Direktmarketing ist ein probates Mittel, um Kunden anzusprechen. Doch manchmal verlaufen diese Aktionen – gerade am Point of Sale (POS) – ins Nichts. Warum? Weil Sie vielleicht wichtige Aspekte nicht (richtig) durchdacht oder umgesetzt haben. Damit dies nicht passiert, bieten wir Ihnen eine kurze Checkliste für gelungene Direktmarketing-Kampagnen am POS .
8 Tipps für erfolgreiches POS-Direktmarketing
- Legen Sie Ihre Ziele fest: Was soll mit der Direktmarketing-Kampagne erreicht werden? Zum Beispiel eine Umsatzsteigerung.
- Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Wen wollen Sie mit der Direktmarketing-Aktion erreichen? Was sind die Besonderheiten der Zielgruppe?
- Bestimmen Sie das Budget und den Ort für die Aktion. Mögliche Orte sind Messen, Ausstellungen, Straßen, Plätze, etc.
- Informieren Sie die Vertriebskanäle über die Kampagne. Geben Sie detaillierte Anweisungen, wie die Aktion ablaufen soll (Ansprache, Kommunikationsstil, Kleiderordnung, etc.)
- Unterstützen Sie den Vermarktungsprozess und stellen Sie dem Vertrieb verkaufsfördernde Materialien zur Verfügung, zum Beispiel Flyer, Broschüren oder Incentives.
- Holen Sie sich Feedback von den angesprochenen Interessenten ein.
- Nehmen Sie die Kunden- und Vertriebssicht ein. Gemeinsam fällt es leichter, bestehende Prozesse zu verstehen und zu verändern.
- Überprüfen Sie den Erfolg der Kampagne. Optimieren darauf basierend zukünftige POS-Aktionen.
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