Gehören Sie auch zu den Menschen, die vor Feierlichkeiten immer Schwierigkeiten haben, die richtigen Geschenke zu finden? Wenn ja, kann es nun für Sie leichter werden: Beim Social Shopping helfen Ihnen Tausende von Internetnutzern mit ihren Tipps, damit Sie das Richtige finden.
Immer mehr Social-Shopping-Plattformen sprechen auch den deutschsprachigen Markt an.
Verschiedene Plattformen
www.edelight.de ist eine Plattform, die sich auf die Empfehlung von Geschenkideen spezialisiert hat. Sie können nach Anlass, Empfänger oder Kategorie auswählen oder die Auswahl mit dem „Geschenke-Finder“ einschränken.
www.zlio.de geht noch einen Schritt weiter. Die User können hier nicht nur Empfehlungslisten für Geschenke einstellen, sondern gleich einen eigenen Shop einrichten. Aus den Angeboten der Partnerfirmen stellen sie sich ein Sortiment zusammen und vermarkten diese in einem eigenen Online-Shop. Die Kaufabwicklung läuft dann wieder über die Partnerfirmen selbst.
In beiden Plattformen erhalten die Empfehler eine Provision vom Handelspartner, wenn Produkte verkauft werden. Firmen können sich als Partner mit ihren Produkten eintragen.
www.verkostet.de ist eine Plattform, die sich auf das Thema Wein fokussiert hat. Nutzer können hier Weine bewerten und empfehlen. Weinhändler können ihre Sortimente einstellen und werden als Bezugsquelle genannt, wenn ein Wein aus ihrem Sortiment empfohlen wurde.
Fazit: Durch Social Shopping können Sie als Anbieter schnell viel mehr Kunden erreichen, als wenn Sie nur über Ihren eigenen Shop vermarkten. Suchen Sie sich aber die Plattformen gut aus, auf denen Sie vertreten sind, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihren Markenauftritt nicht durch eine unprofessionell wirkende Plattform verderben.
Franziska Brandt-Biesler
Franziska Brandt-Biesler ist erfahrene Verkaufstrainerin.
Tipp zum Weiterlesen:
Der Verkaufsprofi - so kurbeln Sie Ihren Umsatz erfolgreich an!