Nutzer des online Branchenbuches können rund um die Uhr nach den gewünschten Informationen suchen, sofern angegeben auch direkt die Firmenwebseite besuchen, und anschließend umgehend den Kontakt herstellen.
Es gibt viele Vorteile eines Online-Branchenbuchs für Kunden und Unternehmen? So haben auch kleine Unternehmen die Chance, gefunden zu werden. Ein Eintrag reicht, um präsent zu sein, angerufen oder angemailt werden zu können und die Möglichkeiten der Recherche sind nahezu unbegrenzt. Darüber hinaus, bietet ein online Branchenverzeichnis eine kombinierte Lösungsoption an. Dabei werden wichtige Funktionen wie Suche, Bewertung und Kommunikation online kombiniert.
Vorteile für die Kunden
- Direkte Möglichkeiten für eine Bewertung.
- Vergleich mehrerer, in Frage kommender, Anbieter.
- Es gibt eine kostenlose Anrufmöglichkeit für alle Suchenden.
- Alle wichtigen Informationen für die erste Kontaktaufnahme, wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer oder Internetauftritt werden direkt offenbart.
- Es gibt eine kundenorientierte Suchfunktion, welche nach Branchen, Ort und Entfernung eingestellt werden kann.
Vorteile für die Unternehmen
- Eine Steigerung der Online-Reichweite, durch Erreichbarkeit über das online Branchenbuch
- Eine verbesserte Auffindbarkeit über diverse Suchmaschinen im Internet
- Kostenlose Möglichkeiten für eine effektive Präsentation
- Es ist ein Bewertungsmanagement möglich durch Kontakte mit Kunden oder Verzeichnisbetreibern
- Eine individuelle Gestaltung des eigenen Eintrages ist möglich und hat Wiedererkennungswert
Sehen und gesehen werden
Wenn Sie ein Unternehmen besitzen oder in leitender Funktion in einem tätig sind, dann tun Sie gut daran, Ihre Außenwerbung immer aktuell und gestreut zu platzieren. Durch einen Eintrag in einem Online-Branchenbuch sind Sie für viele potentielle Kunden erreichbar und können gezielt das in die Anzeige hinein bringen, was Ihnen wichtig ist und auf Ihr Unternehmen zutrifft. Neukundengewinnung und Umsätze generieren sich hier quasi von selbst, da Sie außer dem Eintrag bei dieser Werbemaßnahme nicht weiter aktiv werden brauchen.
Leider gibt es auch hier oft schwarze Schafe
Denn: Was kostenfrei scheint, ist es mitunter gar nicht. Stichwort: "Kleingedrucktes". Seriöse Anbieter sind beispielsweise "Das Telefonbuch" oder die Branchenverzeichnisse für das Gastgewerbe, der "Varta Führer" und "Restaurant-Kritik.de". Bei diesen Anbietern können Sie ihre individuelle Visitenkarte veröffentlichen, über die Sie gefunden werden möchten.