So kann keine Rede davon sein, dass eine ausgefeilte Markenstrategie einem hohen medizinischen Qualitätsanspruch entgegenstünde.
Vielmehr wird dieser durch eine professionelle Markenführung erst nach außen kommuniziert. Und sie bildet zudem die Grundlage dafür, dass Patientinnen und Patienten auch auf Dauer Vertrauen in die eigene Praxis gewinnen.
Ein Beispiel: Mit der Marke »Zahnwerk Frankfurt« und dem Claim »Qualität braucht Zeit« unterstreicht die Zahnärztin und Oralchirurgin Anke Isser erfolgreich, wie wichtig es ihr ist, sich bei der Zahnarztbehandlung die nötige Zeit zu nehmen, um Patientinnen und Patienten individuell und mit hoher Sorgfalt behandeln zu können.
Zugleich kann man ihrer Website und ihren Broschüren sowie anderen Werbemaßnahmen entnehmen, wie viel Wert sie darauf legt, das gesamte Behandlungsspektrum modernster Zahnheilkunde unter einem Dach anzubieten.
Um zu einer so klaren Vorstellung zu gelangen, was sich Patientinnen und Patienten in ihrer Praxis erfüllen können, begann Anke Isser schon lange, bevor ihre Praxis die Pforten öffnete, einen Selbstfindungsprozess. Es ging darum, mit Unterstützung einer Agentur herauszufinden, worin ihre eigenen Kompetenzen eigentlich liegen und welches besondere Behandlungsangebot ihre Praxis auszeichnen sollte.
Waren die Antworten dazu einmal gefunden, war es nicht mehr schwer, einen in sich schlüssigen Markenkern zu definieren und in einem entsprechenden Markenauftritt umzusetzen.
Denn ist erst einmal festgelegt, worin das Selbstverständnis einer Arztpraxis liegen soll, finden sich schnell überzeugende Designlösungen dafür, wie dieses in einem Markenauftritt, einer Corporate Identity nach außen getragen werden soll.
Diese setzt sich zusammen aus Corporate Behavior, im Fall einer Praxis also dem Umgang also mit Patientinnen und Patienten, dem Corporate Design, also Markenzeichen und Geschäftsausstattung sowie der Corporate Communication, der gezielten PR-Arbeit, bei Praxen etwa der Kommunikation und Organisation spezieller Patientenveranstaltungen.
Mit einer professionellen und konsequenten Markenführung kann man so auf verschiedenen Ebenen sicherstellen, dass das eigene Selbstverständnis als Arztpraxis auch bei den Patientengruppen ankommt, die man sich wünscht.
Anke Isser jedenfalls führt heute eine Praxis mit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie hat ihr Ziel, eine größere Arztpraxis im Frankfurter Raum nachhaltig auf gute Beine zu stellen auch aufgrund eines gut durchdachten Markenauftritts erreicht.