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Vereinsförderung: Regionale Aufmerksamkeit für Unternehmen
Vereinssponsoring ist für Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen und im regionalen Umfeld Aufmerksamkeit zu erlangen. Gerade das Sponsoring von Sportvereinen vereint viele positive Eigenschaften, ergab eine Studie.
Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht
Unternehmen aus diversen Branchen nutzen Vereine gerne dafür, um auf sich aufmerksam zu machen. Das müssen nicht zwangsweise Sportvereine sein – auch eine Unterstützung von kulturellen, traditionellen oder Fördervereinen, die zum Gemeinwohl beitragen, kann für Firmen sinnvoll sein. Je nachdem, für welche Werte sie stehen und welche Art von Produkten oder Dienstleistungen sie durch das Sponsoring vermarkten wollen.
Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit klarem regionalem oder lokalem Bezug können von der Vereinsförderung profitieren: Die Brand Awareness steigt, das Image verbessert sich und nicht zuletzt demonstriert der Sponsor gesellschaftliche Verantwortung für die Region. Der Firmenname wird zum Gesprächsstoff, das wiederum fördert den Dialog mit potenziellen Kunden und im Optimalfall dann auch Umsatz und Gewinn.
Sportsponsoring hat hohe gesellschaftliche Akzeptanz
Ein Engagement im Vereinssport bringt darüber hinaus noch einen weiteren Vorteil mit sich: Sport hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Damit sorgt Sportsponsoring in besonderem Maße für eine gute Reputation und ein hohes Prestige des werbenden Unternehmens. Wie eine Studie der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) ergab, wird Sportsponsoring als zeitgemäßes, sympathisches und glaubwürdiges Kommunikationsinstrument wahrgenommen und akzeptiert.
42 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie Erzeugnisse von Firmen, die Sportsponsoring betreiben, preislich und qualitativ gleichwertigen Produkten vorziehen würden. Zudem verschafft der Sport Unternehmen auf den sozialen Kanälen eine besonders hohe Beachtung. Verglichen mit anderen Bereichen wie Musik, Politik oder Mode ist die Leibesertüchtigung vor allem bei markenaffinen Personen bei Facebook, Instagram & Co. ein „Aufmerksamkeitsfänger“.
Vereinsförderung für Unternehmen steuerlich abzugsfähig
Die entstandenen Ausgaben als Vereinssponsor sind für Unternehmen steuerlich in ganzem Umfang abzugsfähig, sofern sie notwendig, üblich oder zweckmäßig sind und eine Gegenleistung erbringen, also beispielsweise in Form eines Imagegewinns. Das betrifft nicht nur Geldleistungen, sondern auch Dienstleistungen und Nutzungsüberlassungen – ein zur Verfügung gestellter Kleinbus zu Transportzwecken etwa oder PR-Ausgaben. Reine Spenden ohne Gegenleistung sind hingegen nur beschränkt abzugsfähig.
Vereinsförderung in der Praxis: Diverse Ausgestaltungsmöglichkeiten
Wie Vereinsförderung in der Praxis aussehen kann, zeigen die Beispiele einiger Unternehmen, die sich schon lange auf diesem Gebiet betätigen:
- Der Finanzdienstleister Swiss Life Select betreibt ein intensives Sponsoring-Programm im Bereich Jugendsport. In Zusammenarbeit mit seinen selbstständigen Finanzberatern hat Swiss Life Select seine Unterstützung auf mehr als 4.000 Mannschaften aus unterschiedlichen Sportarten ausgeweitet. Auch kleinere Vereine profitieren somit von Ausrüstungsgegenständen wie Trikots, Trainingsanzügen und Sporttaschen.
- Der Lebensmittelhändler Rewe hat die Aktion „Scheine für Vereine“ ins Leben gerufen. Jeder Rewe-Kunde erhält beim Einkauf pro 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsschein. Der Verein kann sich mit einer bestimmten Anzahl solcher Scheine verschiedene Prämien (z. B. Mannschaftskleidung, Trainingsutensilien) gratis bestellen.
- Die Sparkassen, die das Vereinsleben überall in Deutschland mit Spenden und Sponsoring fördern, bieten jetzt speziell für coronabedingte Probleme Hilfen an. So können Vereine sowohl finanzielle Mittel aus einem Fördertopf beantragen als auch Stundungen von größeren Krediten oder unkomplizierte Darlehen.
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