Marketing: Als Selbstständiger ein Sachbuch schreiben
Selbständige, vor allem Berater oder Coaches, können von der Veröffentlichung eines Sachbuches sehr profitieren. Nicht nur teilen sie damit ihr wertvolles Wissen mit der breiten Masse und können sich ein wenig zusätzliches Geld verdienen. Gleichzeitig werden auch potenzielle Neukunden auf sie aufmerksam – Sachbücher sind eine gute Möglichkeit, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. In Ergänzung zu anderen Marketinginstrumenten wie Social-Media-Accounts, Websites und Blogartikel kann ein eigenes Buch die Aufträge in die Höhe treiben. Doch wie fängt man überhaupt mit dem Schreiben an und über welche Schritte des Prozesses sollte man sich besondere Gedanken machen?
Erstellen Sie einen Plan
Manche Buchautoren behaupten, sie würden sich an ihren Schreibtisch setzen und ihre Bücher dann am Stück herunterschreiben. Für die meisten Schriftsteller – vor allem die, die ihr erstes Buch schreiben – ist diese „Strategie“ jedoch nichts. Die Gefahr ist groß, dass das Projekt irgendwann im Sande verläuft. Daher ist es hilfreich, vorab eine grobe Struktur im Kopf zu erstellen – auch um zu prüfen, ob der Stoff überhaupt in ein einziges Buch passt. Notieren Sie sich dafür die einzelnen Kapitel und schreiben Sie kurze Zusammenfassungen. Anschließend sollten Sie sich auch selbst eine grobe zeitliche Einteilung überlegen. Wann soll das Buch fertig werden? Wie viel Zeit nehmen Sie sich für die einzelnen Kapitel? Planen Sie dabei in Ihrem Alltag feste Zeiten ein, in denen Sie schreiben können. Andernfalls kann es schnell passieren, dass Ihnen andere Projekte in die Quere kommen, die vermeintlich wichtiger sind. Um langfristig produktiv zu sein, sollten Sie grundsätzlich ein gutes Zeitmanagement haben. Notieren Sie in Ihrem Plan auch mögliche Zeiten für Lektorat und Übersetzungen in andere Sprachen, etwa bei einem externen Dienstleister. Vor allem wenn Sie nicht nur Kunden in Deutschland haben, kann es hilfreich sein, Ihr Buch auch in Fremdsprachen herauszubringen.
Nehmen Sie sich Zeit für die Verlagssuche
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Bücher als Self-Publisher zu veröffentlichen. Wer den Plan hat, einen Verlag zu finden, der sollte jedoch frühzeitig damit beginnen. Sprich: Nicht erst, wenn das Buch bereits fertig ist. Um einen passenden Verlag zu finden, können Sie eine Buchhandlung nach Büchern durchstöbern, die Ihrem thematisch ähnlich sind. So erhalten Sie bereits eine Vorauswahl potenzieller Verlage. Anschließend machen Sie die jeweiligen Verantwortlichen ausfindig und setzen sich mit ihnen in Verbindung. Tun Sie das am besten bereits, bevor Sie Ihr Buch ausformuliert haben. Die meisten Verlage vergeben Verträge auf Grundlage besonders stimmiger Konzepte. Wird Ihr Konzept überall abgelehnt, können Sie es anpassen und erneut probieren – ohne dass Sie ein ganzes Buch umschreiben müssen.
Vermarktung nach der Veröffentlichung
Ist Ihr Buch in einem Verlag veröffentlicht worden, wird dieser sich zu einem großen Teil um die Publicity kümmern. Dennoch ist es wichtig, dass Sie selbst zusätzlich etwas Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Sollten Sie Self-Publisher sein, ist es ganz besonders wichtig, Ihr Buch zu vermarkten. Nutzen Sie dafür insbesondere Ihre Social-Media-Accounts, Newsletter und Websites. Halten Sie Vorträge über Ihr Thema, schreiben Sie Gastartikel und werden Sie Teil öffentlicher Diskussionen. Je mehr Sie in den Fokus der Aufmerksamkeit gelangen, umso besser.