Shitstorms und negative Presseberichte: In Unternehmen kann es schnell mal zu Krisen kommen. So sind Sie dafür gewappnet.
9 Tipps für ein erfolgreiches Krisenmanagement
Eine falsche Aussage oder ein kompromittierendes Foto auf Facebook reichen heutzutage aus, um Politiker und Top-Manager zu stürzen. Oder um ein ganzes Unternehmen ins Wanken zu bringen. Deswegen sollten Sie für potentielle Krisen gewappnet sein. Wie? Mit einem Krisenmanager . Und mit einem Notfallplan für Krisen.
So sollte Ihr Notfallplan funktionieren
- Bereiten Sie vorab Maßnahmen für den Krisenfall vor.
- Nutzen Sie Monitoring-Tools, um Krisen frühzeitig erkennen zu können.
- Passen Sie den im Vorfeld ausgearbeiteten Krisenplan auf die jeweilige Situation an und beginnen Sie mit der Umsetzung.
- Reagieren Sie schnell und zeitnah, verhindern Sie eine Eskalation.
- Suchen Sie gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen und gehen Sie ggf. Kompromisse ein.
- Kommunizieren Sie offen, authentisch und in Echtzeit.
- Erlangen Sie durch eine sachgerechte Argumentation die Themenhoheit und kontrollieren Sie die Situation.
- Informieren Sie Anspruchsgruppen stets über den aktuellen Stand der Krise-Entwicklung, zum Beispiel über die Ursachen, die eingeleiteten Maßnahmen und die absehbaren Folgen.
- Dokumentieren Sie den Krisenverkauf und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
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