<< Weitere Artikel zum Thema Marketing
Corporate Communication
Was bedeutet Corporate Communication?
Die Corporate Communication, sprich die Unternehmenskommunikation, umfasst sämtliche kommunikativen Maßnahmen und Instrumente eines Unternehmens, mit denen das Unternehmen sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen präsentiert. Außerdem ist es Aufgabe der Corporate Communications (kurz: CC), die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen.
Worauf kommt es bei der Unternehmenskommunikation an?
Das A und O aller Corporate Communication-Maßnahmen ist eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. Werden an verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Aussagen vermittelt, erscheint das Unternehmen unglaubwürdig. Ein einheitliches Corporate Image kann nicht aufgebaut werden.
Alle kommunikativen Aktivitäten müssen zudem unternehmensspezifisch gestaltet und durch dieselben Merkmale charakterisiert sein. Es gibt in einem Unternehmen unterschiedliche Bereiche der Corporate Communication, die etwa Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter betreffen. Was dabei im Einzelnen zu beachten ist, können Sie im Startup Guide von IONOS detailliert nachlesen.
Bei jeder Pressemitteilung, jeder E-Mail und jedem Gespräch sollte es dank einer kohärenten, unverwechselbaren Kommunikationsstrategie möglich sein, die Nachricht sofort zu identifizieren und dem jeweiligen Unternehmen zuordnen zu können. Auf diese Weise trägt die Unternehmenskommunikation dazu bei, das angestrebte Ziel der Corporate Identity-Strategie zu erreichen.
Dabei müssen nicht unbedingt alle CC-Bereiche (Interne Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Sponsoring) von einer zentralen Stelle koordiniert werden. Vielmehr kommt es darauf, dass alle Maßnahmen an ein und demselben Leitbild ausgerichtet und aufeinander abgestimmt sind.
Zum Thema auf förderland
- Corporate Identity - Die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens
- Corporate Design - Der erste Eindruck ist entscheidend
- Corporate Behaviour
- Corporate Culture - Die Unternehmenskultur
- Unternehmenfarbe und -schrift - Was es zu beachten gilt
Schlagworte zu diesem Artikel