<< Weitere Artikel zum Thema Marketing
Corporate Design
Was ist Corporate Design?
Der erste Eindruck ist oft der entscheidende – und dabei vollzieht sich die Wahrnehmung zumeist visuell. Deshalb ist das Corporate Design im Zuge einer umfassenden Corporate Identity-Strategie enorm wichtig.
Durch visuelle Gestaltungsmittel trägt das Corporate Design zu einem unverwechselbaren Unternehmensbild bei, in dem sich die Identität, die Kultur und vor allem das Leitbild eines Unternehmens widerspiegeln. Das Corporate Design ist als visuelle Entsprechung der anderen Instrumente des Identity-Mix zu verstehen.
Aufgaben des Corporate Designs
In erster Linie kommt dem Corporate Design die Aufgabe zu, die spezifische Persönlichkeit des Unternehmens durch optische Symbole visuell darzustellen. Das Ziel dabei ist es, die Identifikation mit der Firma zu erleichtern. Mit seinem visuellen Erscheinungsbild weckt das Unternehmen bestimmte Vorstellungen und Erwartungen von sich, die in Einklang mit der gesamten Corporate Identity sein sollten.
Wichtig ist das Corporate Design auch deshalb, weil es einen besonderen Beitrag zur Abgrenzung von dem Mitbewerbern leistet: Das visuelle Bild des Unternehmens ist der Aspekt ist, mit dem sich die Firma in der Öffentlichkeit am deutlichsten von der Konkurrenz unterscheiden und abheben kann. Im Vergleich zum Corporate Behaviour beispielsweise lässt sich das Corporate Design schneller und einfacher wahrnehmen, erfassen und verarbeiten.
Zu beachten ist allerdings, dass das Corporate Design nur als Maßnahme zu begreifen ist, die die Unternehmensidentität vermittelt. Das Corporate Design bringt jedoch keine Unternehmensidentität hervor, sondern liefert vielmehr eine visuelle Form für ein formuliertes und gelebtes Selbstbild eines Unternehmens.
Elemente des Corporate Designs
Das Corporate Design erstreckt sich auf viele Bereiche des Unternehmens. Entscheidend bei der Umsetzung der Strategie ist die Einheitlichkeit, die konsequent eingehalten werden sollte.
Primäre Gestaltungselemente
- Unternehmensschrift und Unternehmensfarbe - Ausführliche Infos
- Unternehmenslogos - Was es zu beachten gilt
- Gestaltungsraster - Ordnungskriterien für Entwürfe
Kommunikationsdesign
- Drucksachen - Briefpapier, Visitenkarten und Co.
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit - Anzeigen, Flyer und Plakate ...
Weitere Komponenten
- Produktdesign - Informationsträger und Kaufanreiz
- Architekturdesign - Charakteristische, individuelle Unternehmensdarstellung
- Sonstige Gestaltungsmittel - Firmenfahrzeuge und Berufsbekleidung
Zum Thema auf förderland
- Corporate Identity - Die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens
- Corporate Communication - Die Unternehmenskommunikation
- Corporate Behaviour
- Corporate Culture - Die Unternehmenskultur
- Fachbeiträge zum Thema Marketing und PR
Nachrichten und Interviews zu Corporate Design
Schlagworte zu diesem Artikel