Mitarbeiterbindung durch aktive Unternehmenskultur

Für Unternehmen wird es heutzutage immer wichtiger, nicht nur gute Mitarbeiter zu finden, sondern diese auch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Dies garantiert Ihnen neben einem positiven Arbeitsklima auch eine verbesserte Investitionssicherheit in die Ausbildung und vermindert die Fluktuation in Ihrer Firma.

Nicht jeder Arbeitgeber kann es sich allerdings leisten, spektakuläre Freizeitzonen wie in einigen, bevorzugt amerikanischen Global Playern einzurichten. Das Büro als großer Freizeitpark, das man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte, ist zumindest in Deutschland auch eher umstritten. Das süße Gift der Büros sorgt nach Meinung einiger sogar dafür, dass der Arbeitnehmer gar nicht mehr nach Hause gehen will. Das Ziel ist klar: Mit riesigen Budgets wollen diese "Traum-Arbeitsgeber" erreichen, dass die Mitarbeiter freiwillig länger arbeiten. Dennoch lässt sich ein gutes Stück motivierende Unternehmenskultur auch mit sehr viel weniger Aufwand in deutschen Firmen integrieren.

Wichtig ist es für jeden Arbeitgeber, dem einzelnen Mitarbeiter mit persönlichen Details Wertschätzung zu demonstrieren. Eine Minibar mit Kaffee, Fruchtsäften und frischem Obst kostet kein Vermögen, aber schenkt den Mitarbeitern einen Mehrwert. Außerdem ergibt sich eine win-win-Situation. Statt ungesunder süßer Snacks frische Vitamine, das stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Produktivität. Eine gute Investition also in jeder Hinsicht.

Große Wirkung durch kleine Details

Wer seinen Mitarbeitern durch Taten zeigt, dass er sie schätzt und an sie denkt, gewinnt auf lange Sicht ihr Vertrauen. Das beginnt zum Beispiel bei der Optimierung des Gehalts. Durch die Nutzung aller gesetzlichen Möglichkeiten ist es durchaus möglich, den einen oder anderen Euro zu sparen, und zwar nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Arbeitgeber. Ein gutes Erklärvideo zum Thema Sachbezug zeigt, wie Mitarbeiter ganz schnell bis zu 50 Euro mehr pro Monat verdienen können. Der Arbeitgeber profitiert gleichzeitig durch Steuervorteile.

Effektive Bindung lässt sich aber auch dadurch erreichen, dass jedem Mitarbeiter Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden. Hier können innovative Lernangebote helfen, Interesse an Fortbildung und Aufstieg innerhalb des Unternehmens zu wecken. Wie Personalisierung im Learning neue Erfolge ermöglicht, zeigt der Einsatz KI-gestützter, digitaler Plattformen in Firmen. Mit diesen können unentdeckte Potenziale wesentlich besser lokalisiert werden als bisher.

Stärkung der Marke

Sowohl Mitarbeiterbindung als auch die Suche nach neuen Arbeitskräften kann zusätzlich durch die Stärkung der eigenen Marke erleichtert werden. Je besser sich jeder Mitarbeiter mit Ihrer Brand identifizieren kann, umso attraktiver wird das Unternehmen als Arbeitsplatz. Daher sollte durch konstantes, gezieltes Employer Branding die Außenwirkung der eigenen Marke verstärkt werden. Dadurch kann sich ein Unternehmen gegenüber seinen Mitbewerbern in verschiedener Hinsicht positiv positionieren und einer Abwerbung von qualifizierten Mitarbeitern entgegenwirken.

Fazit

Für etablierte Unternehmen und Start-ups reicht es heutzutage nicht mehr aus, neue Mitarbeiter zu suchen und zu hoffen, dass sie gegen Zahlung eines angemessenen Gehalts "der Firma treu bleiben". Dank Digitalisierung und Online-Portalen ist der Arbeitsmarkt inzwischen stark in Bewegung geraten. Daher müssen sich Arbeitgeber bemühen, ihren Mitarbeitern einen Mehrwert zu bieten, der die Bindung stärkt. Dies kann und sollte auf verschiedene Weisen erfolgen. Neben kostenlosen Snacks und steuerlich attraktiven Sachbezügen sind es gerade auch die Vermittlung der positiven Unternehmenswerte und langfristigen Perspektiven, welche zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung führen.

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