<< Themensammlung SWOT Analyse
Suche nach Strategien
Aus der SWOT-Analyse ergeben sich folgende vier Strategiefelder, denen sich unterschiedliche Strategiearten zuordnen lassen:
1. Strengths-Opportunities-Strategien (SO-Strategien)
2. Strengths-Threats-Strategien (ST-Strategien)
3. Weaknesses-Opportunities-Strategien (WO-Strategien)
4. Weaknesses-Threats-Strategien (WT-Strategien)
Strategietypen
Beim Einsatz von Strategien zum Ausbau der Stärken, zum Abbau der Schwächen, zur Nutzung von Chancen und zur Vermeidung bzw. Minimierung von Risiken sind verschiedene Strategietypen zu unterscheiden, mit denen die „Marschrichtung“ des Unternehmens festgelegt werden kann. Die folgende Übersicht zeigt eine mögliche Klassifikation von Strategietypen.
Übersicht: Strategietypen
Strategien im Lebenszyklus eines Unternehmens |
|
Produkt-Markt-Strategien |
|
Wettbewerbsstrategien |
Kostenführerschaft
|
Verhaltensstrategien |
|
Entwicklungsstrategien |
|
Bereichs-/Funktionsstrategien |
|
Schlagworte zu diesem Artikel