Tipps für die erfolgreiche Unternehmensführung - die Geschäftsprozesse managen

Was ist die Definition von „Manager & Unternehmensführung“?

Als Manager gelten Führungskräfte, die in der Firmen-Organisation eine leitende und wichtige Position inne halten. Im Rahmen des strategischen Managements werden für das Unternehmen grundsätzliche Entscheidungen über die maßgeblichen Fragen der Unternehmenspolitik getroffen. Dazu gehöre unter anderem das Finden und Umsetzen einer Strategie für das Unternehmen. Damit ist klar, dass nicht nur die Rendite, sondern auch das Schicksal von Beschäftigten von der Strategie des Managements abhängt.

Management im Wandel

Heutzutage verwendet man die Begriffe Management und Manager eher lockerer. Sie sollen ausdrücken, dass die entsprechende Person eine Stelle inne hält, in der sie Aufgaben bewerkstelligen und zu organisieren hat. Hierzu zählen übergreifend Tätigkeiten in welchen das Projektmanagement  im Vordergund steht. Deswegen wird bei Führungskräften auch vom Upper Management, Executive Management oder Senior Management gesprochen.

Innerhalb einer Unternehmens-Organisation beschäftigen sich die Manager mit verschiedenen Themen:

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