<< Weitere Artikel zum Thema Marketing
Was bedeutet Corporate Culture?
Bei der Corporate Culture, der Unternehmenskultur, handelt es sich um ein System von Werten, Normen und Überzeugungen, das den einzigartigen Charakter und Stil eines Unternehmens begründet. Dieses System umfasst das Verhalten des Managements und das Verhalten der Mitarbeiter aller Hierarchieebenen.
Die Corporate Culture stellt ein Teilziel der Corporate Identity dar, wobei es hier in erster Linie um die unternehmensinternen Bereiche der Corporate Identity geht.
Corporate Culture bezieht vor allem auf die Kommunikation und die Verhaltensweisen innerhalb des Unternehmens. Zudem betrifft es die Werte und Normen, die entsprechend dem formulierten Ziel der Corporate-Identity-Strategie umgesetzt und gepflegt werden sollen. Somit werden das Corporate Behaviour, das Corporate Design wie die Corporate Communication nach der Corporate Culture ausgerichtet. Insgesamt beeinflusst eine unverwechselbare, ausgeprägte Corporate Culture den Erfolg eines Unternehmens positiv.
Wie entsteht eine Corporate Culture?
Hier ist das Stichwort Tradition maßgebend: Die Wurzeln einer Corporate Culture finden sich in der Geschichte eines Unternehmens. Meistens hat der Unternehmensgründer bestimmte Werte und Normen gemäß dem zeitgeschichtlichen oder auch individuellen Hintergrund geprägt. Im Laufe der Zeit haben sie sich zu einem mehr oder weniger festen Werte- und Normengefüge entwickelt, das als selbstverständlich angesehen und an neue Mitarbeiter weitervermittelt wird. Die Unternehmenskultur bildet also zunächst das Resultat eines evolutionären Prozesses.
Dennoch ist sie natürlich innerhalb gewisser Grenzen wandelbar und kann sich an neue Umweltbedingungen anpassen. Das Management sollte die Corporate Culture aktiv und nachhaltig gestalten.
Ruckartige Änderungen in der Ausrichtung der Unternehmenskultur gibt es natürlich auch von Zeit zu Zeit. Dies geschieht insbesondere dann, wenn beispielsweise der Eigentümer der Firma wechselt oder sich die Unternehmensführung verändert.
Zum Thema auf förderland
- Corporate Identity - Die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens
- Corporate Design - Der erste Eindruck ist entscheidend
- Corporate Behaviour
- Unternehmenslogo - Was es zu beachten gilt
Schlagworte zu diesem Artikel