Wie finde ich eine Geschäftsidee?

Ein Leitfaden zur Entwicklung der eigenen Geschäfsidee
Erfolgreiche Gründer oder Unternehmer sind in aller Regel keine Erfinder, sondern Innovateure. Sie profitieren nicht immer von Geistesblitzen oder langjährigen Forschungen/ Entwicklungen. Vielmehr greifen sie auf bereits „Vorhandenes“ zurück, sie entdecken Nischen und Marktlücken, Erweiterungen, Verbesserungen oder neue Märkte.
Entwickeln Sie in 5 Schritten Ihre eigene perfektionierte Geschäftsidee!
Innovation
Innovationen basieren in der Regel auf jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Sie sind sehr kostenintensiv und erfordern neben Fachwissen auch das nötige Know-how, um die Innovation marktfähig zu machen, Geldgeber zu finden und Vertriebswege zu erschließen.
Geistesblitze im Alltag beziehungsweise jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit und daraus resultierende innovative Neuentwicklungen sind die Ausnahme bei der Unternehmensgründung. Nur etwa jeder 20. Gründer macht sich in Deutschland mit etwas noch nie Dagewesenem selbstständig.
Produkte und Dienstleistungen verbessern/ erweitern
Produkte und Dienstleistungen sind nie endgültig "fertig", Weiterentwicklungen und Verbesserungen sind fast immer möglich und können zu erfolgversprechenden Geschäftsideen führen. Das lässt sich auch anhand der Gründungszahlen erkennen, denn die Mehrzahl aller Geschäftsideen basiert auf bereits bestehenden Geschäftskonzepten, die weiterentwickelt, optimiert oder ausgeweitet werden.
Praxisbeispiel: iPod
MP3-Player gibt es viele, doch Apple erkannte, wo die Schwächen der bestehenden Produkte lagen. Ein schickes Design wurde entworfen und eine Benutzerführung, die ihren Namen verdient, entwickelt – und der Erfolg gibt ihnen Recht. Aus einem herkömmlichen Musik-Player wurde ein absolutes Must-Have und Lifestyle-Produkt.
Geschäftsideen kopieren/ adaptieren
Viele Gründer starten mit einem Unternehmenskonzept, das bereits erfolgreich an einem Markt - sei es in den USA oder anderswo - erprobt wurde, in die Selbstständigkeit. Oftmals werden diese Konzepte dabei mit dem Ziel übernommen, damit neue Märkte oder Zielgruppen zu erschließen.
Der offensichtliche Vorteil: man weiß, dass das Unternehmenskonzept funktioniert, man kann auf den Erfahrungen des Originals aufbauen und es vielleicht in einem nächsten Schritt sogar verbessern oder variieren.
Praxisbeispiel: StudiVZ
Die in Deutschland angesiedelte Online-Community "Studiverzeichnis" ist zum Beispiel eine Kopie von "Facebook", das in den USA sehr erfolgreich ist.
Nachteile:
Generell sollte berücksichtigt werden, dass gerade bei neuen Geschäftskonzepten, die erst vor kurzem sehr erfolgreich auf den Markt gebracht wurden, viele Unternehmer den schnellen Erfolg wittern und auf den fahrenden Zug aufspringen möchten.
Beispielsweise gab es vom - in den USA erfolgreich gestarteten - Micro-Blogging-Dienst Twitter bereits nach kurzer Zeit in Deutschland mehrere ähnliche Angebote, die - teilweise ohne Erfolg - um Mitglieder konkurrierten.
Es ist daher immer ratsam, den Markt genau zu beobachten und die Chancen für die Umsetzung und den Erfolg des Unternehmenskonzeptes realistisch einzuschätzen. Entscheidet man sich dafür, ein Konzept zu kopieren, gilt es, schnell zu sein, denn in der Regel ist man nicht der Einzige, der sich die Idee zu Eigen machen möchte. Außerdem sollte man sich in jedem Fall immer im Voraus über die rechtlichen Rahmenbedingungen (beispielsweise bestehende Patente) informieren.
Patente
Viele Unternehmen, Forschungsinstitute oder Erfinder verfügen über eine Vielzahl an Patenten, die sie selbst nicht nutzen. Gerade größere Unternehmen wollen oder können gar nicht alle Patente verwerten. Forschern und Entwicklern fehlt es dagegen oftmals am unternehmerischen Know-how, um ihre Erfindungen selbst zu vermarkten.
Daher werden ungenutzte Patente häufig zum Kauf angeboten oder zumindest besteht die Möglichkeit, Lizenzen zur Nutzung einer patentierten Erfindung zu erwerben.
Der Handel mit Patenten und Lizenzen ist zu einem globalen Wirtschaftfaktor geworden. Gerade im Internet existieren zahlreiche Ideenbörsen, auf denen Patente und Lizenzen gehandelt werden.
Es gibt auch verschiedene Institute, wie die Fraunhofer Patentstelle für die Deutsche Forschung oder die Max-Planck-Innovation, die sich auf die Verwertung und Vermarktung von Patenten spezialisiert haben.
Franchising - Gründung mit erprobten Geschäftskonzepten
Beim Franchising vermietet ein Unternehmer ein erfolgreiches Geschäftskonzept an andere Unternehmer. Der Franchise-Geber bietet neben dem Produkt/der Dienstleistung auch Strategien zur Vermarktung und wirtschaftliche Beratung.
Der Franchise-Nehmer profitiert von Synergieeffekten der Gesamtunternehmung, wie beispielsweise von Kostenteilung für gemeinsame Marketingausgaben.
Franchising ist eine relativ sichere Methode ein Unternehmen zu gründen, jedoch ist die unternehmerische Freiheit des Gründers eingeschränkt.
Generell gilt: Marktlücken nutzen
Eine Marktlücke existiert dann, wenn für die Bedürfnisse bestimmter Kunden kein entsprechendes Angebot auf dem Markt vorhanden ist. Marktlücken enstehen, indem sich die Nachfrage und damit die Kundenwünsche ändern oder indem Angebote vom Markt verschwinden, obwohl weiterhin Nachfrage besteht.
Ein Unternehmer, der eine Marktlücke entdeckt und ein passendes Angebot platziert und vermarktet, hat gute Chancen, Pioniergewinne mitzunehmen, denn er ist in der Position, ein konkurrenzloses Angebot unterbreiten zu können. Im Normalfall werden aber in absehbarer Zeit andere Unternehmen das Angebot kopieren und vielleicht sogar erweitern und verbessern. Hier gilt es, sich nicht auf anfänglichen Erfolgen auszuruhen, sondern den Markt und die Kundenbedürfnisse weiter zu analysieren und den Zeitvorsprung langfristig zu nutzen.
1. Erkennen und Entwickeln einer Geschäftsidee

Da sich die Welt und mit ihr die Gesellschaft in stetigem Wandel befindet, ist es unabdingbar, diese Gegebenheiten in das unternehmerische Kalkül einzubeziehen. Es gibt kurzfristige Moden und langfristige Trends. Diese zu erkennen und zu beurteilen, ist Aufgabe des Gründers.
Geschäftsideen entstehen immer dann, wenn sich Märkte verändern oder neue Märkte entstehen. Dabei hat sich in der Praxis gezeigt, dass es ganz spezielle Bereiche gibt, in denen Veränderungen zu Marktchancen für Unternehmer werden und neue Nischen oder ganze Branchen neu entstehen.
Gesellschaftliche Veränderungen
Werte sind einem stetigen Wandel und einer schwankenden Akzeptanz ausgesetzt. Gerade ist wieder eine gesteigerte Geburtenrate zu verzeichnen, doch wie sieht es nächstes Jahr oder in zwei Jahren aus? Solche Trends gilt es vorsichtig einzuschätzen und vorauszusagen. Keinesfalls darf man sich auf diese Schätzungen blind verlassen.
Technologische Veränderungen
Technologische Veränderungen haben unser Leben mehr als alles andere bestimmt. Mit Neuerungen wie dem Internet oder dem frei zugänglichen Mobilfunk wurden auf einen Schlag uralte Gewohnheiten in Frage gestellt und ein neuer Lebensrhythmus entwickelte sich. Solche Veränderungen gilt es frühzeitig zu erkennen, richtig einzuschätzen und zu nutzen.
Gesetzliche Veränderungen
Gesetzliche Veränderungen bieten stets neue Möglichkeiten - selbst wenn sie auf den ersten Blick starke Beschränkungen zu sein scheinen. Beispielsweise könnte ein Tabakwerbeverbot neue Arten der Werbung oder Unternehmenskommunikation nach sich ziehen.
Globale Veränderungen
Globale Veränderungen wie Klimawandel oder Globalisierung eröffnen zugleich auch neue Märkte und Möglichkeiten.
2. Weiterentwicklung einer Geschäftsidee
Um anfängliche, vage Geschäftsideen weiterzuentwickeln oder neue Impulse zu bekommen, bieten sich dem Gründer verschiedene Kreativmethoden an:
- Mind Mapping
- Brainstorming
- Brainwriting
- Zuhören, Erkennen, Wahrnehmen
Mind Mapping
Die bekannteste Technik der Mapping-Methoden (grafische Aufzeichnung von Daten) ist das Mind Mapping. Hierbei wird ein zentraler Begriff in die Mitte eines Blattes geschrieben und alle verwandten Begriffe werden mit Linien in Bezug dazu gesetzt. Von diesen verwandten Begriffen kann man wiederum verwandte Themen ableiten. So erhält man eine Baumstruktur.
Durch diese Darstellungsweise werden die Begriffe schneller erkannt und können wieder aufgegriffen werden. Außerdem werden Themen voneinander abgegrenzt und übersichtlich und assoziativ dargestellt.
Brainstorming
Als Brainstorming bezeichnet man eine Methode bei der 5 bis 15 Beteiligte zusammensitzen und ohne gegenseitige Kritik für zirka 5 bis 30 Minuten alle Assoziationen in die Runde werfen, die ihnen zum vorgegebenen Begriff einfallen. Es ist gewünscht, Gedanken eines Mitspielers auszubauen und fortzusetzen.
Als Ergebnis erhält man eine Liste von Begriffen oder Sätzen, die ungeordnet auf einem Blatt stehen und erst in der zweiten Phase kritisiert und ausgewertet werden. Die Methode eignet sich besonders, um unkonventionelle Wege und Methoden zu finden oder als Einstieg in ein bestimmtes Thema.
Brainwriting
Bei einer Methode des Brainwritings, der Methode 635, sitzen exakt sechs Teilnehmer in einer Runde beisammen und schreiben in fünf Minuten drei Ideen auf, die ihnen zum gegebenen Thema einfallen. Daraufhin werden die Blätter im Uhrzeigersinn weitergegeben. Ziel ist, aus den drei Ideen des Nebenmanns drei neue Ideen zu entwickeln.
Diese Methode sorgt für qualitativ hochwertige Resultate, allerdings mangelt es an spontanen Äußerungen.
Zuhören, Erkennen, Wahrnehmen
Ein erfolgreicher Unternehmensgründer läuft mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Er versucht einen Bedarf zu entdecken - sei es im persönlichen Gespräch oder in virtuellen Online-Communitys
3. Bewertung einer Geschäftsidee
Schon frühzeitig sollten die angehenden Unternehmer versuchen, ihre Geschäftsidee möglichst objektiv zu bewerten. So können spätere Probleme erkannt und vermieden werden. Hierfür gibt es verschiedene Herangehensweisen:
- Bewertung nach betriebswirtschaftlichen Kriterien
- Zuhilfenahme von Studien und Wirtschaftsdaten
- eigene Studien
- Berücksichtigung der eigenen Ressourcen und Kompetenzen
Bei der Bewertung einer Geschäftsidee sollte man immer auch die eigenen Kompetenzen und Ressourcen im Auge haben.

Bewertung nach betriebswirtschaftlichen Kriterien
Bei dieser Methode analysiert man die gewünschten Märkte, Zielkundengruppen und andere wichtige Faktoren auf quantitative Weise, das heißt man schätzt oder zählt sie. Um Ungenauigkeiten und Überschätzungen aus dem Weg zu gehen, wählt man stets eine optimistische und eine pessimistische Darstellung. Dann wertet man die sich ergebenden Potentiale aus.
Zuhilfenahme von Studien und Wirtschaftsdaten
Mit Hilfe von Studien von Marktforschungsinstituten kann man Trends erkennen oder seine eigenen Schätzungen besser bewerten.
Über die Vertretungen der Branchen gibt es die Möglichkeit, genaue Zahlen über die Marktlage und Umsätze des anvisierten Marktes zu erfragen.
Über die eigenen Konkurrenten ist zusätzliches Material in Form von Geschäftsberichten, Broschüren und Unternehmensmarschplänen erhältlich.
Eigene Studien
Es kann sinnvoll sein, sich einen eigenen Eindruck über die Meinung der zukünftigen Zielgruppe zu verschaffen. Zu diesem Zweck kann ein Fragebogen erstellt werden, der mindestens folgende Punkte enthalten sollte:
1. kurze Schilderung der Geschäftsidee (maximal drei Sätze)
2. Brauchen Sie das Produkt/ die Dienstleistung? Warum?/ Warum nicht?
3. Würden Sie XXX Euro dafür ausgeben?
4. Wenn nicht, was wäre Ihr Preislimit?
5. Wird ein ähnliches Produkt/ eine ähnliche Dienstleistung von Ihnen schon benutzt?
Berücksichtigung der eigenen Ressourcen und Kompetenzen
Bei der Bewertung einer Geschäftsidee sollte man immer auch die eigenen Kompetenzen und Ressourcen im Auge haben:
- Ist das nötige Know-how vorhanden, um die Geschäftsidee erfolgreich umsetzen zu können?
- Ist man selbst überhaupt ein Gründertyp?
- Reichen die finanziellen Ressourcen um die Startphase zu überstehen?
- Ist genügend Zeit vorhanden, um sich intensiv mit der Gründung auseinanderzusetzen oder ist man noch in andere Projekte eingespannt?
4. Wie schützt man eine Geschäftsidee?
Gerade am Anfang ist die Geschäftsidee und mit ihr das werdende Unternehmen besonderen Gefahren ausgesetzt. Da viele Ideen auf Neuerungen von Produkten, Dienstleistungen und Verfahren basieren, sind sie eine Fundgrube für Menschen, die sich allzu gerne neue Ideen "ausleihen".
Der Gesetzgeber hat daher mehrere Möglichkeiten geschaffen, das geistige Eigentum eines Unternehmens rechtlich zu schützen. Zusätzlich gibt es auch noch eine Vielzahl weiterer Schutzmaßnahmen.
Generell gilt: Geheimhaltung
Jeder Beteiligte eines Gründungsprojektes sollte stets Verschwiegenheit wahren. Informationen über die Innovation sollten nur abstrakt und skizzenhaft verfasst werden. Experten, die zur Konsultation herangezogen werden, sollten zur Verschwiegenheit verpflichtet und Dokumente, die Details über die Geschäftsidee beinhalten, mit "vertraulich" gekennzeichnet werden.
Besonders wichtig ist der Aspekt der Geheimhaltung, wenn ein Patent auf ein Produkt angemeldet werden soll, da eine vorherige Veröffentlichung des Produktes eine Patentanmeldung unmöglich macht.
Schutzrechte: Marken, Produkte, Domains, Designs
Ein Schutzverfahren, wie etwa die Patentanmeldung leitet man beim Deutschen Patent- und Markenamt in München ein. Wenn man auf internationalem Parkett ausreichend geschützt sein will, wendet man sich zusätzlich an das Europäische Harmonisierungsamt für Marken und Geschmacksmuster (HABM ).
Patent
Ein Patent kann nur auf ein kommerziell nutzbares, neues Produkt angemeldet werden. Es kann für die Dauer von bis zu 20 Jahren geschützt werden, was aber sehr kostenintensiv ist. 18 Monate nach Anmeldung wird das Patent veröffentlicht und die Geheimhaltung ist nicht mehr gewährleistet.
Gebrauchsmuster
Im Unterschied zum Patent ist beim Gebrauchsmuster die maximale Schutzdauer auf zehn Jahre beschränkt.
Das Gebrauchsmuster ist ein ungeprüftes Schutzrecht. Es wird nach der Anmeldung nur geprüft, ob die Erfindung als Gebrauchsmuster geschützt werden kann, außerdem wird sie einer Plausibilitätskontrolle unterzogen. Daraufhin wird das Gebrauchsmuster registriert.
Eventuelle Überschneidungen mit bereits eingetragenen Gebrauchsmustern sind also möglich. Sie werden erst dann geprüft, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. Um dem vorzubeugen kann man einen Rechercheantrag stellen.
Markenschutz
Namen, Worte, Buchstabenfolgen, Logos, sogar Farbkombinationen und Erkennungsmelodien können markenrechtlich geschützt werden. Die Dauer des Schutzes beträgt zunächst zehn Jahre, kann aber immer wieder um zehn Jahre verlängert werden.
Geschmacksmuster
Sowohl grafische als auch plastische Designs können mittels Geschmacksmuster auf bis zu 25 Jahre geschützt werden. Ein Geschmacksmuster kann noch bis zu einem Jahr, nachdem es auf den Markt gekommen ist, als Neuheit angemeldet werden.
Firmennamen
Firmennamen werden automatisch mit Eintrag in das Handelsregister geschützt, so kann in derselben Branche und im selben Amtsbezirk kein zweites Unternehmen unter demselben Namen tätig werden. Firmennamen können zusätzlich als Markennamen geschützt werden.
Domains
Solange man keine Markenrechte anderer verletzt, ist der Domainname mit Eintragung bei der DENIC eG Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft geschützt und erlischt erst mit der Löschung aus dem Verzeichnis der DENIC. Domainnamen können auch als Marken geschützt werden.
5. Präsentation einer Geschäftsidee

Während der Gründungsphase und auch während der nachfolgenden Geschäftstätigkeit müssen die Gründer immer versuchen, Menschen von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.
Dafür benötigen die Unternehmensgründer das entsprechende kommunikative Werkzeug, um ihr Gegenüber von ihrer Idee und somit von einer gewinnbringenden Zusammenarbeit zu überzeugen.
Elevator Pitch
Während einer einzigen Fahrt im Fahrstuhl einem Fremden die eigene Geschäftsidee erklären - das ist die Idee hinter einem Elevator Pitch.
Es handelt sich bei einem Elevator Pitch also um einen kurzen Vortrag (zirka 30 Sekunden), der dem Gesprächspartner einen knappen, aber dennoch möglichst genauen Einblick in die Geschäftsidee gewährt. Er soll natürlich dazu dienen, den Gesprächspartner für die eigene Idee zu gewinnen.
Wichtige Faktoren sind hierbei die emotionale, bildhafte Ansprache und der prägnante, aber umgängliche Stil. Beliebt sind bildhafte Vergleiche, die dem Zuhörer in Erinnerung bleiben und eine sprachliche Inszenierung, die man nach der AIDA (Attraction, Interest, Desire, Action)-Formel konstruiert.
Die Kürze des Vortrags bietet auch die Möglichkeit, ihn bei Telefonaten oder im Smalltalk einfließen zu lassen.
Drei-Minuten Präsentation
Diese Form der Präsentation hat sich vor allem auf Kongressen, Workshops und Seminaren durchgesetzt, in denen mehrere Unternehmensgründer in Folge ihre Geschäftsideen vorstellen. Es ist dabei durchaus üblich, einige Folien zu präsentieren. Der knappe Zeitraum sollte nicht als Beschränkung verstanden werden, sondern als Chance, sich durch eine prägnante Präsentation gegen die Mitredner durchzusetzen und die Zuhörer zu beeindrucken.
Businessplan
Der Businessplan ist die Gesprächs- und Argumentationsgrundlage für Gründer, da er einen Einblick in deren Sachverstand gibt und den Fahrplan für das Unternehmen darstellt.
Ein Businessplan ist ein Arbeitspapier, das alle Ziele und Strategien eines Unternehmens mit den grundsätzlichen Voraussetzungen, Vorhaben und Maßnahmen für einen bestimmten Zeitrahmen beinhaltet.
Internetauftritt
Auch über einen Internetauftritt zur Präsentation der Geschäftsidee kann man sich Gedanken machen. Hierüber kann sowohl der Investor als auch der zukünftige Kunde Informationen gewinnen und Kontakt aufnehmen.
Grundausstattung
Visitenkarten sind unabdingbar, wenn man im persönlichen Gespräch sich und sein Unternehmen vorstellt, sie bilden die erste Brücke zwischen Interessenten und Unternehmer.
Multimediapräsentationen werden am besten in einer ausführlichen und einer knapperen Variante zusammengestellt. Hierbei ist es wichtig, die Zuschauer nicht mit zuviel Text zu demotivieren, sondern durch Grafiken und Trennfolien die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, Ausblicke auf das Thema zu gewähren und das Publikum direkt anzusprechen.
Geschäftsideen zum nachmachen
Geschäftsideen aus dem Bereich Handwerk
Wir zeigen Ihnen Geschäftsideen wie Sie sich mit dem goldenen Handwerk selbstständig machen können. Leicht abgewandelt funktionieren diese Ideen immer wieder.
Hier bekommen Sie den <link gruendung gruendungsvarianten geschaeftsideen internal-link internal link in current>kostenlosen Leitfaden wie Sie Ihre Geschäftsidee aufbauen.
Autoglaserei
Wer sich auf Autoglas spezialisiert, bewegt sich in einem konjunkturunabhängigem Markt mit Zukunftsperspektive.
Ist die Windschutzscheibe beschädigt, bleibt nur der Weg zum Profi. Zudem ist neben Glas derzeit kein Alternativ-Material verfügbar. Auch sichert die Abrechnung mit Versicherungen den zügigen Zahlungseingang.
Das Konzept dieser Geschäftsidee beruht auf fünf Kernkompetenzen: Montage und Handel mit Fahrzeugglas, Steinschlagreparaturen, Scheibenversiegelung und Verlegen von Kfz-und Gebäudefolien.
Als Franchise-Nehmer arbeiten Sie im Bedarfsfall in der Werkstatt mit. Falls Sie keinen Kfz-Meisterbrief besitzen, können Sie nach einer Prüfung durch einen Sachverständigen in die Handwerksrolle eingetragen werden. Sie erhalten dann eine Sondergenehmigung und dürfen als Kfz-Mechaniker arbeiten.
Ihre Zielgruppe besteht überwiegend aus Privatkunden.
Kfz-Werkstatt für Frauen
Ob es nun ein Fahrt in die Waschstraße ist, die jährliche TÜV-Untersuchung oder die Fahrt in die Werkstatt, meistens sind die Männer für die Pflege des Autos verantwortlich.
Beheben Sie diesen Missstand und gründen Sie eine Kfz-Werkstatt für Frauen. Das Geschäftskonzept beruht darauf, dass die Angebote sowie der Kundenservice speziell auf Frauen zugeschnitten sind. Bei Problemen nimmt man sich Zeit und erklärt der Kundin, was mit Ihrem Auto nicht in Ordnung ist.
Zusätzliche Serviceangebote heben Ihre Autowerkstatt von anderen ab. So versüßen Sie Ihren Kundinnen die Wartezeit mit zahlreichen Zeitschriften, die Sie bei einer Tasse Kaffee in Ruhe lesen können. Auch für den Nachwuchs sollte gesorgt werden. Richten Sie beispielsweise eine gemütliche und mit Spielsachen ausgestattete Spielecke ein oder bieten sie einen kostenlosen Sicherheitscheck für Kindersitze an.
Als besonderen Service könnten Sie einen Fahrzeug Bring- und Abholservice anbieten. Zusätzlich reinigen Sie das Auto vollständig auf Kosten des Hauses. Auch eine bestehende Werkstatt kann diese Serviceleistungen anbieten und so ihren Kundenstamm erweitern.
Mit einigen Kleinigkeiten bewirken Sie, dass sich Frauen in Ihrer Werkstatt wohlfühlen und immer wieder zu Ihnen kommen.
Heimwerkberatung
Ein gelernter Handwerker, der für kleine Schönheitsfehler am Haus, oder kleinere Renovierungsarbeiten benötigt wird, kostet viel Geld. Immer mehr Menschen versuchen durch ihre handwerklichen Grundkenntnisse kleinere Reparaturarbeiten selbst zu meistern.
Sie können diesen Nebenjob von zuhause aus organisieren. Richten Sie sich Ihre eigene Homepage ein, auf der sie der Kunde buchen und eventuell über einen „Chatroom“ direkt ansprechen kann. Außerdem sollten Sie auf Ihrer Homepage einen kurzen Überblick über die alltäglichen Handwerksarbeiten liefern. Eine prägnante Beschreibung, wie beispielsweise „so tapezieren sie richtig“ oder „dübeln leichtgemacht“ soll den Kunden einen kurzen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte liefern.
Wichtig ist, dass Sie sich in der Handwerksbranche in Ihrer Umgebung auskennen. Sammeln Sie sämtliche Handwerksbetriebe in einer Karteikarte, um den Kunden die passenden Betriebe vermitteln zu können. Sie sollten die von Ihnen bevorzugten Unternehmen von Ihrer Aufnahme in ihre „Handwerkerliste“ informieren, um somit vielleicht Vergünstigungen zu erhalten, die Sie an ihre Kunden weiterreichen können.
Bieten Sie neben der Beratung und der Vermittlung an Handwerksunternehmen auch einen Werkzeugsverleih über Ihre Homepage an und vergrößern Sie somit Ihre Verdienstmöglichkeiten.
Modernisieren von Wohnungen
In den letzten Jahren hat die Neubautätigkeit stetig abgenommen. Wachstumsmotoren auf dem Gebiet des Wohnungsbaus sind vor allem Maßnahmen im Baubestand, bedingt durch den hohen Anteil älterer Wohngebäude. Rund 8 Millionen Wohnungen sind älter als 30 Jahre.
Das Geschäftskonzept beruht auf der Modernisierung von Häusern und Wohnungen. Ein Schwerpunkt bildet die Renovierung kompletter Bäder. Als Franchise-Nehmer steigen Sie in ein Unternehmen ein, dass über 25 Jahre Erfahrung im Sanitär-Fachhandwerk hat.
Die Kunden buchen ein umfassendes Sicherheits-Paket, das eine Festpreis-, eine Fixtermin- und eine Fertigstellungsgarantie einschließt.
Als Franchise-Partner sind Sie ausschließlich für die Akquise, die Beratung, den Verkauf und die Koordination kompletter Bauhandwerksleistungen verantwortlich. Die Ausführung übernehmen ausgewählte Meisterbetriebe nach den Vorgaben des Renovierungsspezialisten.
Garten-Rundum-Service
Wer einen schönen Garten haben möchte, der ist eigentlich ganzjährig mit dessen Pflege beschäftigt.
Angefangen bei der Bepflanzung, über das Mähen des Rasens und die Bewässerung des Gartens, bis hin zur Entsorgung von Gartenabfällen oder dem Anlegen einer Grillstelle, ein Garten-Rundum-Service kann praktisch die gesamte Gestaltung und Pflege eines Gartens übernehmen, sofern das der Kunde wünscht.
Voraussetzung für diese Geschäftsidee ist neben breitem Wissen über Pflanzen, Gartenbau und -pflege auch handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit. Unverzichtbar für diese Geschäftsidee ist außerdem ein Auto mit genügend Stauraum.
Die Startkosten für einen Garten-Rundum-Service setzen sich aus den Kosten für Gerätschaften – beispielsweise Schubkarre, Hake, Handschuhe, Rasenmäher, Gartenschere etc. -, der Ausstattung eines kleinen Büros sowie den Kosten für die Werbung zusammen. Falls noch kein passendes Auto vorhanden ist, kommen weitere Kosten auf den Gründer zu.
Potentielle Kunden lassen sich über Anzeigen in der Zeitung oder durch Flyer ansprechen. In jedem Fall ist auch eine eigene Homepage sinnvoll, auf der sich der Kunde über das Angebot informieren kann. Denkbar wäre auch eine Kooperation mit einer Gärtnerei oder einem Blumenladen. Die Geschäftsidee ist auch als ergänzendes Angebot für einen Hausmeister-Service geeignet. Um Kunden zu gewinnen, sind auch Paketangebote denkbar, wie beispielsweise "Start in den Sommer" oder "Gerüstet für die Grillsaison".
Hausmeister-Service
Immer weniger Vermieter von Mehrfamilienhäusern wohnen tatsächlich noch mit im Haus, sondern leben oft viele Kilometer entfernt. Daraus entstehen nicht selten Probleme bei der Wartung und Pflege des Hauses. Gleiches gilt für Bürohäuser.
Von Gebäudereinigung und -wartung über die Pflege des Gartens bis hin zur Gartenreinigung - Die Angebotspalette eines Hausmeister-Services ist breit gefächert. Der Hausmeister fungiert als Ansprechpartner für die Mieter, überwacht Handwerkstätigkeiten oder wickelt Wohnungsabnahmen und -übergaben ab. Daneben kann er auch die Dachreinigung oder den Winterdienst übernehmen oder in städtischen Gebieten Taubenabwehrmaßnahmen durchführen. Dem Angebot eines Hausmeister-Services sind kaum Grenzen gesetzt.
Für die Arbeit als Hausmeister sollte ein Gründer in jedem Fall handwerkliche Fähigkeiten besitzen. Notwendig ist daneben organisatorisches Geschick und freundliches Auftreten. Zielgruppe dieses Angebotes können Firmen, Geschäfte oder Privathaushalte sein. Diese Zielgruppen lassen sich über Inserate in lokalen Zeitungen oder über die Verteilung von Handzetteln ansprechen.
Die Startkosten eines Hausmeister-Services setzten sich aus den Kosten für ein Büro, eine Homepage, Werkzeug, ein geeignetes Fahrzeug sowie den Ausgaben für Werbung zusammen.
Die Bezahlung ist abhängig vom Umfang des Leistungsangebotes und muss von Kunde zu Kunden nach der erbrachten Leistung berechnet werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, potentiellen Kunden einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Rundum-Auto-Service
Autoputzen, Reifen- oder Ölwechsel, Inspektion: Für viele Frauen - und auch manchen Mann - ein leidiges Thema. Da ist es doch schön, wenn einem jemand diese lästigen Aufgaben abnimmt. Wenn jemand das Auto zur Werkstatt fährt, es einmal gründlich reinigt oder für den Winter vorbereitet.
Ideal ist diese Idee auch als zusätzlicher Service für eine Werkstatt oder eine Tankstelle. Alternativ kann der Gründer auch mit einer Werkstatt zusammenarbeiten, um so günstigere Konditionen auszuhandeln. Werben kann der Gründer zum Beispiel an Tankstellen, Werkstätten, Autohäusern oder Waschanlagen.
Beim Umfang des Angebotes sind zum Service-Pakete, wie zum Beispiel "Fit für den Sommer/ Winter", Angebote zur jährlichen Inspektion oder Geschenkgutscheine denkbar.
Wer diese Geschäftsidee umsetzen will, sollte neben einem Führerschein auch das notwendige technische Know-how mitbringen.
Die Kosten dieser Geschäftsidee sind überschaubar. Es fallen zu Beginn lediglich die Kosten für eine Büroausrüstung, eine Homepage sowie für Werbung an.
Mobile Fahrradreparatur
Wenn der Kunde nicht zum Unternehmer kommt, geht eben der Unternehmer zum Kunden. Nach diesem Motto betreibt ein Kölner Gründerduo einen mobilen Fahrradreparaturservice.
Platte Reifen, gerissene Ketten, defekte Lichtanlagen - kein Problem für die Unternehmer aus der Domstadt. Sie fahren mit ihrem Reparaturmobil zum Kunden, bocken das Rad im Wagen auf und führen die notwendigen Arbeiten meist direkt aus. Nur große Reparaturen, wie beispielsweise das Schweißen eines Rahmens, können die Gründer nicht direkt erledigen.