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Marketing

Direktmarketing am Point of Sale

(Bild: Fotolia) (Bild: Fotolia)

 

Direktmarketing ist ein probates Mittel, um Kunden anzusprechen. Doch manchmal verlaufen diese Aktionen – gerade am Point of Sale (POS) – ins Nichts. Warum? Weil Sie vielleicht wichtige Aspekte nicht (richtig) durchdacht oder umgesetzt haben. Damit dies nicht passiert, bieten wir Ihnen eine kurze Checkliste für gelungene Direktmarketing-Kampagnen am POS .

8 Tipps für erfolgreiches POS-Direktmarketing

  1. Legen Sie Ihre Ziele fest: Was soll mit der Direktmarketing-Kampagne erreicht werden? Zum Beispiel eine Umsatzsteigerung.
  2. Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Wen wollen Sie mit der Direktmarketing-Aktion erreichen? Was sind die Besonderheiten der Zielgruppe?
  3. Bestimmen Sie das Budget und den Ort für die Aktion. Mögliche Orte sind Messen, Ausstellungen, Straßen, Plätze, etc.
  4. Informieren Sie die Vertriebskanäle über die Kampagne. Geben Sie detaillierte Anweisungen, wie die Aktion ablaufen soll (Ansprache, Kommunikationsstil, Kleiderordnung, etc.)
  5. Unterstützen Sie den Vermarktungsprozess und stellen Sie dem Vertrieb verkaufsfördernde Materialien zur Verfügung, zum Beispiel Flyer, Broschüren oder Incentives.
  6. Holen Sie sich Feedback von den angesprochenen Interessenten ein.
  7. Nehmen Sie die Kunden- und Vertriebssicht ein. Gemeinsam fällt es leichter, bestehende Prozesse zu verstehen und zu verändern.
  8. Überprüfen Sie den Erfolg der Kampagne. Optimieren darauf basierend zukünftige POS-Aktionen.

Buchtipps zum Thema Direktmarketing

  • Marketing sucht Zielgruppe … oder: Was macht der Gorilla am POS?
  • Direktmarketing: Grundlagen, Instrumente, Prozesse
  • Speed Selling: Schneller, schlanker, stärker verkaufen

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