Quelle: iStock / Getty Images Plus
Der erste Eindruck zählt – auch bei der Jobsuche
Die Bedeutung vom Bewerbungsfoto
Der erste Eindruck zählt – auch bei der Jobsuche. Daher ist das Bewerbungsfoto besonders wichtig? Wie ist es zu gestalten und worauf sollten Sie verzichten? Antworten gibt es hier!
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Herausragen aus der Masse der Bewerber
Mit Ihrem Motivationsschreiben zum Erfolg gelangen!
Wenn Sie sich für ein Studium, ein Stipendium, oder eine andere Förderung bzw. bei einem Unternehmen bewerben, wird häufig ein Motivationsschreiben verlangt. Dieses ist Teil der Bewerbung.
Weiterlesen
Quelle: ©Style-Photography_fotolia.com
Die besten Tipps für eine überzeugende Bewerbung
Bei einer Bewerbung kommt es bekanntlich auf den Gesamteindruck an. Daher sollten sowohl das Anschreiben, der Lebenslauf als auch sämtliche Anhänge komplett, übersichtlich und vor allem frei von Rechtschreibfehlern sein. Da sich die meisten Recruiter im Normalfall nur wenige Minuten mit der Bewerbung beschäftigen, ist der erste Eindruck entscheidend – besonders wenn es um die Vita geht, denn dieses Dokument gilt als der Mittelpunkt der gesamten Bewerbung. Um es dem Personalchef so einfach wie möglich zu machen,…
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Optimieren Sie das Potenzial Ihres LinkedIn-Profils
7½ Tipps für das perfekte LinkedIn-Profil
Personal Branding ist ein Muss – für Führungskräfte, Freiberufler, Wissenschaftler und Mitarbeiter in Unternehmen. Mit einem einzigartigen Profil machen Sie es Recruitern, Unternehmen und Kunden leichter, sich an Sie zu erinnern und sich für Sie zu entscheiden. Überlassen Sie Ihre „Marke Ich“ daher nicht dem Zufall, sondern gestalten Sie diese proaktiv. Eine Plattform, die in diesem Zusammenhang immer wichtiger wird, ist das internationale Business-Netzwerk LinkedIn, das weltweit schon über 500 Millionen Mitglieder…
Weiterlesen
GettyImages
Ratgeber
Recruitainment: Arbeitgeber überzeugen Bewerber mit kreativen Ideen
Bei dem neuartigen Konzept "Recruitainment" handelt es sich um eine Wortkombination aus Recruiting und Entertainment
Weiterlesen
fotolia©Lumina Images
Fernstudium für Sportler
Morgens trainieren, abends für das Fernstudium lernen
Mit einem Fernstudium können Spitzensportler einen akademischen Abschluss erwerben ohne dass ihre sportliche Karriere auf der Strecke bleibt – im Gegenteil. Zahlreiche Spitzensportler geben täglich alles, um in ihrer Disziplin ganz nach oben zu kommen. Doch viele von ihnen sind auf der Suche nach weiteren Herausforderungen und wollen sich ein solides berufliches Fundament für die Zeit nach der aktiven Sportkarriere schaffen. Deshalb entscheiden sich jedes Jahr zahlreiche Athleten für ein Fernstudium an einer…
Weiterlesen
Quelle: pixabay.com © geralt
Diese Förderoptionen gibt es
Berufsbegleitende Weiterqualifizierung
Die Entscheidung während einer erfolgreichen, beruflichen Tätigkeit noch einmal die Schulbank zu drücken, bedeutet für den Weiterbildungswilligen doppelten Stress und vielleicht sogar weniger Einkommen. Fördermittel, die es in dieser Konstellation zu beantragen gibt, sind vielen unbekannt. Wie es dennoch funktionieren kann, die Weiterbildung und die Berufstätigkeit unter einen Hut zu bekommen bzw. eine Weiterbildung so zu refinanzieren, dass sie erschwinglich wird, verrät dieser Beitrag.
Weiterlesen
GettyImages
Diese Dos und Don'ts sollten Sie beachten
Mitarbeiterjahresgespräche
Zum Jahresende überschlagen sich Ihre Termine: Weihnachtsfeier, Jahresbilanzkonferenz, Vollversammlungen – und nicht zu vergessen die vielen Mitarbeitergespräche… Schon gewusst: Dabei kann Ihnen Ihre Assistentin mehr Arbeit abnehmen, als Sie bislang dachten.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
So wirken Brillen
Sympathisch oder kompetent? So beeinflussen Brillen die Ausstrahlung
Sie sind Brillenträger? Dann wurde Ihnen vielleicht auch schon mal gesagt, man würde Sie ohne Brille kaum wiedererkennen. Das liegt daran, dass eine Brille die Art und Weise, wie wir auf andere wirken, stark beeinflusst. Nach wie vor werden Brillenträger - ganz dem Klischee entsprechend - als intelligenter, aber auch als weniger attraktiv als ihre Zeitgenossen ohne Sehhilfe wahrgenommen. Die Wirkung, die Brillen auf das Gegenüber haben, können Sie sich durchaus zunutze machen, beispielweise bei Verhandlungen oder…
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Eine Verhandlung beginnt nicht erst am Tisch
Verhandlungen sind keine Olympischen Spiele
Dabei sein ist alles … So schön der Olympische Gedanke im Sinne von Völkerverständigung und fairem Sport auch ist, um in Verhandlungen erfolgreich zu sein, ist eine andere Denke gefragt.
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock. com Rawpixel
Der berühmten ersten Eindruck
Mit dem passenden Duft die Karriere fördern
Die Redewendung "jemanden riechen können" gilt auch fürs Berufsleben: Wer bei Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern einen guten Eindruck hinterlassen möchte, sollte sein Parfüm deshalb mit Bedacht auswählen. Denn Düfte eignen sich hervorragend fürs Selbstmarketing - vorausgesetzt, man versteht ihre Wirkung und weiß sie richtig einzusetzen.
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock.com © HAKINMHAN
Karriereturbo
Wie können Führungskräfte ihrer Karriere einen „Turbo“ zu versetzen?
Ein Großteil der Führungskräfte in Konzernen sitzt permanent zwischen den Stühlen. Abteilungsleiter sollen die Zielvorgaben des Top-Managements erreichen bzw. umsetzen, doch genau das löst bei ihren eigenen Mitarbeitern oft Unmut aus. Eine komplexe Aufgabe, die Anforderungen von „oben“ und den Erwartungen von „unten“ gerecht zu werden – insbesondere, wenn man eigentlich ein viel höheres Ziel anstrebt, nämlich seiner Karriere einen Turbo zu versetzen und weiter aufzusteigen.
Weiterlesen
Bildquelle: Thinkstock.com Tatiana_Stulbo
Erfolgreich kommunizieren
Punkten Sie in Ihrer Gehaltsverhandlung!
Ihr Verhältnis zum Vorgesetzten ist gut?! Lassen Sie sich davon jedoch nicht abhalten, Ihre Gehaltswünsche zu äußern. Das A Und O ist eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit Ihrem Chef. Aber nicht nur inhaltlich, auch rhetorisch müssen Sie kontern können!
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock.com UberImages
Qualifikationen und Abschlüsse
Der Weg zur Selbstständigkeit – Prüfung
Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Selbstständigkeit sind Qualifikationen und Abschlüsse. Dafür muss man Prüfungen absolvieren. Wichtig ist es, in ihnen gut abzuschneiden und gute Leistungen zu erzielen. So erreicht man einen guten Abschluss, mit dem man im späteren Berufsleben punkten kann. Doch wie bereitet man sich richtig auf Prüfungen vor und was gibt es für Möglichkeiten, wenn man diese nicht bestanden hat? Ab wann macht eine Prüfungsanfechtung Sinn? Diese Fragen gilt es zu klären:
Weiterlesen
Bildquelle: Fotolia © goodluz
Karriere 4.0
Führungskräfte müssen sich auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten
Führungskräfte sind im Unternehmen diejenigen, die alle Fäden zusammenhalten und wesentlich zum Erfolg beitragen. Sie vertreten die Interessen der Firma und sind in der Geschäftsleitung tätig . Ihre Aufgaben umfassen viele Bereiche. In der Regel delegieren und kontrollieren sie Mitarbeiter, überwachen die Kosten und steuern Unternehmensprozesse. Damit sie die Tätigkeiten gut erfüllen können, sind Weiterbildungen in diesem Bereich wichtig. Teilzeitprogramme, wie das Global EMBA Programm, fördern…
Weiterlesen
Logo HVB Frauenbeirat
HypoVereinsbank für Frauenförderung ausgezeichnet
Frauen-Karriere-Index:
Im aktuellen Ranking des „Frauen-Karriere-Index" (FKI), der unter Schirmherrschaft von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erstellt wird, belegt die HypoVereinsbank den dritten Platz.
Weiterlesen
fotolia © fuzzbones
Karriere
Was macht eine gute Führungskraft aus?
Kann eigentlich jeder mit der entsprechenden Ausbildung und den richtigen Beziehungen eine Führungspersönlichkeit werden? Was macht eine Person aus, die ihre Arbeit in einer Führungsposition gut macht? Und nach welchen Kriterien wählen Personaler und Assessment-Center solche Menschen dann aus? Wie Sie sich auf Letzteres vorbereiten, können Sie an dieser Stelle nachlesen. Sicher ist es von Vorteil, wenn Sie sich einige Methoden für eine gute Führung wie entsprechende Rhetorikkentnisse angeeignet haben. Aber beinahe…
Weiterlesen
Bildquelle fotolia.de Datei: #60191045 | Urheber: Milles Studio
Recruiting digital:
Wie man Headhunter auf sich aufmerksam macht
Professionelle Jobvermittlung gibt es nicht nur durch Telefonakquise. Der Fachkräftemangel führt dazu, dass immer mehr Unternehmen auf die aktive Form des Online-Recruitings durch Headhunter setzen. Denn gute Fachkräfte – mit oder ohne Führungsverantwortung – wollen nicht nur suchen, sondern gefunden werden.
Weiterlesen
pixabay.com © Jeshoots
Wer ist geeignet, wer nicht?
Selbstanalyse für Existenzgründer
Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg eines frisch gegründeten Unternehmens ist die Persönlichkeit des Gründers. Doch DEN typischen Existenzgründer gibt es auch nicht – allenfalls gibt es gute Unternehmertypen. Diese bringen sowohl fachliche als auch unternehmerische Qualifikationen mit sich und sind körperlich und geistig fit.
Weiterlesen
Quelle: © istock.com/skynesher
Selbstmanagment
Geschäftsfrau und Mutter — so stehen sich Beruf und Privatleben nicht im Weg
Alle berufstätigen Mütter können wahrscheinlich sofort bestätigen, wie schwierig der Spagat zwischen Job und Mutterdasein manchmal werden kann. Und trotzdem würden die meisten beide Rollen in ihrem Leben nicht missen wollen. Um einen reibungslosen Tagesablauf zwischen Kindergarten und Büro zu ermöglichen, müssen viele Zahnräder perfekt ineinander greifen.
Weiterlesen
Fitness für die grauen Zellen
SELBSTMANAGEMENT
Trainieren Sie Ihr Denkvermögen
E-Mails mit wichtigen Daten, das gesammelte Wissen aus dem Internet, Telefone, die nicht mehr still stehen: Manager müssen heute eine Unmenge an Fakten parat haben. Wer sein Denkvermögen trainiert, ist im Alltag klar im Vorteil.
Weiterlesen
Lachen: Auf zu Höchstleistungen!
Erfolgstipp
Lachend zum Erfolg
Eine gesunde Streitkultur ist gerade heute wichtiger denn je. Arbeitsplätze sind rar und oft gefährdet – jeder ist sich selbst der Nächste und so werden Konflikte schnell zu Tragödien. Hier sind Sie als Führungskraft gefragt! Dass Konflikte lösen nicht immer einfach ist, ist klar.
Weiterlesen
mit einem Betriebswirt in eine leitende Position Quelle: Coloures-Pic - fotolia.com
Karrierechance für Techniker
Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt
Heutzutage ist es nicht mehr so leicht, sich in einer Firma vom einfachen Angestellten bis in eine Führungsposition hochzuarbeiten. Der Konkurrenzdruck ist deutlich größer geworden, auch durch Konkurrenz von außen, die mit Zusatzqualifikationen, Wissensvorsprung oder einem höheren Abschluss punktet. Wer beruflich Karriere machen möchte, sollte deshalb eines nicht tun: Sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen. Stattdessen heißt die Triebfeder für den Karriereschub Weiterbildung.
Weiterlesen
50 plus – Im Job noch einmal durchstarten (Quelle: thinkstockphotos)
KARRIERE
50 plus – Ihre Zeit um noch einmal durchzustarten
Die Kinder sind finanziell unabhängig, das Haus ist abbezahlt und auf der Karriereleiter sind sie weit oben angekommen! Die Rede ist von Angestellten, die älter als 50 Jahre sind und jetzt noch einmal – frei von allen Verpflichtungen – eine neue Herausforderung suchen wollen.
Weiterlesen
„Wer Humor hat, der hat beinah schon Genie. Wer nur Witz hat, der hat meistens nicht einmal den.“
Nicht lustig?
Humor erlaubt: Drei Werkzeuge zum Punkten mit Pointen
Wer Vorträge halten oder Workshops leiten muss, steht oft vor einer Herausforderung: Wie lassen sich Inhalte spannend vermitteln? Wie gelingt es, vom grauen Alltag zum farbigen Vortrag zu kommen? Was tun, um ein fachlich wichtiges und manchmal ebenso trockenes Thema raffiniert einzuleiten, witzig zu ergänzen sowie kreativ zu präsentieren? Das alles soll stilvoll und nicht billig wirken und der Bezug zum Thema natürlich vorhanden sein. Zugegeben keine leichte Aufgabe! Doch wenn Humor als Unterstützung und nicht zum…
Weiterlesen
MBA - Das Sprungbrett in die Führungsebene. Quelle: SoQuero®
MBA
MBA als Sprungbrett in die Führungsabteilung
Sie stehen mitten im Job und wollen in Ihrer Karriere vorankommen, können oder wollen aber keine Berufspause für ein Studium einlegen? Der MBA (Master of Business Administration) und der Executive MBA bieten viele Möglichkeiten, auch neben dem Beruf einen Abschluss zu erlangen.
Weiterlesen
Monika und Henry Windisch
Die Persönlichkeit als Vertrauensbasis
3 Tipps für mehr Führungskompetenz
Kleider machen zwar Leute, doch der Armani-Anzug noch lange keinen Chef. Oft wird auf diese Weise versucht, mit dem Schein das Sein aufzuwerten.
Weiterlesen
Ingo Vogel Quelle: Die PRofilBerater GmbH
Coaching
Reden halten, die ankommen
Als langweilig und langatmig – so erleben die Zuhörer oft die (Fest-)Reden, die bei Weihnachtsfeiern und Neujahrsjahrempfängen gehalten werden. Zehn Tipps, wie Sie als Redner Ihr Publikum begeistern
Weiterlesen
Quelle: © lassedesignen - Fotolia.com
Gründerspirit
Erfolg – eine Einstellungssache
Unternehmerischer Erfolg ist nicht zuletzt auch eine Frage des Willens und abhängig vom Durchhaltevermögen derer, die ihn erstreben. Engagierte Gründer und solche, die es werden möchten, orientieren sich dabei gerne an Vorbildern. Carsten Maschmeyer – Selfmademan und Unternehmer – gibt als Autor und in seiner beratenden Tätigkeit seine persönlichen Erfahrungen und Strategien weiter.
Weiterlesen
„Wirtschaftspsychologie aktuell“
Pressemitteilung
Karriere im Wandel – Was Wirtschaftspsychologen raten
Die Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell widmet sich dem Schwerpunktthema „Karriere im Wandel“. Experten berichten, warum sich Karrierewillige mit dem Aufstieg schwer tun, Karrierebrüche zum Normalfall werden, wie neue Karrierepfade aussehen können und warum Silver Careers wichtiger werden. Ein eDossier über Fallstricke beim übereilten Karrierewechsel erhalten Interessierte als Gratisdownload auf der Magazin-Website.
Weiterlesen
Top-Management-Coach Johannes Schmeer
Karriere
Frauen an die Macht? Vielleicht später mal...
Die „Wir fördern Frauen!“-Programme werden immer zahlreicher, die Topmanagerinnen in den oberen Etagen im Verhältnis allerdings nicht! Der Grund? Häufig ist es die vorherrschende Kultur eines Unternehmens, die solche Förderprogramme unterläuft – so das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer Instituts um Prof. Schraudner.
Weiterlesen
Maike Dietz
Karriere
Strategische Karriereplanung? – Fehlanzeige!
Die Karriereleiter hinauf klettern. Das wollen viele! Doch wenn es um die Karriereplanung geht, haben die meisten Führungskräfte einen blinden Fleck: Junge Führungskräfte suchen überwiegend außerhalb des Unternehmens nach Karrierealternativen, „alle ein bis drei Jahre eine neue Stelle“ haben sie als Empfehlung im Kopf; intern Karriere machen – ein veraltetes Modell. Und erfahrene Führungskräfte? Sie werden mit den Jahren betriebsblind und übersehen viele, vor allem externe, Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterlesen
Berufsbegleitende Weiterbildung Quelle: flickr.com © Andreas H (CC BY-NC-ND 2.0)
Berufsbegleitende Weiterbildung
Wie man sich auch neben dem Beruf weiterbildet!
Viele träumen davon, beruflich weiterzukommen oder zumindest ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen. Meist hat man in der Jugend andere Dinge im Kopf gehabt, als an eine umfangreiche Ausbildung zu denken. Später bereuen das viele, denn heutzutage benötigt man eine grundlegende Ausbildung, um auf der Karriereleiter nach oben klettern zu können.
Weiterlesen
PepperMINT Quelle: www.thinkstockphotos.de
Unternehmensnetzwerk
Förderung von Frauen mit technischen Berufen gestartet
Mit der feierlichen Überreichung der „MINT-CHARTA KÖLN“ durch Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium NRW, an Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, war es offiziell: PepperMINT*) Köln ist gestartet. In der Charta verpflichten sich INEOS, ITyX, NetCologne und QSC, Mitarbeiterinnen mit naturwissenschaftlich-technischen Berufen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Karriere zu unterstützen. Die vier Unternehmen sind Vorreiter im PepperMINT-Netzwerk, das kurzfristig erweitert wird.
Weiterlesen
Verhandlungen auf Englisch – Dos and Don’ts! (Quelle: www.thinkstockphotos.de)
Sympathie-Punkte
Professionell Englisch verhandeln
In Besprechungen mit amerikanischen oder englischen Geschäftspartnern können Sie viele wertvolle Sympathie-Punkte gewinnen, wenn Sie einige Grundregeln beachten. Andernfalls verärgern Sie Ihr Gegenüber und ernten nur Ablehnung – egal, welche Kompromisse Sie bieten!
Weiterlesen
Europäische Geschäftspartner: Diese Etikettesünden sollten Sie vermeiden. (Quelle: Thinkstockphotos)
Auslands-Knigge
Knigge-Regeln bei ausländischen Geschäftskontakten
Empfangen Sie regelmäßig Geschäftspartner aus ganz Europa? Oder haben Sie häufig mit ausländischen Kolleginnen und Kollegen zu tun? Dann checken Sie doch mal kurz, ob Ihnen die „Don’ts“ im Umgang mit internationalen Gästen vertraut sind.
Weiterlesen
England, GB und UK – Kennen Sie den Unterschied? (Quelle: thinkstockphotos)
Fit für UK
England, GB oder UK?
Man sagt, dass es kaum etwas gibt, was Waliser, Schotten oder Iren rasender macht als die leicht dahin gesagte Bemerkung, sie seien „Engländer“ und lebten in England. Da gibt es feine Unterschiede. Kennen Sie sich aus?
Weiterlesen
So stellen Sie sich richtig auf die japanische Kultur ein (Quelle: thinkstockphotos)
Kommunikation
Besuch aus Japan - das sollten Sie beachten
Japanische Geschäftsleute und Unternehmen gelten in Europa schon lange nicht mehr als „exotisch“. Dennoch birgt der Umgang mit ihnen immer noch viele Unsicherheiten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Besuche von japanischen Geschäftspartnern Ihres Chefs gekonnt zu meistern.
Weiterlesen
Welcher Führungstyp sind Sie? (Quelle: thinkstockphotos)
Karriere
Leader oder Manager - Was sind Sie?
Im Führungsverhalten unterscheiden sich Leitfiguren massiv. Ob Sie als Vorgesetzter ihr Team effizient einsetzen und durch geschicktes Management zu Höchstleistungen motivieren verrät ihr Kommunikationsstil.
Weiterlesen
Rezept zum BBQ-Outing mit US-Amerikanern: „Smore“
Background Knowledge
Smore - Grillen auf amerikanisch
Die Grillsaison steht in den Startlöchern, da wird es möglicherweise ein Grillevent mit Gästen aus den USA geben. Wecken Sie Kindheitserinnerungen – und zeigen Sie witzig-alltägliches Hintergrundwissen mit diesem Rezept.
Weiterlesen
Argumentieren Sie mit mehr Herz
Karriere
Englische Präsentation: Argumentieren Sie emotional
Mit Sicherheit können Sie spontan mehrere Eigenschaften aufzählen, die US-amerikanische Geschäftspartner von deutschen unterscheiden. Ist Ihnen aber auch bewusst, warum eine gute deutschsprachige Präsentation nicht automatisch auch positiv von Ihren Kollegen jenseits des Atlantiks angenommen wird? Die Gründe liegen in der emotionalen Darbietung.
Weiterlesen
Sie können jede Situation retten.
Spontan agieren
Improvisationstheater des Lebens
Herr Klein lässt seine Vorträge, die er ab und an hält, von seiner Sekretärin schreiben. Diese mag das nicht und hat das schon mehrmals geäußert. Als Herr Klein beim Vortrag eine abschließende Zusammenfassung ankündigt, entdeckt er auf der letzten Seite nur den Satz „Jetzt sind Sie dran!“.
Weiterlesen
Keine Angst vor Hummer, Geflügel, Muscheln und Artischocken
Knigge
Bewahren Sie Ihren Stil - auch beim Essen
Besuchen Sie Tagungen oder Veranstaltungen, die von Ihrer Abteilung organisiert werden? Oder haben Sie sich auch auf der letzten Weihnachtsfeier gefragt, wie esse ich richtig Geflügel, Muscheln oder Artischocken? Damit Sie nie wieder auf dem Parkett der Esskultur ausrutschen, finden Sie in der folgenden Übersicht hilfreiche Tipps.
Weiterlesen
Zeigen Sie Ihre Knigge-Kompetenz
Umgangsformen
Schulter klopfen oder Hände schütteln - Wie verhält man sich richtig?
Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch das richtige Auftreten. Schließlich wirken sich gute Umgangsformen entscheidend auf die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Geschäftspartner aus.
Weiterlesen
Ihr großer Auftritt
Selbstdarstellung
Als Präsentierender die Führungsrolle übernehmen
Sobald Sie mit einer Präsentation oder einem Vortrag vor einer Gruppe von Leuten stehen, übernehmen Sie eine Führungsrolle. Sie kommen gar nicht darum herum: Ihre Zuhörer verlangen es von Ihnen. Jetzt kommt es darauf an, Persönlichkeit zu zeigen.
Weiterlesen
Körpersprache verstehen und nutzen
Verhandlungen
Körpersprache wahrnehmen und einsetzen
Eine erfolgreiche Verhandlung, ein erfolgreiches Gespräch oder auch ein Auftritt hängen entscheidend von unserer Körpersprache ab. Strahlen wir Sicherheit oder Unsicherheit aus?
Weiterlesen
Höflichkeit ist ein schöner Gesprächshintergrund
Interkulturelle Kompetenz
Sind wir Deutschen unhöflich?
Wir Deutsche gelten im Ausland als gründlich und effizient, fleißig und erfolgreich. Zu unserem Ziel gehen wir gerne auf dem direkten Weg. Unsere internationalen Geschäftspartner dagegen sprechen lieber erstmal bei einer Tasse Tee über ihre Familie oder über das Wetter.
Weiterlesen
Im Land des Lächelns
Business-Kultur
Warum Chinesen lächeln
Das berühmte „chinesische Lächeln“ wird von westlicher Seite oft kaum verstanden. Weil es sehr vieldeutig ist, kann es leicht zu Missverständnissen bei den westlichen Gesprächspartnern führen. Was steckt hinter dem Lächeln der Chinesen?
Weiterlesen
So kommen Sie gut durch den Alltag
Karriere
Inspiration und Intuition
Intuition und Inspiration sind wichtige Fähigkeiten, die auch Sie in Ihrer täglichen Arbeit sehr gut brauchen und einsetzen können. Beispielsweise beim Umgang mit Kollegen oder wenn Sie eine Idee ausbrüten.
Weiterlesen
So funktioniert eine gute Konversation mit chinesischen Geschäftspartnern
internationale Kommunikation
Umgehen Sie Missverständnisse und Irritationen
Aufgrund ihrer kulturellen Unterschiede sind Missverständnisse und Irritationen bei Treffen zwischen Chinesen und Deutschen nahezu vorprogrammiert.
Weiterlesen
Gut bebildert: Die richtigen Grafiken für Ihre Präsentationen
Präsentation
Sprechen Sie in Bildern
In Power Point bietet es sich an, Präsentationen zu bebildern. Häufig kommen dabei Fotos zum Einsatz, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden oder die Abbildungen werden eingescannt. Das Problem: Werden viele Abbildungen in die Präsentation eingebaut, kann die Größe der PST-Datei schnell ausufern und im Extremfall funktioniert eine Präsentation gar nicht mehr. Wir sagen Ihnen, wie Sie das weitgehend vermeiden.
Weiterlesen
Rumänien: Lassen Sie Klischees zu Hause
Wissenswertes
Wie verhält man sich in Rumänien
Deutsche Geschäftsleute, die zum ersten Mal mit Rumänien zu tun haben, sind immer von dem Land und den Leuten positiv überrascht. Der Grund: Oft sind sie von negativen Klischees geprägt. Nach kurzer Zeit stellen sie jedoch fest, dass sie auf fröhliche, offene und wissbegierige Menschen mit starken kulturellen Wurzeln treffen.
Weiterlesen
Let’s talk about...music
Musik
Smaltalk in englisch: Gesprächsthema Musik
Im letzten Dezember wurden die Musiker Robin Gibb und Tom Waits 60 Jahre alt. Das kann ein Aufhänger sein, wenn Sie sich mit britischen und amerikanischen Geschäftspartnern über Musik unterhalten möchten – aber Musik ist auch ohne aktuellen Anlass eines der beliebtesten Small-Talk-Themen. Mit unseren Tipps plaudern Sie unfallfrei über musikalische Themen!
Weiterlesen
Gewusst wie: So beherrschen Sie das ABC der Körpersprache perfekt
Körpersprache
Lesen Sie aus Taten!
Die Muttersprache und die Körpersprache - Zwei Sprachen die jeder Mensch spricht. Ohne etwas zu sagen, sprechen Sie zu Ihren Mitarbeitern und Kollegen und geben wichtige Signale – und umgekehrt. Gut, wenn die Aussagen und Signale der Körpersprache verstanden werden. Heute erfahren Sie, warum ein Blick mehr sagen kann als tausend Worte und welche Bedeutung der eigene „Auftritt“ hat.
Weiterlesen
Die Körpersprache ist oft aussagekräftiger als die reine Sprache
Kommunikation
Was Ihre Körpersprache über Sie verrät
Egal, was Sie in geschäftlichen oder privaten Gesprächen sagen: Unfreiwillig vermitteln Sie noch eine ganz andere Botschaft. Ihre Körpersprache sagt Ihrem Gegenüber auf einer zweiten Ebene auch etwas - und das kommt sogar noch stärker an als Ihre Worte.
Weiterlesen
Setzen Sie bewusst bestimmte Gesprächstechniken ein
Kommunikation
So setzen Sie Ihre Ideen im Gespräch erfolgreich durch
Als Führungskraft haben Sie es im Laufe eines Tages mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun. Dabei reicht die Palette oft von der Geschäftsleitung über den einzelnen Mitarbeiter bis hin zu Externen oder Kunden. Dementsprechend vielfältig ist auch die Kommunikation in Ihrem beruflichen Alltag, vor allem in Besprechungen.
Weiterlesen
Nicht jede Führungskraft ist in der Lage, klare Ansagen zu machen
Soft Skills
Wie Sie auch mit schwierigen Vorgesetzten klarkommen
Die meisten Führungskräfte werden auch selbst geführt – und nicht jede(r) Vorgesetzte ist eine Idealbesetzung. Wer z.B. einen Vorgesetzten hat, der nicht in der Lage ist, seine Vorgaben und Visionen in klaren Worten weiterzugeben, hat ein Problem: Schwammige Ansagen verunsichern; andererseits steht die Mannschaft unter Erfolgsdruck und will die Vorgaben des Chefs erfüllen. Lesen Sie, was Sie in solchen Fällen tun können.
Weiterlesen
Ihre Karriereplanung sollte durch kluge Gespräche mit Ihrem Chef auch in der Krise sicher sein Quelle: (Barbara Eckholdt/Pixelio)
Ratgeber
Diskutieren Sie taktisch klug mit Ihrem Chef
Viele von Ihnen empfinden schon zu normalen Wirtschaftsphasen das Gespräch mit dem eigenen Vorgesetzten als „schwierig“. Mit den folgenden Tipps fällt Ihnen dieses mit Sicherheit leichter – gerade wenn Ihr Chef in der aktuellen Situation scheinbar Unmögliches verlangt.
Weiterlesen
Auf Englisch Vorschläge machen: In Besprechungen mit ausländischen Geschäftspartnern eine sinnvolle Fähigkeit.
Englisch
”How about ...”: Vorschläge machen
Vorschläge kann man auf verschiedene Weise machen: vorsichtig oder mit besonderem Nachdruck, sachlich oder überredend, direkt oder indirekt. Heute erfahren Sie, wie Sie für jede Situation die passende Formulierung finden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Vorschläge anderer ablehnen können, ohne schroff zu wirken.
Weiterlesen
Bis hierhin und nicht weiter!
Erfolgreiches Selbstmanagement
Konflikte konstruktiv lösen
Viele Menschen verbringen täglich mehr Zeit mit ihren Arbeitskollegen als mit dem Lebenspartner, mit Menschen also, die man sich gewöhnlich nicht aussuchen kann. Kein Wunder, dass es da regelmäßig knallt. Doch Konflikte lassen sich mit einem geringeren Aufwand an Zeit, Energie und Nerven lösen, wenn man ein paar wesentliche Dinge beachtet.
Weiterlesen
Glückwünsche eignen sich gut für das Networking, aber auch, um sein Englisch zu trainieren. Quelle: G. Altmann, Pixelio
Englisch
Glück wünschen – professionell und empfängerorientiert
Glückwünsche sind eine nette Gelegenheit, in Ihrer Fremdsprache kreativ zu werden. Somit erfüllen Glückwünsche gleich zwei Zwecke: Sie festigen Ihre Kundenbeziehung und sie sind eine Trainingseinheit abseits der täglichen Schreibroutine. Hier ein paar Ratschläge, die Ihnen die Aufgabe erleichtern.
Weiterlesen
Richtig antworten auf Englisch
Speaker’s Corner – mündliche Kommunikation
Richtig antworten auf Englisch: Mehr als yes und no!
Auch die Wortgewandtesten neigen dazu, einsilbig zu antworten, wenn sie sich in einer Fremdsprache unterhalten. Das Problem: Einsilbigkeit wirkt unhöflich – und das gilt fürs Englische in besonderem Maße. Deshalb zeigen wir Ihnen heute Strategien und Tricks, mit denen Sie jederzeit genug Worte machen können, wenn man Sie auf Englisch etwas fragt.
Weiterlesen
”How about ...”: Ratschläge geben
Speaker’s Corner – mündliche Kommunikation
How about ...: Ratschläge geben
Im Januar haben wir Ihnen Tipps dazu gegeben, wie Sie diplomatisch, aber auch bestimmt etwas vorschlagen können. Diesmal beschäftigen wir uns mit einem verwandten Thema: Ratschläge. Und wieder geht es um die Feinheiten der englischen Sprache: Wir zeigen Ihnen die besten Formulierungen für alle Fälle – und wie Sie jemandem zu etwas raten können, ohne dabei brüsk oder herablassend zu wirken.
Weiterlesen