GettyImages
Erfolgsfaktor Success Story
Ein Anwenderbericht – neudeutsch Success Story – soll potenzielle Kunden vom Nutzen der Lösung überzeugen
Weiterlesen
Quelle: iStock / Getty Images Plus
Erfolgreiche Verkaufsgespräche
5 umsatzsteigernde Verkaufsstrategien für den Einzelhandel
“Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen”. Dieses Zitat von Henry Ford könnte wohl so in die meisten Unternehmensleitlinien übernommen werden. Denn eine gewisse Empathie, Feinfühligkeit und Antizipationsfähigkeit gegenüber unseren Kunden benötigt jedes Unternehmen. Für erfolgreiche Verkaufsgespräche sind genau das elementare Faktoren. Doch wie können wir uns das in unserem Alltag zu nutzen machen?
Weiterlesen
Quelle: ©istock.com/Meinzahn
Marketingeffekte
Marketing und Messe: ein erfolgreicher Mix
Trotz Digitalisierung sind Messestände immer noch eine gewinnbringende Maßnahme. Der eigene Messestand zieht oft starke Marketingeffekte nach sich und erhält deswegen eine feste Rolle in der Jahresplanung.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © lvnl
Internetauftritt
Worauf es ankommt und was User wollen
Unternehmen, ob mit B2B- oder B2C-Schwerpunkt, müssen heutzutage im Internet auffindbar und ansprechbar sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfügbarkeit folgender Informationen: verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, Adresse, aktuelle Ansprechpartner, Angebot, Unternehmensnews. Darüber hinaus lassen sich unzählige Marketingmaßnahmen im Netz umsetzen.
Weiterlesen
Mit personalisierten Produkten den Umsatz steigern
Die Idee ist beileibe nicht neu: Schon vor über 40 Jahren begann Burger King, damit zu werben, dass man sich dort seine Burger ganz individuell nach Wunsch belegen lassen konnte. Dass die Personalisierung heute eine gerade im E-Commerce eine extrem wichtige Rolle spielt, liegt an den Möglichkeiten, die der Internethandel mit sich bringt.
Weiterlesen
Gastbeitrag
Online-Marketing-Technologien: 5 Fragen, die Unternehmen sich stellen sollten
Das sind die zentralen Fragen, wenn es um die Auswahl des passenden Ad Technology Stacks geht.
Weiterlesen
Online-Marketing
Ratgeber: Social Media für kleine Unternehmen
Diese Strategie sollten KMU verfolgen, wenn sie auf Facebook, Twitter & Co. aktiv werden.
Weiterlesen
(Bild: Fotolia)
Pressearbeit
PR 2.0: Pressearbeit für mittelständische Unternehmen
PR 2.0 ist die Unternehmens-PR in den Zeiten des Web 2.0. Was sich hinter dieser Kurzformel verbirgt, erfahren Sie hier.
Weiterlesen
(Bild: Fotolia)
Online-Marketing
Tipps für besseres Content Marketing bei KMU
Was muss man beim Content Marketing beachten? Unser Ratgeber zeigt, was Mittelständler beachten müssen.
Weiterlesen
bilder: fotolia
Worauf kommt es beim Erstellen einer Webseite an?
Welche Vorteile hat eine Website konkret für ein Unternehmen?
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © alexkich
Marketing-Maßnahmen
Kundenbindung durch Gewinnspiele
Gewinnspiele sind eine ideale Maßnahme, um Werbung für das Unternehmen zu machen und Kunden zu binden. Wer ein Gewinnspiel geschickt angeht, weckt nicht nur das Interesse potenzieller Verbraucher, sondern erhält auch wertvolles Adress- und Datenmaterial der Kunden.
Weiterlesen
Quelle: ©istock.com/technotr
Branding-Maßnahmen
Jack Wolfskin geht in die Branding-Offensive
Die Audi FIS Ski Alpin-Worldcups gehören zu den ganz großen Veranstaltungen im Bereich des professionellen Wintersports. Jack Wolfskin verlängerte erst kürzlich den Vertrag als Sponsoring-Partner der internationalen Events, was für die Outdoor-Marke genau richtig kommt und die Ziele des Unternehmens langfristig sehr gut unterstützen wird.
Weiterlesen
eine Sonderveröffentlichung
Das Startup-Messeportal
Für Startups und alle anderen Unternehmen, die wachsen wollen, gibt das Messe-Einsteigerportal erfolgdurchmessen.de die Antworten auf das Warum, Wo und Wie eines Messeauftritts: Warum sich Ausstellen lohnt. Wo man die richtige Messe findet. Und wie man den ersten Auftritt plant.
Weiterlesen
Messepräsenz
Messestände attraktiv gestalten und Aufmerksamkeit erregen
Egal ob Existenzgründer, erfahrene Unternehmung oder etablierter Konzern: Die regelmäßige Präsenz auf Messen fördert das Business in vielerlei Hinsicht. Nicht nur Neukunden lassen sich generieren, sondern auch das Image positiv beeinflussen, neue Eindrücke gewinnen und Mitbewerber unter die Lupe nehmen. Entscheidend ist allerdings, dass der Auftritt gelingt. Ein perfekt gestalteter Messestand ist ein Muss. Doch wie lässt sich Aufmerksamkeit konsequent und sinnvoll erregen? Die hier aufgeführten fünf Punkte…
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © lvnl
www.Mueller-Huber-Meier.de
Neues Urteil zu Namen als Domain
Die Wahl des Domainnamens kann ausschlaggebend sein für den Erfolg eines Startups – kurz, knackig und möglichst einprägsam sollte er sein. Doch in der Fülle bereits vergebener Webadressen einen zu finden, der noch zu haben ist, ist keine leichte Aufgabe. Da greifen Freiberufler auch gerne einfach mal zu ihrem eigenen Namen. Wenigstens dabei gibt es keine Probleme – oder etwa doch?
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © blackday
Mode
Die Plus-Size-Branche boomt
Seit einigen Jahren findet ein Umdenken in der Mode-Industrie statt. Nachdem jahrzehntelang ausschließlich extrem schlanke Models über die Laufstege stolzierten und die Modemagazine zierten, hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Das liegt nicht zuletzt am großen Einfluss der sozialen Medien, in denen neben bereits bekannten Film- und Musikstars nun auch ganz normale Menschen in den Fokus geraten und erfolgreich werden.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © dolphfyn
WhatsApp
Ein mächtiges Tool, wenn auch mit Risiken
Jeder kennt ihn und fast jeder nutzt ihn: Den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp. Die Nutzerzahlen sind gigantisch: Facebook gibt an, dass eine Milliarde Menschen WhatsApp weltweit nutzen (Stand Februar 2016). In Deutschland verwenden zwei von drei Internetnutzern einen Messenger-Dienst, wobei WhatsApp hierzulande das beliebteste Angebot darstellt (Quelle: Bitkom Juli 2016).
Weiterlesen
Bildquelle: pixabay.com © stux
Führung
Transparenz in Unternehmen
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Dieses Verhalten scheint Mitarbeitern im Betrieb und Kunden gleichermaßen unter den Nägeln zu brennen
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © John Smith
Internationale Webseite
Worauf man aus SEO Perspektive achten muss
Immer mehr Firmenwebseiten sind nicht nur in einer Sprache verfügbar, sondern bieten zwei oder mehrere Sprachen an. Kein Wunder, ist es doch ein Leichtes mit einer mehrsprachigen Webseite neue potenzielle Kunden anzusprechen. Außerdem fühlt sich jeder in seiner Muttersprache „sicherer“. In unserer multikulturellen Gesellschaft muss sich die Zielgruppe dabei nicht einmal im Ausland befinden.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © Gerhard Seybert
Optimierung von Bildern
Bilder für Suchmaschinen optimieren
Bilder dienen auf Websites zur Auflockerung des Textes, zur Verdeutlichung
des beschriebenen Sachverhaltes und als Blickfang. Sie beeinflussen die
Aufmerksamkeit und die Informationsaufnahme der Besucher sowie ihr
Kaufverhalten. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie Bilder auf Ihrer
Website am besten einbinden und welche Maßnahmen dabei eine zentrale
Rolle spielen.
Weiterlesen
Werbung
Der Homepage-Baukasten von webme - das 10jährige Jubiläum
Webme ist eine Unternehmenserfolgsgeschichte, die nach den Vorstellungen des dynamischen webme Teams auch mindestens über die nächsten 10 Jahre fortgesetzt wird. Dabei sieht der Gründer von webme Benjamin Lochmann mit großer Dankbarkeit auf die letzte Dekade zurück und sprüht vor Unternehmergeist für die Zukunft.
Weiterlesen
Fotolia Datei: #99905770 | Urheber: Rawpixel.com
Von Google AdWords bis Trafficnetzwerke wie GetMyAds
Was macht ein Traffic-Manager?
Im digitalen Zeitalter haben sich viele spannende Berufe entwickelt. Unter anderem spielt heute der sogenannte Traffic-Manager in Unternehmen mit Internetpräsenz eine entscheidende Rolle. Er steuert und kontrolliert Besucherströme, um Onlineshops, Blogs und allgemeine Internetauftritte kontinuierlich zu optimieren.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia. com © Julien Eichinger
Online-Bewertungen und –Erfahrungsberichte
Online-Bewertungen sind kostenlose Unternehmensberatung
Online-Bewertungen, Reviews und Erfahrungsgerichte sind ein wertvoller Lerngewinn: eine Gelegenheit, Schwachstellen aufzudecken, Fehler abzustellen, Verbesserungsprozesse einzuleiten, Innovationen anzustoßen, einen zaudernden Kunden zurückzuholen, negative Mundpropaganda zu vermeiden, Kundenverlusten vorzubeugen und seinen guten Ruf zu retten.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.de © Gajus
Finde deine Nische – oder erfinde sie!
Gründer im E-Commerce
Wollen Gründer im E-Commerce auf Mainstream-Märkten Erfolg haben, müssen sie sich gegen Branchengrößen wie Amazon, Otto oder Eventim behaupten. Wer mit seinem Angebot den Großen nacheifert, läuft jedoch Gefahr mit seinem Vorhaben zu scheitern.
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © vege
Merkmale des Performance-Marketings
Performance-Marketing
Online-Marketing hat längst den Geschäftsalltag durchdrungen und zu einem speziellen Berufsfeld geführt. Ein Vorteil des Marketings per Internet und digitalen Medien ist, dass es sich auf alle Branchen, Budgets und Unternehmensgrößen anpassen lässt. Zu den erfolgreichen Subkategorien gehört das Performance-Marketing, das quasi mit dem Direktmarketing verglichen werden kann und eine Interaktion mit dem bzw. Reaktion von dem Nutzer involviert. Wir haben für Sie einige Aspekte zusammengestellt, die Sie zur Optimierung…
Weiterlesen
Quelle: Fotolia.com © Sergey Nivens
Aufmerksamkeit erregen
Werbemittel der besonderen Art
Wer nicht wirbt, der stirbt – dieses Zitat eines berühmten Autobauers kennt wahrscheinlich jeder. Werbung und Marketing sind seit dem 19. Jahrhundert immer wichtiger geworden. Und jede Zeit hat ihre ganz eigene Werbung hervorgebracht. Plakate und Zeitungswerbung haben in den letzten Jahren zunehmend Konkurrenz bekommen. Die Rede ist von Online-Werbung und mobilen Marketingkanälen. Beide sind nicht einfach nur ein Millionenmarkt für Unternehmen, die sich im Fahrwasser der Werbung entwickelt haben.
Weiterlesen
Warum Online-Spiele werbewirksam sein können
Mithilfe eines Tools sollen Unternehmen ohne technische Vorkenntnisse individuell mobile Spiele und Apps zu Werbezwecken entwickeln und designen können. Dass das Konzept vielversprechend ist, zeigt vor allem die zunehmende Beliebtheit von Online-Spielen über alle Plattformen hinweg.
Weiterlesen
Quelle: © Aamon - Fotolia.com
Fachmesse
In fünf Schritten zum Messeerfolg
Rund 10 Millionen Besucher zählen überregionale Messen in Deutschland jährlich. Damit bleiben Fachmessen ein wichtiges Medium, um Geschäftsleute und Verbraucher über neue Produkte, Dienstleistungen und Trends zu informieren.
Weiterlesen
Internetwerbung
Geld verdienen im Internet: So klappts!
Erinnern Sie sich noch an die so genannten „Dotcoms“? Das waren kleine Unternehmen, die vornehmlich im Internet zu finden waren und plötzlich wie Pilze aus dem Boden schossen. Erst wurden sie als „Goldgrube“ frenetisch gefeiert. Als dann ein „Dotcom“ nach dem anderen Pleite ging, hieß es pauschal, im Internet ließe sich kein Geld verdienen. Alles Quatsch, denn es kommt darauf an, wie Sie an die Sache herangehen. Das beweisen auch neueste Untersuchungen:
Weiterlesen
Anne M. Schüller
Loyalitätskiller
Was Kunden vertreibt und wie sich dies verhindern lässt
Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden. Doch die Konsumenten von heute sind hochgradig wechselbereit. Warum sie ein Unternehmen verlassen und was man dagegen tun kann? Lesen Sie selbst!
Weiterlesen
© WunderBild - Fotolia.com
Auf die Zielgruppe kommt es an
Höhere Kundenbindung durch geringen Streuverlust
Für Unternehmen ist es heutzutage nicht leicht, Kunden an sich zu binden. Durch das Internet ist es sehr einfach geworden, eine Dienstleistung anzubieten oder einen Shop zu eröffnen. Besonders für Gründer kann es problematisch sein, sich von der Masse abzuheben. Ein guter Weg, Kunden an sich zu binden, sind Werbeartikel. Allerdings gilt es, nicht voreilig zu handeln, sondern mit Bedacht auszuwählen. So lässt sich eine gute Kundenbindung mit geringem Streuverlust erreichen.
Weiterlesen
Quelle: © alphaspirit - Fotolia.com
Digital Analytics
Online-Analysen als Instrument der strategischen Kommunikation
Wo das Internet immer verknüpfter wir und wo in sozialen Medien die Meinungsäußerung alltäglich wird, fallen auch immense Datenmengen an. Was häufig unter dem Ausdruck „Big Data“ diskutiert wird, bietet für Unternehmen auch heute schon praktische Chancen zur Erkenntnisgewinnung. Meinungen in Blogs, Foren, Online-Zeitungen und Social Media können zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien, zur Wettbewerbsanalyse, zur Prävention von Shitstorms oder zur Produktentwicklung genutzt werden. Hierzu sind Online-Analysen…
Weiterlesen
Gute Werbung lässt sich auch mit kleinem Budget realisieren.
Kostenmanagement
Werbung – auch schon für kleines Geld!
Service ist der Schlüssel zu einem guten Geschäft. Doch jeder Kontakt mit dem Endkunden enthält auch ein Element der Werbung. Denn bei jedem Verkauf, jeder Lieferung und jeder Reklamation demonstrieren Sie Ihre Leistung – positiv, wie negativ! Wir zeigen Ihnen, worauf es sich dabei lohnt zu achten und wie Sie auch mit einem kleinem Budget gute Werbung machen können.
Weiterlesen
Homepage
Eine eigene Homepage erstellen – so geht's
Nie war es einfacher als heute, eine eigene Homepage zu erstellen. Zahlreiche, meist kostenlose Tools im Netz bieten für jeden Zweck die passenden Bausteine, das gewünschte Design und viele weitere praktische Anwendungen, die sich auf der Webseite integrieren lassen. Wir haben einmal zusammengestellt, worauf Sie bei der Wahl des Anbieters achten sollten.
Weiterlesen
"Die Existenzberechtigung nahezu aller Unternehmen hängt von Innovation ab"
Innovation
Was nützt das unseren Kunden? Warum acht von zehn Innovationen scheitern
Wenn Unternehmen anders sein wollen als der Wettbewerb, dann müssen sie vor allem besser sein. Insofern ist Innovationskraft heute ein Lebenselixier. Allerdings ist die Misserfolgsrate hoch: In manchen Branchen liegt sie bei 80 Prozent. Das Beratungs- und Umsetzungsunternehmen RichtigRichtig.com führt das Scheitern auf die fehlende Relevanz von Innovationen für den Kunden zurück. Ein Beitrag von Sabine Hübner und Carsten K. Rath
Weiterlesen
GettyImagesPlus | iStock
Testimonials und Referenzen - Teil 1
Warum Referenzen so wertvoll sind, und wie man sie erhält
Referenzgeber sind für Unternehmen geradezu unentbehrlich. Denn ihre Empfehlungen stehen für eine Spitzenleistung – aus Sicht des Kunden betrachtet, und die allein zählt. Doch selbst, wenn alles prima läuft, kommt solchermaßen positive Mundpropaganda nicht immer vollautomatisch in Gang. Damit die Kunden ans Weiterempfehlen denken und bereit sind, Referenzen zu geben, wird man sie also ein wenig „impfen“ müssen.
Weiterlesen
Erfolgsfaktor: Umfassende Kundenpflege
Vertrieb
Das A und O der Kundenpflege & Kundenbindung
Um Produkte erfolgreich zu vertreiben oder ein Unternehmen gewinnbringend zu führen, ist längst nicht mehr nur die Dienstleistung allein ausschlaggebend, sondern auch eine umfassende Kundenpflege.
Weiterlesen
Interview mit dem SEO-Experten Stephan Czysch
Erfolgsgeschichte der TA Trust Agents Internet GmbH
Stephan Czysch, Geschäftsführer der TA Trust Agents Internet GmbH, im Interview
"Im Prinzip ist SEO also nichts anderes, als nachfragebasiertes Marketing" - Stephan Czysch ist Geschäftsführer der erfolgreichen TA Trust Agents Internet GmbH und steht uns heute Rede und Antwort - über den Erfolg seines Unternehmens, Suchmaschinenoptimierung und SEO-Agenturen.
Weiterlesen
Heben Sie sich vom Wettbewerb ab
Moderne Korrespondenz
Schreiben gegen den Strom
Antizyklisches Handeln richtet sich gegen einen, meist gewohnten Zyklus. Briefe, die dann ankommen, wenn die Konkurrenz nicht(s) schreibt, werden gerade in Zeiten von Info- und Reizüberflutung aufmerksamer gelesen. Für Ihr Unternehmen könnte dies eine lohnenswerte Taktik sein.
Weiterlesen
In fünf Schritten zur guten Kundenbeziehung
Verkaufstraining
5 Steps zur funktionierenden Kundenbeziehung
Ein gutes Verhältnis zum Ansprechpartner - eine wichtige Voraussetzung für jeden Verkaufserfolg. Doch das entsteht nicht von alleine, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit.
Weiterlesen