1. Tipp: Entdecken Sie die Unterschiede
Wenn Sie zum ersten Mal einen Auftrag an eine Agentur vergeben wollen, dann erstellen Sie zunächst ein Grob-Briefing. Schreiben Sie in dieses, die wichtigsten Informationen zu ...
- den Aufgaben Ihrer Abteilung
- der konkreten Aufgabenstellung, die die Agentur erfüllen soll
- den Zielen, die Sie damit erreichen wollen.
Bitten Sie mehrere von Ihnen ausgewählte Agenturen um einen Kostenvoranschlag.
Sobald diese eingetroffen sind, vergleichen Sie sie ganz genau:
- Welche zusätzlichen Leistungen stecken hinter dem höheren Honorar von Agentur A?
- Von welchen Aspekten macht Agentur B die endgültige Höhe des Gesamthonorars abhängig?
- Bietet Ihnen eine der Agenturen ein kostenloses Erstgespräch/Probevorschlag an?
- Berücksichtigen alle Agenturen die kompletten Vorgaben des Briefings?
PRAXIS-TIPP: Am übersichtlichsten ist es, wenn Sie die Angebote der Agenturen schriftlich gegenüberstellen. Achten Sie außerdem darauf, wie realistisch die Ankündigungen Ihres Kontaktpartners für Sie klingen.
Ein Beispiel: Erklärt Ihnen ein Werbefachmann frank und frei, er hätte „beste Kontakte in der Medienlandschaft“, dann ist mit Sicherheit Vorsicht geboten.
2. Tipp: Engen Sie Ihren Agenturpartner nicht ein
Haben Sie sich für einen Partner entschieden, dann …
- stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Agenturberater – abhängig natürlich vom jeweiligen Aufgabengebiet – viel fragen wird. Zeigen Sie und Ihre Kollegen sich bereit, diese so gut wie möglich zu beantworten.
- erwarten Sie nicht, dass die Agentur in der gleichen Weise arbeitet wie Sie. Führen Sie sich stattdessen vor Augen, dass nicht der Weg zum Ziel entscheidend ist, sondern das Erreichen des Ziels. Wenn Sie also um 8 Uhr morgens Ihren Kontaktpartner noch nicht in der Agentur telefonisch erreichen, heißt das nicht zwangsläufig, dass er für Sie nicht sorgfältig und ohne Engagement arbeitet.
3. Tipp: Vermeiden Sie unnötige Kosten
Überlegen Sie sich vor jedem Termin mit dem Kontaktpartner, ob die Fragen nicht auch telefonisch zu klären sind. Sie tragen so dazu bei, die Kosten sowohl unternehmensintern zu reduzieren als bei der Zusammenarbeit mit der Agentur.
Musterübersicht: Angebotsvergleich
Vergleichspunkte | Agentur A | Agentur B | Agentur C |
kalkuliertes Gesamthonorar | 7.000 Euro | 6.500 Euro | 5.500 Euro |
Vorgaben des Briefings berücksichtigt? | Ja | unvollständig berücksichtigt | Ja |
Leistungsumfang | Kostenloses Erstbriefing Konzepterstellung Umsetzung à 5 Mann-Tage | Konzepterstellung Umsetzung (Dauer abhängig vom Erfolg) | Konzepterstellung Kostenloser Probeentwurf |
Angebot einer „Probephase“ | Nein | Nein | Ja |
Referenzen | gute, z. B.: Meier & Mann AG | Vor allem Mittelständler | |
Wurde empfohlen? | Nein | Nein | Ja |
erster Eindruck vom Auftreten des Agenturvertreters | Aussagen klingen nachvollziehbar | Verspricht viel | Hielt sich zunächst mit eigenen Informationen zurück |
Doris Bader
Nach verschiedenen Stationen im Sekretariat arbeitet Doris Bader seit zwölf Jahren als Chefsekretärin in einem großen Medienunternehmen.