Marketing sich selbst beibringen

Über 200 Empfehlungen wie Marketing funktioniert

Mann steht vor Herausforderung GettyImages
Ein Anwenderbericht – neudeutsch Success Story – soll potenzielle Kunden vom Nutzen der Lösung überzeugen

Weiterlesen

Stephan Czysch

Im Gespräch

Wir haben über die Potenziale der lokalen Suche mit Stephan Czysch gesprochen, der erst kürzlich ein Fachbuch über das Thema “Local SEO” veröffentlicht hat.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Marketing

Das Recruiting von IT-Fachkräften stellt einen Spezialfall dar. Angebot und Nachfrage liegen hier ungewöhnlich verteilt und gehen zudem weit auseinander. Die begehrten IT-SpezialistInnen können sich meist einer breiten Auswahl an Anfragen bedienen. Unternehmen müssen sich daher gut überlegen, wie sie an potenzielle KandidatInnen herantreten und wie sie es schaffen, diese für sich zu gewinnen. Worauf es dabei besonders zu achten gilt, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

E-Commerce

Segen und Fluch für viele Unternehmen: die Corona-Krise. Was viele Firmen und Selbstständige in die Knie zwingt, ist für andere Branchen der Zeitpunkt zum Umdenken oder vielleicht sogar ein Durchbruch. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Erfahrungen ich in den letzten Monaten als Dienstleister im E-Commerce mit meinen Kunden gesammelt habe und welche Impulse Sie dabei mitnehmen können.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

E-Commerce SEO

Der Onlinehandel in Deutschland ist ein großer Markt mit beachtlichen Wachstumsraten. Neben den etablierten E-Commerce Größen wie Otto und Zalando, kommen stetig neue Player wie beispielsweise About You dazu, die ebenso stark wie der Markt wachsen und diesen vorantreiben.

Weiterlesen

KMU Betreiber werben für göffnetes Ladenlokal GettyImages

Werbestrategie

„Wer nicht wirbt, stirbt“ und nur wer sein Angebot bekannt macht, findet Kunden.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Design eines Logos

Mathematik wird von den meisten Menschen als langweilig angesehen, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen dasselbe von Logos der Wirtschaftsprüfungsunternehmen erwarten. Heute werden wir das Stereotyp entlarven und Ihnen zeigen, wie das Design des Logos einer Finanzeinrichtung auch Spaß machen und interessant sein kann.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Keywordrecherche

Ohne eine gut gemachte Internetseite kommt heute kaum ein Unternehmen aus. „Gut gemacht“ bedeutet unter anderem, Inhalte anzubieten, die mögliche Kunden tatsächlich interessieren. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Recherche geeigneter Keywords. Sogenannte Keywords oder Schlüsselwörter sind die Suchbegriffe, die potenzielle Webseitenbesucher in Suchmaschinen wie Google eingeben.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Wandel durch die Digitalisierung

Unser Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren und Jahrzenten, dank der Digitalisierung, enorm gewandelt: Kleidung, Elektronik und sogar Lebensmittel werden heute nahezu selbstverständlich online, sogar mobile via Smartphone, eingekauft – ohne Einschränkungen durch Ladenöffnungszeiten, sondern zu den persönlich bestmöglichen Konditionen.

Weiterlesen

Quelle: ©lunamarina_shutterstock.com

Kundenakquise ist von zentraler Bedeutung

Um sich als junges Unternehmen auf dem Markt etablieren zu können, ist die Kundenakquise von zentraler Bedeutung. Durch den Aufbau eines Kundenstamms legen Sie die Grundlage für geschäftlichen Erfolg und wirtschaftliches Wachstum. Aber wie genau lässt sich dieses Vorhaben in der Praxis realisieren? Unsere vielfältigen Tipps dienen dabei als sinnvolle Orientierungspunkte und beinhalten verschiedene Maßnahmen. Die zugehörigen Ideen lassen sich auch mit einem begrenzten Budget in die Tat umsetzen und eignen sich somit…

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Offlinemarketing

In den Augen vieler läst das Onlinemarketing das Offlinemarketing ab: Es sei kostengünstiger als traditionelles Marketing, erlaube eine verlässlichere Erfolgskontrolle und lässt sich auch während einer laufenden Kampagne noch anpassen. Trotzdem schalten weiterhin viele Unternehmer auch klassische Printwerbung. Handelt es sich dabei schlicht um Ewiggestrige, die die neuesten Trends verpasst haben? Mitnichten, denn es gibt gute Gründe, auf Printwerbung zu setzen.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

erfolgreiche Verkaufsgespräche

“Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen”. Dieses Zitat von Henry Ford könnte wohl so in die meisten Unternehmensleitlinien übernommen werden. Denn eine gewisse Empathie, Feinfühligkeit und Antizipationsfähigkeit gegenüber unseren Kunden benötigt jedes Unternehmen. Für erfolgreiche Verkaufsgespräche sind genau das elementare Faktoren. Doch wie können wir uns das in unserem Alltag zu nutzen machen?

Weiterlesen

Kundenkartensysteme im Vergleich
Was in den Zeiten der kleinen Geschäfte und Tante-Emma-Läden um die Ecke die persönliche Bekanntschaft mit dem Ladeninhaber war, ist heute die Kundenkarte: die Chance auf Vergünstigungen und Vorzugsbehandlung als Stammkunde im Austausch gegen Daten und Treue. Damals wie heute zwei Sachen, die sowohl auf der Kunden- als auch auf der Unternehmerseite ihren Reiz haben. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Erfolgskonzept Kundenkarte und wie wird ein einfacher Ausweis zu einem wirkungsvollen Marketinginstrument?

Weiterlesen

Wie Start-ups Messen erfolgreich meistern Quelle: Fotolia.de © mitifoto

Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen

Die Messe ist eines der wichtigsten Marketing- und Vertriebselemente für Unternehmen. Hier haben Firmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen einer bestimmten Zielgruppe vorzustellen. Es können Kontakte geknüpft und Neukunden gewonnen werden. Ein gelungener Messeauftritt setzt eine durchdachte Vorbereitung voraus. Dies geht über die reine Präsentation hinaus und betrifft die Gestaltung des Auftritts sowie auch das Werbematerial und die Messekommunikation.

Weiterlesen

Quelle: fotolia.com © everythingpossible

Die erste eigene Webseite

Eine neu gegründete, reine Offline-Firma? Selten gehört, denn was heute nicht bei Google zu finden ist, das gibt es schlichtweg nicht – zumindest nichts, was marketing-technisch erfolgreich sein könnte. Ein Gründer braucht also definitiv eine Online-Präsenz und das so schnell wie möglich – und wenn es am Anfang „nur“ ein Social Media-Profil ist. Doch das Internet ist ein Dschungel, was man spätestens bei der Erstellung der eigenen Homepage feststellen wird. Fragen über Fragen, die sich dem Webpräsenz-Neuling…

Weiterlesen

Professionelle Markenführung in der Zahnarztpraxis Gettyimages

Markenführung

Wer eine eigene Praxis gründet, steht vor vielen Herausforderungen. Eine, wenn nicht die wichtigste: Wie erreicht man genau die Patientengruppen, die man auf Dauer an sich binden will. Gelingen kann dies Existenzgründern kaum nur, wenn sie eine medizinische Behandlungsqualität sicherstellen. Auch eine professionelle Markenführung ist entscheidend. Erst eine überzeugende eigene Marke liefert die Grundlage dafür, dass Patientinnen und Patienten wissen, worin sich die jeweilige Praxis von anderen Zahnarztpraxen…

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Content-Distribution

Hochqualitativer Content ist heute ein Muss. Doch nur dann, wenn das ausgespielte Material weiträumig in Umlauf kommt, kann es seine volle Wirkung erzielen. Dazu braucht es eine Weiterverbreitungsstrategie. Hierzu gibt es eine Fülle von Mitteln und Wegen. Manche sind kostenpflichtig, andere kostenfrei.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Werbemittel-Trends

Nichts bleibt potentiellen Kunden so sehr in Erinnerung wie ein innovatives, nützliches oder begehrenswertes Werbegeschenk: Give Aways werden 2019 zu Hapticals, die das Branding eines Unternehmens oder eines Produkts direkt erfahrbar machen.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Mobiles Marketing

Wer die eigene Firma bekannter machen und neue Kunden gewinnen will, braucht effiziente Marketinginstrumente mit hoher Reichweite. Sofort rückt das Internet in den Fokus, doch auch die vorhandene Fahrzeugflotte kann mit professioneller Autofolierung zum 'bewegenden' Werbebotschafter werden. Lesen Sie hier, wie das Marketing durch moderne Fahrzeugwerbung im wahrsten Wortsinne Fahrt aufnehmen kann.

Weiterlesen

Quelle: iStock / Getty Images Plus

Nützliche Inhalte in Form von Content

Nützliche Inhalte in Form von Content sind in einer durchdigitalisierten und zugleich werbemüden Welt unumgänglich. Doch Aktionismus ist dabei wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, die zum eigenen Business passenden Content-Formate ganz gezielt auszuwählen.

Weiterlesen

Bildquelle: rawpixel/unsplash.com

Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit professionellem Content und hochwertiger Produktfotografie Verkäufe, Rankings und Kundenzufriedenheit steigern.

Weiterlesen

Handel mit Adressen Getty Images

Ratgeber

Viele Firmen setzen nach wie vor auf Direktmarketing, um Kunden zu gewinnen. Um auf diese Weise Neukunden zu generieren, ist der Kauf von Adressen der potentiellen Zielgruppe notwendig. Man spricht auch von Adressmarketing.

Weiterlesen

USB Sticks als Werbegeschenk Bildquelle: Pixabay©arrapromogifts
Bei Werbegeschenken muss der erste Gedanke sein „was nützt es dem Kunden?“ denn nur wenn wirklicher Nutzen garantiert ist, kann auch der Sinn der Werbebotschaft erfüllt werden.

Weiterlesen

Quelle: Thinkstock.com artisticco

Erfolg von Messen

Deutschland liegt im internationalen Vergleich auf Platz 1 in der Durchführung internationaler Messen. So sitzen hier alleine rund vier der zehn der größten Messegesellschaften der Welt. Doch wie zeitgemäß sind Messen heutzutage überhaupt noch, wo doch alle nur erdenklichen Informationen, Konditionen und Spezifikationen über das Internet abgerufen werden können? Stehen Nutzen und Leistung überhaupt noch im Verhältnis zueinander? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Weiterlesen

Quelle: fotolia.com © Rawpixel.com

Search Quality Evaluator Guidelines

Die von Google erstellten Guidelines zur Überprüfung der Qualitäten von Internetseiten und Websites sind nicht in erster Linie dazu da, um eine Anleitung für Suchmaschinenoptimierung zu liefern. Wenn man allerdings weiß, worauf die Quality Rater bei ihren Bewertungen achten, ist in vielerlei Hinsicht legitim, die eigenen Seiten daraufhin abzustimmen. Die Experten der SEO- und Onlinemarketing-Agentur seo2b mit Sitz in Trier haben die wichtigsten Erkenntnisse in einem umfassenden Strategie-Guide zusammengetragen und…

Weiterlesen

Quelle: Thinkstock.com © popba

Digitalisierung

In Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung sind Unternehmen mehr denn je gefragt. Wege, potenzielle Kunden zu erreichen, beschränken sich längst nicht mehr nur auf klassische Wege wie Printmedien oder Radiowerbung. Auch soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der äußerlichen Präsentation der eigenen Angebote und Leistungen. Unternehmen liegen daher richtig, wenn sie eine Facebook-Seite nicht nur einrichten, sondern auch konsequent pflegen. Worauf es hier ankommt, gehört inzwischen zum…

Weiterlesen

Fotolia©Gluiki

Provokative Werbung

Provokative Werbung ist im heutigen Zeitalter der Massenmedien und der Informationsflut ein wichtiges Instrument für Unternehmen, sich abzuheben. Jedoch sind auch erhebliche Risiken mit dieser Form der Abgrenzung verbunden - und aus der beabsichtigten Abgrenzung wird oft all zu schnell ein massiver Imageschaden, gefolgt von Umsatzeinbußen. Auf was muss man also achten, um Erfolg zu haben?

Weiterlesen

Quelle: Fotolia.com © Rawpixel.com

Digitalisierung

Eine aktuelle Forschungsarbeit im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) schlägt Alarm: lediglich ein Fünftel aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat damit begonnen, Produkte und Dienstleistungen digital zu vernetzen. Etwa 32 % der deutschen mittelständischen Unternehmen besitzen selbst in der grundlegenden digitalen Infrastruktur erheblichen Nachholbedarf - sogar eine eigene Website oder eine Enterprise Resource Planning (ERP)-Software kann nicht immer vorausgesetzt werden. Dabei ist das…

Weiterlesen

(Bild: Fotolia) (Bild: Fotolia)

Gastbeitrag

Gefunden werden als Herausforderung: Darum ist Online-Pressearbeit für Berater so wichtig.

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

Gastbeitrag

Lernen von den Profis: So funktioniert E-Mail-Marketing in der Industrie 4.0.

Weiterlesen

(Bild: Fotolia) (Bild: Fotolia)

Special

Was bringen Firmenblogs? Wie startet man einen Corporate Blog? Wie wird man erfolgreich? Unser Special klärt diese und weitere Fragen.

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

Gastbeitrag

Sollte man Social Media Marketing intern betreiben oder eine Agentur beziehungsweise einen externen Dienstleister damit beauftragen?

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

Webdesign

Eine fast unscheinbare Kleinigkeit kann sich fatal auf ihr Business auswirken: Die falsche Platzierung Ihrer Kontaktdaten auf der eigenen Homepage.

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

PR / Marketing

Nutzen Sie kurios anmutende Feiertage für Ihre Pressearbeit um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir erklären, wie das geht.

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

Gastbeitrag

Programmatic Advertising ist auf dem Vormarsch. Mit diesen Herausforderungen müssen Publisher im deutschen Markt kämpfen, um vom automatisierten Handel weiter profitieren zu können.

Weiterlesen

Quelle: Thinkstock.com © LDProd

VR-Brille statt Kugelschreiber

Nutzen Sie den Virtual-Reality-Hype aus und setzen Sie mit VR-Werbegeschenken bei Ihren Kunden ganz besondere Akzente.

Weiterlesen

(Bild: Fotolia) (Bild: Fotolia)

Gastbeitrag

Bei Außenwerbung kann man einiges falsch machen. Diese Schritte sind entscheidend für den Erfolg.

Weiterlesen

(Bild: Pixabay) (Bild: Pixabay)

Social Networks

Mit den richtigen Instagram-Hashtags können Sie schnell und einfach die passenden Zielgruppen ansprechen. So finden Sie „heiße“ Schlagworte.

Weiterlesen

Quelle: ©istock.com/Meinzahn

Marketingeffekte

Trotz Digitalisierung sind Messestände immer noch eine gewinnbringende Maßnahme. Der eigene Messestand zieht oft starke Marketingeffekte nach sich und erhält deswegen eine feste Rolle in der Jahresplanung.

Weiterlesen

Quelle: Fotolia.com © lvnl

Internetauftritt

Unternehmen, ob mit B2B- oder B2C-Schwerpunkt, müssen heutzutage im Internet auffindbar und ansprechbar sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfügbarkeit folgender Informationen: verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, Adresse, aktuelle Ansprechpartner, Angebot, Unternehmensnews. Darüber hinaus lassen sich unzählige Marketingmaßnahmen im Netz umsetzen.

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt