Wäre es nicht ausgezeichnet, wenn Sie mit hoher Sicherheit feststellen könnten, wie gut Ihre Einkaufsleistung aktuell ist?
Die entsprechenden Benchmarks finden Sie in den verschiedensten Untersuchungen und Studien wieder.
Nutzen Sie Informationen aus Veröffentlichungen
Solche Studien belegen aber auch, welche Potenziale Sie im Einkauf nutzen können.
Je nach Studie erreichen beispielsweise die Topunternehmen durchschnittlich 3 bis 8 Prozent höhere Kostenreduzierungen bei den Materialkosten als der jeweilige Branchendurchschnitt. Woran liegt das nur?
Suchen Sie keine direkte Antwort auf diese Frage! Sie müssen Ihre Ergebnisse mit denen der Besten vergleichen und dann die richtigen Schlussfolgerungen für sich daraus ziehen!
Organisationen zeigen eindeutige Potenzialschwerpunkte auf
Oftmals sind es einkaufstechnische, organisatorische und methodische Maßnahmen. Es fallen regelmäßig die gleichen Themenschwerpunkte wie beispielsweise …
- KeyCommodity Management,
- Konzentration des Lieferantenstamms und der aktiven Artikel,
- Verwendung der passenden Sourcing-Strategien,
- Einsatz und Nutzung von eBusiness-Tools
- kennzahlenbezogenes Einkaufscontrolling als Potenzial auf.
Möglicher Nutzen aus einem Benchmarking
- Vergleichen Sie auf der Grundlage objektiver Daten die Effizienz und Leistungsfähigkei Ihrer Einkaufsorganisation mit den besten Unternehmen.
- Erkennen Sie Ihre Kostensenkungspotenziale durch eine nachvollziehbare Darstellung Ihres Ergebnisses im Vergleich zu den Topeinkaufsorganisationen.
- Treffen Sie kluge organisatorische Entscheidungen auf der Basis einer Ergebnisübersicht Ihrer Kennzahlen im Vergleich zu den Besten.
Wenn Sie Benchmarking als Chance für sich betrachten, haben Sie mindestens die Möglichkeit eines internen oder eines externen Benchmarkings.
Internes Benchmarking
Bei einem internen Benchmarking erarbeiten Sie Messgrößen, die Sie nutzen können, um intern – also im Vergleich mit anderen Fachbereichen oder möglichen anderen Einkaufsabteilungen der eigenen Unternehmensgruppe – zu vergleichen.
Externes Benchmarking
Das ist eine Form des Benchmarking, bei der Sie sich mit entweder einem oder mehreren Einkaufsabteilungen eines oder mehrerer anderer Unternehmen „messen“.
Es ist ein aufwendiger und sensibler Prozess. Sie brauchen den richtigen Partner, Sie brauchen die Freigabe im eigenen Unternehmen und Sie brauchen die Offenheit Ihrer Mitarbeiter.
Sie benötigen aber auch einen offenen Partner, der Interesse an Ihren Messgrößen und Kennzahlen hat, um für sich einen Nutzen erzielen zu können. Das ist eher schwierig und sehr aufwendig!
Zugriff auf neutralisierte Benchmarks
Als Alternative können Sie erarbeitete Veröffentlichungen nutzen. Studien, Untersuchungenund Veröffentlichungen von Beratungsunternehmen und Verbänden, die sich mit der Einkaufsfunktion intensiv beschäftigt haben.
Der BME (Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik e. V.) hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und eine entsprechende Möglichkeit geschaffen.
Wenn Sie als Einkauf diesen Benchmarking- Service in Anspruch nehmen wollen, dann haben Sie die Möglichkeit gegen ein entsprechendes Honorar auf die Auswertungen zuzugreifen.
Der BME garantiert Ihnen, dass dieses Benchmarking neutral und vertraulich durchgeführt wird. Sie benchmarken so Messgrößen oder Indikatoren, die Ihnen tatsächlich Rückschlüsse auf die Effizienz Ihrer eigenen Einkaufsabteilung liefern.
Insgesamt liefert Ihnen das BME-Benchmarking neben Informationen zur Teilnehmerstruktur insbesondere Auswertungen zu folgenden Bereichen:
Beispiele: |
Einkaufsvolumen in % vom Umsatz
Einkaufsvolumen je Einkaufsmitarbeiter
Einkaufskosten zum Umsatz
Kosten des Bestellvorgangs
Durch den Einkauf verhandeltes Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen durch langfristige Verträge abgesichert
Weiterbildungskosten je Einkaufsmitarbeiter
eProcurement/eSourcing implementiert (€-Anteil)
Nutzung externer Beschaffungsdienstleister
Reklamationsquote in Prozent
Einkaufskosten prozentual zum Einkaufsvolumen
Aktive Lieferanten
Durchschnittliche Anzahl der Artikel je Lieferant
Materialkostensenkung per Anno in Prozent
Liefertermintreue aller Lieferanten
Nutzung von Einkaufskooperationen
Benchmarking liefert Informationen über die Effizienz des EinkaufsBenchmarking liefert Ihnen eine Darstellung des eigenen Ranking zu den ausgewählten Kennzahlen. Es wird für Sie möglich, zumindest im Vergleich zu den sich am Service-Projekt beteiligten Unternehmen zu erkennen, wie sich der eigene Einkauf platzieren kann.
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Weitere ausführlichere Informationen finden Sie auf der Interpräsenz des BME www.BME.de – unter dem Registerpunkt Dienstleistung / Benchmark Service / Effizienz im Einkauf.
Markus Lemme, Einkaufstrainer