GettyImages
Erfolgsfaktor Success Story
Ein Anwenderbericht – neudeutsch Success Story – soll potenzielle Kunden vom Nutzen der Lösung überzeugen
Weiterlesen
Im Gespräch
Stephan Czysch - Lokale Suche mit Google Maps
Wir haben über die Potenziale der lokalen Suche mit Stephan Czysch gesprochen, der erst kürzlich ein Fachbuch über das Thema “Local SEO” veröffentlicht hat.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Marketing
IT-Recruiting: Das müssen Unternehmen beachten
Das Recruiting von IT-Fachkräften stellt einen Spezialfall dar. Angebot und Nachfrage liegen hier ungewöhnlich verteilt und gehen zudem weit auseinander. Die begehrten IT-SpezialistInnen können sich meist einer breiten Auswahl an Anfragen bedienen. Unternehmen müssen sich daher gut überlegen, wie sie an potenzielle KandidatInnen herantreten und wie sie es schaffen, diese für sich zu gewinnen. Worauf es dabei besonders zu achten gilt, erfahren Sie hier.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
E-Commerce
E-Commerce in Krisenzeiten: große Chancen für (Online-)Händler
Segen und Fluch für viele Unternehmen: die Corona-Krise. Was viele Firmen und Selbstständige in die Knie zwingt, ist für andere Branchen der Zeitpunkt zum Umdenken oder vielleicht sogar ein Durchbruch. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Erfahrungen ich in den letzten Monaten als Dienstleister im E-Commerce mit meinen Kunden gesammelt habe und welche Impulse Sie dabei mitnehmen können.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
E-Commerce SEO
Wie Ihr Onlineshop in 2020 bei Google rankt
Der Onlinehandel in Deutschland ist ein großer Markt mit beachtlichen Wachstumsraten. Neben den etablierten E-Commerce Größen wie Otto und Zalando, kommen stetig neue Player wie beispielsweise About You dazu, die ebenso stark wie der Markt wachsen und diesen vorantreiben.
Weiterlesen
GettyImages
Werbestrategie
Gute Werbung ist nicht teuer!
„Wer nicht wirbt, stirbt“ und nur wer sein Angebot bekannt macht, findet Kunden.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Design eines Logos
Wie wird ein Logo für die Buchhaltungsfirma erstellt
Mathematik wird von den meisten Menschen als langweilig angesehen, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen dasselbe von Logos der Wirtschaftsprüfungsunternehmen erwarten. Heute werden wir das Stereotyp entlarven und Ihnen zeigen, wie das Design des Logos einer Finanzeinrichtung auch Spaß machen und interessant sein kann.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Keywordrecherche
Wie finden Sie passende Suchbegriffe für Ihre Webseite?
Ohne eine gut gemachte Internetseite kommt heute kaum ein Unternehmen aus. „Gut gemacht“ bedeutet unter anderem, Inhalte anzubieten, die mögliche Kunden tatsächlich interessieren. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Recherche geeigneter Keywords. Sogenannte Keywords oder Schlüsselwörter sind die Suchbegriffe, die potenzielle Webseitenbesucher in Suchmaschinen wie Google eingeben.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Wandel durch die Digitalisierung
Die Digitalisierung im B2B Vertrieb
Unser Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren und Jahrzenten, dank der Digitalisierung, enorm gewandelt: Kleidung, Elektronik und sogar Lebensmittel werden heute nahezu selbstverständlich online, sogar mobile via Smartphone, eingekauft – ohne Einschränkungen durch Ladenöffnungszeiten, sondern zu den persönlich bestmöglichen Konditionen.
Weiterlesen
Quelle: ©lunamarina_shutterstock.com
Kundenakquise ist von zentraler Bedeutung
Innovative und außergewöhnliche Praxistipps zur Neukundengewinnung
Um sich als junges Unternehmen auf dem Markt etablieren zu können, ist die Kundenakquise von zentraler Bedeutung. Durch den Aufbau eines Kundenstamms legen Sie die Grundlage für geschäftlichen Erfolg und wirtschaftliches Wachstum. Aber wie genau lässt sich dieses Vorhaben in der Praxis realisieren? Unsere vielfältigen Tipps dienen dabei als sinnvolle Orientierungspunkte und beinhalten verschiedene Maßnahmen. Die zugehörigen Ideen lassen sich auch mit einem begrenzten Budget in die Tat umsetzen und eignen sich somit…
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Offlinemarketing
Warum Printwerbung weiterhin Bedeutung hat
In den Augen vieler läst das Onlinemarketing das Offlinemarketing ab: Es sei kostengünstiger als traditionelles Marketing, erlaube eine verlässlichere Erfolgskontrolle und lässt sich auch während einer laufenden Kampagne noch anpassen. Trotzdem schalten weiterhin viele Unternehmer auch klassische Printwerbung. Handelt es sich dabei schlicht um Ewiggestrige, die die neuesten Trends verpasst haben? Mitnichten, denn es gibt gute Gründe, auf Printwerbung zu setzen.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
erfolgreiche Verkaufsgespräche
5 umsatzsteigernde Verkaufsstrategien für den Einzelhandel
“Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen”. Dieses Zitat von Henry Ford könnte wohl so in die meisten Unternehmensleitlinien übernommen werden. Denn eine gewisse Empathie, Feinfühligkeit und Antizipationsfähigkeit gegenüber unseren Kunden benötigt jedes Unternehmen. Für erfolgreiche Verkaufsgespräche sind genau das elementare Faktoren. Doch wie können wir uns das in unserem Alltag zu nutzen machen?
Weiterlesen
Kundenkarten – WinWin für beide Seiten
Was in den Zeiten der kleinen Geschäfte und Tante-Emma-Läden um die Ecke die persönliche Bekanntschaft mit dem Ladeninhaber war, ist heute die Kundenkarte: die Chance auf Vergünstigungen und Vorzugsbehandlung als Stammkunde im Austausch gegen Daten und Treue. Damals wie heute zwei Sachen, die sowohl auf der Kunden- als auch auf der Unternehmerseite ihren Reiz haben. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Erfolgskonzept Kundenkarte und wie wird ein einfacher Ausweis zu einem wirkungsvollen Marketinginstrument?
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.de © mitifoto
Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen
Vorbereitung und Erfolgsfaktoren des Messeauftritts
Die Messe ist eines der wichtigsten Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen. Hier haben Firmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe vorzustellen. Es können Kontakte geknüpft und Neukunden gewonnen werden. Ein gelungener Messeauftritt setzt eine durchdachte Vorbereitung voraus. Dies geht über die reine Präsentation hinaus und betrifft die Gestaltung des Auftritts sowie auch das Werbematerial und die Messekommunikation.
Weiterlesen
Quelle: fotolia.com © everythingpossible
Die erste eigene Webseite
Wirbst du noch oder surfst du schon?
Eine neu gegründete, reine Offline-Firma? Selten gehört, denn was heute nicht bei Google zu finden ist, das gibt es schlichtweg nicht – zumindest nichts, was marketing-technisch erfolgreich sein könnte. Ein Gründer braucht also definitiv eine Online-Präsenz und das so schnell wie möglich – und wenn es am Anfang „nur“ ein Social Media-Profil ist. Doch das Internet ist ein Dschungel, was man spätestens bei der Erstellung der eigenen Homepage feststellen wird.
Fragen über Fragen, die sich dem Webpräsenz-Neuling…
Weiterlesen
Gettyimages
Markenführung
Professionelle Markenführung für die Praxis
Wer eine eigene Praxis gründet, steht vor vielen Herausforderungen. Eine, wenn nicht die wichtigste: Wie erreicht man genau die Patientengruppen, die man auf Dauer an sich binden will. Gelingen kann dies Existenzgründern kaum nur, wenn sie eine medizinische Behandlungsqualität
sicherstellen. Auch eine professionelle Markenführung ist entscheidend. Erst eine überzeugende eigene Marke liefert die Grundlage dafür, dass Patientinnen und Patienten wissen, worin sich die jeweilige Praxis von anderen Zahnarztpraxen…
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Content-Distribution
Wie sich Ihr Content garantiert weiterverbreitet
Hochqualitativer Content ist heute ein Muss. Doch nur dann, wenn das ausgespielte Material weiträumig in Umlauf kommt, kann es seine volle Wirkung erzielen. Dazu braucht es eine Weiterverbreitungsstrategie. Hierzu gibt es eine Fülle von Mitteln und Wegen. Manche sind kostenpflichtig, andere kostenfrei.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Werbemittel-Trends
Es muss nicht immer der gebrandete Kugelschreiber sein
Nichts bleibt potentiellen Kunden so sehr in Erinnerung wie ein innovatives, nützliches oder begehrenswertes Werbegeschenk: Give Aways werden 2019 zu Hapticals, die das Branding eines Unternehmens oder eines Produkts direkt erfahrbar machen.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Mobiles Marketing
Fahrzeugwerbung weckt die Aufmerksamkeit und bleibt im Hinterkopf
Wer die eigene Firma bekannter machen und neue Kunden gewinnen will, braucht effiziente Marketinginstrumente mit hoher Reichweite. Sofort rückt das Internet in den Fokus, doch auch die vorhandene Fahrzeugflotte kann mit professioneller Autofolierung zum 'bewegenden' Werbebotschafter werden. Lesen Sie hier, wie das Marketing durch moderne Fahrzeugwerbung im wahrsten Wortsinne Fahrt aufnehmen kann.
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Nützliche Inhalte in Form von Content
Die 50 wichtigsten Formate im Content-Marketing
Nützliche Inhalte in Form von Content sind in einer durchdigitalisierten und zugleich werbemüden Welt unumgänglich. Doch Aktionismus ist dabei wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, die zum eigenen Business passenden Content-Formate ganz gezielt auszuwählen.
Weiterlesen
Bildquelle: rawpixel/unsplash.com
Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop
So wird Ihr Online-Shop erfolgreicher
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit professionellem Content und hochwertiger Produktfotografie Verkäufe, Rankings und Kundenzufriedenheit steigern.
Weiterlesen
Getty Images
Ratgeber
Legal Adressen kaufen – ist das noch möglich?
Viele Firmen setzen nach wie vor auf Direktmarketing, um Kunden zu gewinnen. Um auf diese Weise Neukunden zu generieren, ist der Kauf von Adressen der potentiellen Zielgruppe notwendig. Man spricht auch von Adressmarketing.
Weiterlesen
Bildquelle: Pixabay©arrapromogifts
Werbegeschenke: Tops und Flops für treue Kunden
Bei Werbegeschenken muss der erste Gedanke sein „was nützt es dem Kunden?“ denn nur wenn wirklicher Nutzen garantiert ist, kann auch der Sinn der Werbebotschaft erfüllt werden.
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock.com artisticco
Erfolg von Messen
Messeauftritte - Noch zeitgemäß oder verschenkte Mühen?
Deutschland liegt im internationalen Vergleich auf Platz 1 in der Durchführung internationaler Messen. So sitzen hier alleine rund vier der zehn der größten Messegesellschaften der Welt. Doch wie zeitgemäß sind Messen heutzutage überhaupt noch, wo doch alle nur erdenklichen Informationen, Konditionen und Spezifikationen über das Internet abgerufen werden können? Stehen Nutzen und Leistung überhaupt noch im Verhältnis zueinander? Die wichtigsten Fakten im Überblick.
Weiterlesen
Quelle: fotolia.com © Rawpixel.com
Search Quality Evaluator Guidelines
Die Grundlagen für gute Suchmaschinenoptimierung
Die von Google erstellten Guidelines zur Überprüfung der Qualitäten von Internetseiten und Websites sind nicht in erster Linie dazu da, um eine Anleitung für Suchmaschinenoptimierung zu liefern. Wenn man allerdings weiß, worauf die Quality Rater bei ihren Bewertungen achten, ist in vielerlei Hinsicht legitim, die eigenen Seiten daraufhin abzustimmen. Die Experten der SEO- und Onlinemarketing-Agentur seo2b mit Sitz in Trier haben die wichtigsten Erkenntnisse in einem umfassenden Strategie-Guide zusammengetragen und…
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock.com © popba
Digitalisierung
Social Media: Wie Unternehmen Facebook richtig nutzen
In Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung sind Unternehmen mehr denn je gefragt. Wege, potenzielle Kunden zu erreichen, beschränken sich längst nicht mehr nur auf klassische Wege wie Printmedien oder Radiowerbung. Auch soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der äußerlichen Präsentation der eigenen Angebote und Leistungen. Unternehmen liegen daher richtig, wenn sie eine Facebook-Seite nicht nur einrichten, sondern auch konsequent pflegen. Worauf es hier ankommt, gehört inzwischen zum…
Weiterlesen
Fotolia©Gluiki
Provokative Werbung
Abheben oder Untergehen in der Werbewelt?
Provokative Werbung ist im heutigen Zeitalter der Massenmedien und der Informationsflut ein wichtiges Instrument für Unternehmen, sich abzuheben. Jedoch sind auch erhebliche Risiken mit dieser Form der Abgrenzung verbunden - und aus der beabsichtigten Abgrenzung wird oft all zu schnell ein massiver Imageschaden, gefolgt von Umsatzeinbußen. Auf was muss man also achten, um Erfolg zu haben?
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © Rawpixel.com
Digitalisierung
Digitale Transformation im Mittelstand: Warum ist SEO so wichtig?
Eine aktuelle Forschungsarbeit im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) schlägt Alarm: lediglich ein Fünftel aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat damit begonnen, Produkte und Dienstleistungen digital zu vernetzen. Etwa 32 % der deutschen mittelständischen Unternehmen besitzen selbst in der grundlegenden digitalen Infrastruktur erheblichen Nachholbedarf - sogar eine eigene Website oder eine Enterprise Resource Planning (ERP)-Software kann nicht immer vorausgesetzt werden. Dabei ist das…
Weiterlesen
(Bild: Fotolia)
Gastbeitrag
Online-PR für Berater - ohne geht's nicht
Gefunden werden als Herausforderung: Darum ist Online-Pressearbeit für Berater so wichtig.
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
Gastbeitrag
Effiziente E-Mail Marketing Strategien für Unternehmensgründer
Lernen von den Profis: So funktioniert E-Mail-Marketing in der Industrie 4.0.
Weiterlesen
(Bild: Fotolia)
Special
Corporate Blogs: Das alles müssen Sie über Firmenblogs wissen
Was bringen Firmenblogs? Wie startet man einen Corporate Blog? Wie wird man erfolgreich? Unser Special klärt diese und weitere Fragen.
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
Gastbeitrag
Interner Social Media Manager für KMU: Kosten vs. Nutzen
Sollte man Social Media Marketing intern betreiben oder eine Agentur beziehungsweise einen externen Dienstleister damit beauftragen?
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
Webdesign
Vergessen Sie nicht dieses wichtige Element auf Ihrer Website
Eine fast unscheinbare Kleinigkeit kann sich fatal auf ihr Business auswirken: Die falsche Platzierung Ihrer Kontaktdaten auf der eigenen Homepage.
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
PR / Marketing
So wird der Faulpelz-Tag zur Ihrem PR-Vorteil
Nutzen Sie kurios anmutende Feiertage für Ihre Pressearbeit um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir erklären, wie das geht.
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
Gastbeitrag
Stolperstein oder Chance? Programmatic Advertising für Publisher
Programmatic Advertising ist auf dem Vormarsch. Mit diesen Herausforderungen müssen Publisher im deutschen Markt kämpfen, um vom automatisierten Handel weiter profitieren zu können.
Weiterlesen
Quelle: Thinkstock.com © LDProd
VR-Brille statt Kugelschreiber
Mit diesem Werbeartikel fallen Sie auf
Nutzen Sie den Virtual-Reality-Hype aus und setzen Sie mit VR-Werbegeschenken bei Ihren Kunden ganz besondere Akzente.
Weiterlesen
(Bild: Fotolia)
Gastbeitrag
6 Tipps für eine erfolgreiche Außenwerbung
Bei Außenwerbung kann man einiges falsch machen. Diese Schritte sind entscheidend für den Erfolg.
Weiterlesen
(Bild: Pixabay)
Social Networks
Instagram Tipps: So finden Sie attraktive Hashtags
Mit den richtigen Instagram-Hashtags können Sie schnell und einfach die passenden Zielgruppen ansprechen. So finden Sie „heiße“ Schlagworte.
Weiterlesen
Quelle: ©istock.com/Meinzahn
Marketingeffekte
Marketing und Messe: ein erfolgreicher Mix
Trotz Digitalisierung sind Messestände immer noch eine gewinnbringende Maßnahme. Der eigene Messestand zieht oft starke Marketingeffekte nach sich und erhält deswegen eine feste Rolle in der Jahresplanung.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © lvnl
Internetauftritt
Worauf es ankommt und was User wollen
Unternehmen, ob mit B2B- oder B2C-Schwerpunkt, müssen heutzutage im Internet auffindbar und ansprechbar sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfügbarkeit folgender Informationen: verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, Adresse, aktuelle Ansprechpartner, Angebot, Unternehmensnews. Darüber hinaus lassen sich unzählige Marketingmaßnahmen im Netz umsetzen.
Weiterlesen