zusätzlich reinigen Sie das Auto vollständig auf Kosten des Hauses. Auch eine bestehende Werkstatt kann diese Serviceleistungen anbieten und so ihren Kundenstamm erweitern.
Mit einigen Kleinigkeiten bewirken Sie, dass sich Frauen in Ihrer Werkstatt wohlfühlen und immer wieder zu Ihnen kommen.
Heimwerkberatung
Ein gelernter Handwerker, der für kleine Schönheitsfehler am Haus, oder kleinere Renovierungsarbeiten benötigt wird, kostet viel Geld. Immer mehr Menschen versuchen durch ihre handwerklichen Grundkenntnisse kleinere Reparaturarbeiten selbst zu meistern.
Sie können diesen Nebenjob von zuhause aus organisieren. Richten Sie sich Ihre eigene Homepage ein, auf der sie der Kunde buchen und eventuell über einen „Chatroom“ direkt ansprechen kann. Außerdem sollten Sie auf Ihrer Homepage einen kurzen Überblick über die alltäglichen Handwerksarbeiten liefern. Eine prägnante Beschreibung, wie beispielsweise „so tapezieren sie richtig“ oder „dübeln leichtgemacht“ soll den Kunden einen kurzen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte liefern.
Wichtig ist, dass Sie sich in der Handwerksbranche in Ihrer Umgebung auskennen. Sammeln Sie sämtliche Handwerksbetriebe in einer Karteikarte, um den Kunden die passenden Betriebe vermitteln zu können. Sie sollten die von Ihnen bevorzugten Unternehmen von Ihrer Aufnahme in ihre „Handwerkerliste“ informieren, um somit vielleicht Vergünstigungen zu erhalten, die Sie an ihre Kunden weiterreichen können.
Bieten Sie neben der Beratung und der Vermittlung an Handwerksunternehmen auch einen Werkzeugsverleih über Ihre Homepage an und vergrößern Sie somit Ihre Verdienstmöglichkeiten.
Modernisieren von Wohnungen
In den letzten Jahren hat die Neubautätigkeit stetig abgenommen. Wachstumsmotoren auf dem Gebiet des Wohnungsbaus sind vor allem Maßnahmen im Baubestand, bedingt durch den hohen Anteil älterer Wohngebäude. Rund 8 Millionen Wohnungen sind älter als 30 Jahre.
Das Geschäftskonzept beruht auf der Modernisierung von Häusern und Wohnungen. Ein Schwerpunkt bildet die Renovierung kompletter Bäder. Als Franchise-Nehmer steigen Sie in ein Unternehmen ein, dass über 25 Jahre Erfahrung im Sanitär-Fachhandwerk hat.
Die Kunden buchen ein umfassendes Sicherheits-Paket, das eine Festpreis-, eine Fixtermin- und eine Fertigstellungsgarantie einschließt.
Als Franchise-Partner sind Sie ausschließlich für die Akquise, die Beratung, den Verkauf und die Koordination kompletter Bauhandwerksleistungen verantwortlich. Die Ausführung übernehmen ausgewählte Meisterbetriebe nach den Vorgaben des Renovierungsspezialisten.
Garten-Rundum-Service
Wer einen schönen Garten haben möchte, der ist eigentlich ganzjährig mit dessen Pflege beschäftigt.
Angefangen bei der Bepflanzung, über das Mähen des Rasens und die Bewässerung des Gartens, bis hin zur Entsorgung von Gartenabfällen oder dem Anlegen einer Grillstelle, ein Garten-Rundum-Service kann praktisch die gesamte Gestaltung und Pflege eines Gartens übernehmen, sofern das der Kunde wünscht.
Voraussetzung für diese Geschäftsidee ist neben breitem Wissen über Pflanzen, Gartenbau und -pflege auch handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit. Unverzichtbar für diese Geschäftsidee ist außerdem ein Auto mit genügend Stauraum.
Die Startkosten für einen Garten-Rundum-Service setzen sich aus den Kosten für Gerätschaften – beispielsweise Schubkarre, Hake, Handschuhe, Rasenmäher, Gartenschere etc. -, der Ausstattung eines kleinen Büros sowie den Kosten für die Werbung zusammen. Falls noch kein passendes Auto vorhanden ist, kommen weitere Kosten auf den Gründer zu.
Potentielle Kunden lassen sich über Anzeigen in der Zeitung oder durch Flyer ansprechen. In jedem Fall ist auch eine eigene Homepage sinnvoll, auf der sich der Kunde über das Angebot informieren kann. Denkbar wäre auch eine Kooperation mit einer Gärtnerei oder einem Blumenladen. Die Geschäftsidee ist auch als ergänzendes Angebot für einen Hausmeister-Service geeignet. Um Kunden zu gewinnen, sind auch Paketangebote denkbar, wie beispielsweise "Start in den Sommer" oder "Gerüstet für die Grillsaison".
Hausmeister-Service
Immer weniger Vermieter von Mehrfamilienhäusern wohnen tatsächlich noch mit im Haus, sondern leben oft viele Kilometer entfernt. Daraus entstehen nicht selten Probleme bei der Wartung und Pflege des Hauses. Gleiches gilt für Bürohäuser.
Von Gebäudereinigung und -wartung über die Pflege des Gartens bis hin zur Gartenreinigung - Die Angebotspalette eines Hausmeister-Services ist breit gefächert. Der Hausmeister fungiert als Ansprechpartner für die Mieter, überwacht Handwerkstätigkeiten oder wickelt Wohnungsabnahmen und -übergaben ab. Daneben kann er auch die Dachreinigung oder den Winterdienst übernehmen oder in städtischen Gebieten Taubenabwehrmaßnahmen durchführen. Dem Angebot eines Hausmeister-Services sind kaum Grenzen gesetzt.
Für die Arbeit als Hausmeister sollte ein Gründer in jedem Fall handwerkliche Fähigkeiten besitzen. Notwendig ist daneben organisatorisches Geschick und freundliches Auftreten. Zielgruppe dieses Angebotes können Firmen, Geschäfte oder Privathaushalte sein. Diese Zielgruppen lassen sich über Inserate in lokalen Zeitungen oder über die Verteilung von Handzetteln ansprechen.
Die Startkosten eines Hausmeister-Services setzten sich aus den Kosten für ein Büro, eine Homepage, Werkzeug, ein geeignetes Fahrzeug sowie den Ausgaben für Werbung zusammen.
Die Bezahlung ist abhängig vom Umfang des Leistungsangebotes und muss von Kunde zu Kunden nach der erbrachten Leistung berechnet werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, potentiellen Kunden einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
Rundum-Auto-Service
Autoputzen, Reifen- oder Ölwechsel, Inspektion: Für viele Frauen - und auch manchen Mann - ein leidiges Thema. Da ist es doch schön, wenn einem jemand diese lästigen Aufgaben abnimmt. Wenn jemand das Auto zur Werkstatt fährt, es einmal gründlich reinigt oder für den Winter vorbereitet.
Ideal ist diese Idee auch als zusätzlicher Service für eine Werkstatt oder eine Tankstelle. Alternativ kann der Gründer auch mit einer Werkstatt zusammenarbeiten, um so günstigere Konditionen auszuhandeln. Werben kann der Gründer zum Beispiel an Tankstellen, Werkstätten, Autohäusern oder Waschanlagen.
Beim Umfang des Angebotes sind zum Service-Pakete, wie zum Beispiel "Fit für den Sommer/ Winter", Angebote zur jährlichen Inspektion oder Geschenkgutscheine denkbar.
Wer diese Geschäftsidee umsetzen will, sollte neben einem Führerschein auch das notwendige technische Know-how mitbringen.
Die Kosten dieser Geschäftsidee sind überschaubar. Es fallen zu Beginn lediglich die Kosten für eine Büroausrüstung, eine Homepage sowie für Werbung an.
Mobile Fahrradreparatur
Wenn der Kunde nicht zum Unternehmer kommt, geht eben der Unternehmer zum Kunden. Nach diesem Motto betreibt ein Kölner Gründerduo einen mobilen Fahrradreparaturservice.
Platte Reifen, gerissene Ketten, defekte Lichtanlagen - kein Problem für die Unternehmer aus der Domstadt. Sie fahren mit ihrem Reparaturmobil zum Kunden, bocken das Rad im Wagen auf und führen die notwendigen Arbeiten meist direkt aus. Nur große Reparaturen, wie beispielsweise das Schweißen eines Rahmens, können die Gründer nicht direkt erledigen.