Moderne Online-Werbung oder Klassiker per Papier? - Marketing kennt vielseitige Lösungen

Wer heute Produkte oder Dienstleistungen vertreibt und sich der vielen Hilfsmittel in Sachen Marketing bedienen möchte, steht häufig vor der Frage, welche Form der Werbung in der heutigen Zeit sinnvoll ist. Immerhin soll das zur Verfügung stehende Werbebudget so eingesetzt werden, dass die Reichweite einen möglichst umfangreichen Kundenkreis erreicht.

Da vor allem in der Marketingbranche die Digitalisierung mit großen Schritten vorangeht, liegt die Vermutung nahe, dass Online-Werbung das Marketinginstrument der Wahl ist. Dennoch schleichen sich leise Zweifel ein, ob es die richtige Entscheidung ist, der guten alten Papier-Werbung in Form von Prospekten leise adieu zu sagen. Welche Vor- und Nachteile beide Varianten haben und für wen sich welche Art der Werbung perfekt eignet, zeigt der nachfolgende Überblick.

Vor- und Nachteile von Online-Werbung

Sei es auf Einkaufsplattformen, in Suchmaschinen, Online-Magazinen oder auf den Kanälen der Sozialen Netzwerke: Das Internet spielt im Leben der meisten Menschen eine extrem große Rolle und vor allem die jüngere Generation ist nahezu Tag und Nacht online aktiv. Ausgesprochen vorteilhaft dabei ist, dass sich online eine Vielzahl von Menschen erreichen lässt und die Werbung exakt auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt werden kann. So kommen lediglich die Internetnutzer mit der Werbung in Berührung, für die diese eine hohe Relevanz hat, weil sie beispielsweise bestimmte Interessengebiete berührt.

Gleichzeitig können von Unternehmen auf den Social-Media-Kanälen Anzeigen geschaltet werden (https://unternehmer.de/marketing-vertrieb/185613-social-media-werbung-schalten). Dafür braucht es nicht zwangsläufig ein hohes Budget, denn schon kleine Beträge können hier Großes bewirken. Darüber hinaus lassen sich Nutzerstatistiken erstellen, indem die Spuren der Zielgruppe via Tracking nachverfolgt werden. So lässt sich ganz genau feststellen, welche Kampagne erfolgreich ist und welche nicht und die Werbung kann auf die daraus resultierenden Ergebnisse angepasst werden.

Nachteilig für Online-Werbung hingegen ist die schiere Flut an Werbeanzeigen, die sich in der Gunst des Kunden nachteilig auswirken kann. Durch spezielle Tools lassen sich Anzeigen blockieren. Aber auch die Ignoranz-Karte wird hin und wieder im Kampf gegen Massenwerbung gezogen. Das Investment in die ausgespielten Werbeanzeigen verpufft infolgedessen, so dass der Umsatz möglicherweise stagniert.

Vor- und Nachteile von Print-Werbung

Bei Print-Werbung ist es vor allem die Langlebigkeit, die Unternehmen dazu veranlasst, die Verteilung sowie Zustellung von klassischer Werbung an die Haushalte zu beauftragen. Wer beispielsweise gerade keine Zeit hat, sich die Werbung zu Gemüte zu führen, kann durch die Print-Version später danach greifen und sie sich in aller Ruhe ansehen. Darüber hinaus werten Kunden Print-Werbung als sicherer, da sie gedruckt ist und sich nachträglich nicht verändern lässt. Schlussendlich ist es auch das gute Gefühl, ein haptisches Werbeelement in den Händen zu halten und sich aktiv damit zu beschäftigen.

Einer der größten Nachteile für Unternehmen ist die Unabänderbarkeit, da sich mögliche Fehler in der Print-Version nicht mehr ausbügeln lassen. Auch die avisierte Zielgruppe ist mit Print-Werbung schwieriger zu erreichen, als es mit Online-Werbung der Fall ist. Da Print-Werbung dem Empfänger üblicherweise in einer zufälligen Verteilung zugeht, ist die Streuung bedeutend höher, was die Messbarkeit der Ergebnisse schwierig macht.

Fazit

Wer folgende Aspekte berücksichtigt, kann durch einen guten Mix aus Online-Werbung und Print-Werbung seine Marketing-Ziele hervorragend erreichen:

  • Erreichbarkeit der Zielgruppe
  • Messbarkeit der Ergebnisse
  • Kanäle und Häufigkeit der Verteilung
  • Änderbarkeit bei möglichen Fehlern

Ein unaufdringliches, ästhetisches Design überzeugt potenzielle Kunden jeder Altersgruppe und kann bei beiden Werbeformen gleichermaßen zünden.

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