Start-ups starten meist mit einem kleinen Team , in dem sich Zuständigkeiten leicht regeln lassen und Absprachen direkt getroffen werden können. Doch das bleibt nicht immer so: Wächst mit dem Unternehmen der Mitarbeiterstab und der Kundenstamm, wird das Projektmanagement zunehmend anspruchsvoller. Der Koordinationsaufwand wächst sozusagen mit. Wer sich beizeiten eines geeigneten Management-Tools bedient, kann das Chaos lichten und sicherstellen, dass die meiste Energie weiterhin ins Kerngeschäft fließt und keine Ressourcen für ineffektives Management verschwendet werden.
Die Hürden der Kooperation
Wo mehrere Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten, müssen Aufgaben koordiniert werden. Je umfangreicher dabei das Projekt ist desto unübersichtlicher wird auch die Zusammenarbeit. Und das bringt Schwierigkeiten mit sich. Um Teamarbeit effektiv zu gestalten, ist vor allem Transparenz von Nöten: Alle Mitarbeiter müssen sich über die Zuständigkeitsverteilung im Klaren sein, sollten einen Überblick darüber haben, welche Aufgaben noch offen stehen und den aktuellen Stand des Projektes kennen. Andernfalls riskiert man, Projekte nicht fristgerecht abschließen zu können, Arbeit doppelt zu machen oder in Kompetenzstreitigkeiten zu geraten. Um Übersichtlichkeit zu gewährleisten und die E-Mail-Postfächer der Mitarbeiter nicht überquellen zu lassen, ist es daher ratsam, Management-Tools zu Hilfe zu nehmen. Auf diese Weise lassen sich gemeinsame Ziele schneller und ohne zusätzlichen Aufwand erreichen.
Lösungen für Ihr Projektmanagement
Für ein optimiertes Projektmanagement stehen heute eine ganze Reihe unterschiedlicher Anbieter zur Auswahl. Die meisten Tools können zunächst kostenlos getestet werden – bevor Sie sich auf ein bestimmtes Paket festlegen, empfiehlt es sich daher, unterschiedliche Anbieter auszuprobieren und zu sehen, ob diese Ihren Ansprüchen genügen. Einen Schwerpunkt auf lückenlose Kommunikation im Team legt dabei beispielsweise das webbasierte Basecamp , das man für 60 Tage kostenlos testen kann. Klare Aufgabenverteilung und optimaler Austausch im Team ermöglicht das Berliner Start-up 6Wunderkinder mit der App Wunderlist , das unter anderem Konzerne wie Coca-Cola, Google oder IBM zu seinen Kunden zählt. Auch hier ist die Erstellung eines kostenlosen Test-Accounts mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden. Softwareanbieter wie PROAD Software bieten darüber hinaus Komplettlösungen an, die Planung, Durchführung und Steuerung eines Projektes begleiten: Neben der Projektverwaltung umfasst PROAD auch die Bereiche Controlling , Rechnungswesen und ein unkompliziertes Zeiterfassungstool.