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Mitarbeiter lernen – der Chef zahlt?

Neue Betriebssysteme, neue Kommunikationskanäle oder Arbeitsgeräte, neue Projekte, andere Auftraggeber – alle Veränderungen im Wirtschaftsleben zwingen Unternehmen dazu sich zu verändern und sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Das ganze Unternehmen muss sich anpassen, der einzelne Mitarbeiter muss Neues dazu lernen.

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland bilden sich gern weiter. Die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens haben die meisten erkannt. Aber nicht nur Mitarbeiter profitieren davon, auch die Betriebe selbst gewinnen durch das neue Wissen der Beschäftigten. Es ist sinnvoll die Mitarbeiter in dem Interesse an der Weiterbildung und in der Durchführung zu unterstützen. Dazu hat ein Arbeitgeber mehrere Möglichkeiten:

Art der Schulung:

Inhousschulungen:

Ein Bildungsträger kommt in das Unternehmen und schult mehrere Mitarbeiter im gleichen Themenbereich während der Arbeitszeit.

Vorteil:

·         viele können das Gleiche lernen,

·         die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens werden berücksichtigt

·         es fallen keine Wegzeiten an

Diese Art von Schulungen werden meisten direkt vom Arbeitgeber bezahlt und der Mitarbeiter quasi „hingeschickt“.

E-Learning, Webinar, Online-Schulungen:

Die Schulung erfolgen mit Hilfe von Computer. Die Schulungen können zu allen Zeiten ohne Anreise durchgeführt werden.

Traditionelle Seminare und Weiterbildungen:

Die Teilnehmer machen Fortbildung extern, haben aber viele neue Eindrücke und können Erfahrungen mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen austauschen.

Art der Unterstützung des Arbeitgebers:

Viele dieser Schulungen sind teuer und der Mitarbeiter will sie auch für sein berufliches Fortkommen. Arbeitnehmer können die Beschäftigten in dem Wunsch der Weiterbildung unterstützen: einmal mit Geld, zum anderen mit Zeit. In welcher Form der Arbeitgeber den Weiterbildungswillen unterstützt, hängt vom Einzelfall ab. Hier einige Möglichkeiten:

  • Reduzierung der Arbeitszeit
  • Freistellung für bestimmte Zeit, kompletter Lehrgang oder Prüfungsvorbereitung
  • Umorganisation des Arbeitsplatzes mit mehr Freiräumen, anderen Schichtzeiten, weniger Arbeitsbelastung
  • Vollständige Bezahlung oder teilweise Übernahme der Kosten

Welche Form gewählt wird, sollten Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausführlich besprechen, dabei sollten nicht nur die Bedürfnisse des Unternehmens besprochen werden, sondern auch die Durchführung der Weiterbildung und das soziale Umfeld des Arbeitnehmers diskutiert werden.

Gegenleistung des Arbeitnehmers:

Egal wie sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber einigen, der Arbeitgeber investiert und fordert eine Gegenleistung. In der Regel wird dies über sogenannte Bindungsfristen geregelt. Der Arbeitnehmer bindet sich für einen gewissen Zeitraum an das Unternehmen, wenn er innerhalb dieses Zeitraums den Arbeitsplatz und den Arbeitgeber wechselt, muss er die Kosten zurückzahlen.

Die Rückzahlungsverpflichtung muss angemessen sein. Geringe Unterstützung bedeutet kurze Bindungsfrist, umfangreiche Unterstützung bedeutet lange Bindungsfrist. Folgende Fristen wurden von der Rechtsprechung für angemessen angesehen:

  • Fortbildungsdauer bis ein Monat - Bindungsfrist bis zu sechs Monaten
  • Fortbildungsdauer bis zwei Monate - Bindungsfrist bis zu einem Jahr
  • Fortbildungsdauer drei bis vier Monate - Bindungsfrist bis zu zwei Jahren
  • Fortbildungsdauer sechs bis zwölf Monate - Bindungsfrist bis zu drei Jahren
  • Fortbildungsdauer mehr als zwei Jahre - Bindungsfrist bis zu fünf Jahren

Es sollte dazu eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer geschlossen werden. Darin kann auch geregelt werden, welche Summe zurückgezahlt werden muss und wie sich der Rückzahlungsbetrag mit der Verweildauer reduziert, z. B. jeder Monat der Bindungsfrist reduziert die Summe um 10 Prozent. Eine Rückzahlungsklausel ist aber nur möglich, wenn der Mitarbeiter die Kenntnisse der Fortbildung aus anderweitig, z. B. bei anderen Arbeitgebern, nutzen kann und einen geldwerten Vorteil davon hat.

Leistungen vom Staat

Der Arbeitgeber erhält unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil der Weiterbildungskosten vom Staat erstattet, z. B. wenn sie gering qualifizierte Beschäftigte für eine Weiterbildung bezahlt freistellen. Der Zuschuss kann dann bis zur Höhe der weiterbildungsbedingten ausgefallenen Arbeitszeit erbracht werden.

Mehr dazu auf folgenden Förderland-Artikeln:
Förderung berufliche Weiterbildung durch das Qualifizierungschancengesetz
Weiterbildung Kosten ganz einfach fördern lassen!

 

 

 

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Schon eine kleine Verschiebung der Auszahlung einer Abfindung kann bares Geld sparen. Auch die Wahl des richtigen Zeitpunkts hilft, Steuern ohne großen Aufwand zu sparen. So können Sie Ihren Geschäftsführer zum Beispiel in Raten zahlen und ereichen sparen steuerlich gesehen trotzdem.

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Das Frühstück im Hotel - eine neue steuerliche Spielwiese Das Frühstück im Hotel - eine neue steuerliche Spielwiese

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Das Steuergeschenk an die Hotellerie – die Senkung des Umsatzsteuersatzes für Beherbergungsleistungen auf 7 Prozent – beschert uns in Deutschland wieder einmal eine steuerliche Komplikation mehr. Die Frage lautet nämlich jetzt: Wie ist das eigentlich mit dem Frühstück?

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Unmotivierte Mitarbeiter schaden dem Unternehmen. Tun Sie etwas dagegen!

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Wer als Führungskraft von einzelnen Mitarbeitern häufig „Das fällt aber nicht in meinen Aufgabenbereich. Ich habe genug mit meinen Sachen zu tun.“ oder „Heute komme ich dazu mit Sicherheit nicht mehr.“ hört, sollte ganz schnell handeln: Forschen Sie nach den Ursachen und versuchen Sie, gegenzusteuern.

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Arbeitsrecht

Neben dem Geschäftsführer oder dem Inhaber/Gesellschafter finden sich in vielen Unternehmen leitende Angestellte. Individualrechtlich ist ein leitender Angestellter ein Arbeitnehmer. Da er aufgrund seiner Tätigkeit dem Arbeitgeber jedoch sehr nahe steht, gelten für ihn zahlreiche arbeitsrechtliche Besonderheiten.

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Die Körpersprache ist oft aussagekräftiger als die reine Sprache

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Egal, was Sie in geschäftlichen oder privaten Gesprächen sagen: Unfreiwillig vermitteln Sie noch eine ganz andere Botschaft. Ihre Körpersprache sagt Ihrem Gegenüber auf einer zweiten Ebene auch etwas - und das kommt sogar noch stärker an als Ihre Worte.

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Alkohol am Arbeitsplatz verursacht erhebliche Schäden - gesundheitlich und finanziell

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nie mehr Ärger mit Postleitzahlen

Effizienter arbeiten

Beim Erstellen von Serienbriefen kann es in Word 2003 immer wieder zu Problemen bei der Eingabe von Postleitzahlen kommen. Vor allem gibt es Schwierigkeiten mit den Postleitzahlen, die mit einer Null beginnen. Das Problem lässt sich aber recht leicht beheben.

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Auch aus Unternehmenssicht haben die Modelle für die Altersversorgung Vor- und Nachteile.

Absicherung für das Alter

Es ist noch nicht lange her, da verbreitete der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm die Botschaft: „Die Rente ist sicher.“ Daran glaubt kaum noch jemand. Heute hat die betriebliche Altersversorgung (BAV) dank gesetzlicher Vorgaben an Bedeutung gewonnen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen daher, welche Formen der BAV es gibt.

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Einen schicken Dienstwagen on top? Aber gern doch. Einen schicken Dienstwagen on top? Aber gern doch.

Dienstwagenregelungen

Obwohl die Tendenz, Firmenwagen zur Verfügung zu stellen, in vielen Unternehmen eher rückläufig ist, löst ein solcher Firmenwagen bei vielen Arbeitnehmern immer noch starkes Begehren aus. Einige versprechen sich davon eine günstige Möglichkeit, ein Kfz zu unterhalten. Viele sehen darin nach wie vor aber auch ein Statussymbol. Doch in puncto Steuern ist ein Dienstwagen nicht leicht zu behandeln.

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Im Krankheitsfall müssen Sie nicht auf Ihr Gehalt verzichten

vGA

Entgegen einer weitverbreiteten Ansicht, brauchen Sie als Gesellschafter-Geschäftsführer nicht auf Ihr Gehalt zu verzichten, wenn Sie einmal arbeitsunfähig sind. Sie haben durchaus Anspruch auf Gehaltsfortzahlung.

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So sieht optimale Neukundenakquise aus: mit geringst möglicher Investition, möglichst viele Kontaktestarten, die zum Abschluss führen. Um das zu erreichen, ist das Internet die optimale Plattform. Hier finden Sie Kunden, die sich genau für Ihr Thema interessieren – jederzeit und mit geringem finanziellen Aufwand.

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Schützen Sie „Ihren“ Betrieb vor kostspieligen Fehlern

Diskriminierung beim Einstellungsverfahren

Bei der Besetzung von freien Stellen in Ihrem Betrieb sollten Sie und Ihre Kollegen sorgfältig das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren Ihres Arbeitgebers im Auge behalten.

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Ein Unfall im Arbeitsleben kann das berufliche Ende bedeuten. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, wie Arbeitnehmer bei der Berufsgenossenschaft abgesichert sind.

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Präsentieren Sie Ihre Anfragen schneller und einfacher als bisher. „Tummeln“ Sie sich auf elektronischen Marktplätzen und erkennen Sie so leichter das Preisgefüge für ausgewählte Produkte. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über das Internet mit potenziellen Lieferanten auszutauschen.

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Die Muttersprache und die Körpersprache - Zwei Sprachen die jeder Mensch spricht. Ohne etwas zu sagen, sprechen Sie zu Ihren Mitarbeitern und Kollegen und geben wichtige Signale – und umgekehrt. Gut, wenn die Aussagen und Signale der Körpersprache verstanden werden. Heute erfahren Sie, warum ein Blick mehr sagen kann als tausend Worte und welche Bedeutung der eigene „Auftritt“ hat.

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Nutzen auch Sie die Potenziale, die sich durch Einkaufskooperation bieten. Die „Großen“ machen es seit einigen Jahren vor und einige „Kleine“ mit besonders hohem Leidensdruck haben es schon erfolgreich im Einsatz.

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Die Konjunktur verliert deutlich an Schwung. Für Sie ist daher wieder Sparen angesagt. Dazu gehört auch die Kürzung bzw. Streichung des Weihnachtsgelds. Ob Sie hier Ausgaben verringern können, sollten Sie schrittweise prüfen.

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Im Marketing wird die Einladung und Bewirtung von betriebswirtschaftlich wichtigen Kunden als Hospitality bezeichnet. Noch konkreter ist die Einladung z. B. zu Sport- oder Kulturveranstaltungen mit entsprechendem Rahmenprogramm gemeint. Mit dieser Form des Sponsoring können Sie die Kundenbindung deutlich erhöhen.

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Zeigen Sie Stil bei der Teamführung

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Wenn das soziale Klima innerhalb eines Teams stimmt, wird dieses zu Höchstleistungen fähig sein. Diese Tatsache wird auch von Studien belegt und sollte gefördert werden.

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Feiertage: Wann Sie was vergüten müssen Feiertage: Wann Sie was vergüten müssen

Thema des Monats

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Als Arbeitgeber sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihren Mitarbeitern an diesen Tagen nicht mehr vergüten als nötig.

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Springen Sie über Ihren Schatten!

Tipps für eine gelungene Rede

An optimist sees an opportunity in every calamity; a pessimist sees a calamity in every opportunity.

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KfW-Sonderprogramm KfW-Sonderprogramm

Finanzen

Bei dem Wirtschaftsgipfel am 02.12.2009 haben sich die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Bundesregierung zusammengesetzt. Herausgekommen sind dabei zahlreiche Flexibilisierungen im KfW-Sonderprogramm für mittelständische Unternehmen, die bereits zum 01.02.2010 in Kraft getreten sind. Liquidität soll schneller und flexibler gewährt werden.

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Während in Unternehmen viel Aufwand betrieben wird, um neue Kunden zu gewinnen, werden die Stammkunden manchmal vernachlässigt. Dabei bringt ein treuer Kunde mit viel geringerem Aufwand Umsätze ins Unternehmen.

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Let’s talk about...music

Musik

Im letzten Dezember wurden die Musiker Robin Gibb und Tom Waits 60 Jahre alt. Das kann ein Aufhänger sein, wenn Sie sich mit britischen und amerikanischen Geschäftspartnern über Musik unterhalten möchten – aber Musik ist auch ohne aktuellen Anlass eines der beliebtesten Small-Talk-Themen. Mit unseren Tipps plaudern Sie unfallfrei über musikalische Themen!

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Effizientes Vertragsmanagement minimiert Risiken der Vertragsgestaltung Effizientes Vertragsmanagement minimiert Risiken der Vertragsgestaltung

QM & Recht

Verträge bilden das rechtliche Fundament für betriebswirtschaftliches Handeln und unternehmerische Wertschöpfung. Zugleich stellen sie im Fall ihres unsachgemäßen Abschlusses sowie ihrer Nichterfüllung oder Nichtbeachtung ein großes Risiko für das Unternehmen und die verantwortlichen Personen der Führungsebene dar. Deshalb ist der pflichtgemäße Umgang mit Verträgen ein wesentlicher Baustein Ihres Compliance Management.

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So treffen Sie mit Ihrer Werbung ins Schwarze So treffen Sie mit Ihrer Werbung ins Schwarze

Anzeigengestaltung

Anzeigen sind das klassische Werbemittel schlechthin – selbst im Internet-Zeitalter. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Schritte zum Anzeigenerfolg.

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Hier dürfen Sie sich über Ihre Haftung freuen! Hier dürfen Sie sich über Ihre Haftung freuen!

Vorsicht Haftung

Es kommt leider häufig genug vor,dass eine GmbH Ihre Steuerschulden nicht immer zahlen kann. Für Sie als Gesellschafter-Geschäftsführer stellt sich hierbei die Frage, ob Sie sofort freiwillig „aus eigener Tasche“ zahlen oder lieber auf einen Haftungsbescheid vom Finanzamt warten.

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So bleiben Sie mit Ihren Kunden langfristig in Kontakt So bleiben Sie mit Ihren Kunden langfristig in Kontakt

Kunden & Verkauf

Bis der Kunde sich entscheidet, vergehen oft Jahre. Eine der wesentlichen Herausforderungen des Investitionsgüterverkaufs sind für den Vertrieb die langen Verkaufszyklen. In dieser Zeit präsent zu bleiben und das Vertrauensverhältnis zum Kunden aufzubauen – ohne ihm auf die Nerven zu gehen – ist oft gar nicht so einfach.

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Rumänien: Lassen Sie Klischees zu Hause

Wissenswertes

Deutsche Geschäftsleute, die zum ersten Mal mit Rumänien zu tun haben, sind immer von dem Land und den Leuten positiv überrascht. Der Grund: Oft sind sie von negativen Klischees geprägt. Nach kurzer Zeit stellen sie jedoch fest, dass sie auf fröhliche, offene und wissbegierige Menschen mit starken kulturellen Wurzeln treffen.

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Verhaltensbedingte Kündigung bei Unpünktlichkeit

Kündigung

Wenn ein Mitarbeiter auf die Dauer unpünktlich ist, kann ihm laut einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Frankfurt (Az.: 2 Sa 756/04) verhaltensbedingt gekündigt werden.

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So sieht eine gute Bewerbung aus Quelle: www.thinkstockphotos.de

Englische Bewerbung

You can judge an applicant by the way he or she gives all required information. If it is neat, clear and concise with attention paid to detail, it will be an indication of how he/she will be in the new job. The same applies if you are writing an application – remember, first impressions count. (Insider tip from th British Editor Maureen Brown)

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GmbH-Inhaber haftet nicht für knappe Finanzierung GmbH-Inhaber haftet nicht für knappe Finanzierung

Haftungsfall(e)

Wenig Geld zu haben ist nicht schön, damit ist man schon gestraft genug. Aber ist es tatsächlich strafbar, eine unterfinanzierte GmbH zu betreiben?

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Gut bebildert: Die richtigen Grafiken für Ihre Präsentationen

Präsentation

In Power Point bietet es sich an, Präsentationen zu bebildern. Häufig kommen dabei Fotos zum Einsatz, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden oder die Abbildungen werden eingescannt. Das Problem: Werden viele Abbildungen in die Präsentation eingebaut, kann die Größe der PST-Datei schnell ausufern und im Extremfall funktioniert eine Präsentation gar nicht mehr. Wir sagen Ihnen, wie Sie das weitgehend vermeiden.

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Ärgern Sie sich nicht über Flecken

Missgeschick

Es passierte an einem ganz normalen Arbeitstag im Sommer. Sie haben sich morgens für einen Geschäftstermin ein weißes Hemd oder eine weiße Bluse angezogen.

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32. Deutschen Assistentinnen- und Sekretärinnentag

Kompetenzerweiterung

In kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) werden derzeit 41,1 % aller Umsätze erwirtschaftet. 61,2 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Volkswirtschaft arbeiten hier, so die Faktenlage aus einer aktuellen Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM). Doch noch immer bleibt eine der wichtigsten „Stellschrauben“ für mehr Umsatz und Gewinn – die Sekretärin – gerade in mittelständischen Unternehmen so gut wie ungenutzt.

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Neue Verkaufsideen leicht gefunden – im Team! Neue Verkaufsideen leicht gefunden – im Team!

Vertriebsstrategie

Auch die besten Verkäufer benötigen von Zeit zu Zeit Impulse für ihre Verkaufsgespräche. Setzen Sie für diesen Zweck regelmäßig ein Meeting mit Ihren Mitarbeitern an und nutzen Sie unterschiedliche Methoden, um die Kreativität Ihres Teams zu auszuschöpfen.

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Taktik

Political Correctness gibt es auch in Marketing und Vertrieb. Ganz bestimmte Thesen sagt man einfach nicht, warum auch immer. Zum Beispiel gehört es sich nicht, den Kunden nicht in das Zentrum aller Aktivitäten zu setzen.

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So funktioniert eine gute Konversation mit chinesischen Geschäftspartnern

internationale Kommunikation

Aufgrund ihrer kulturellen Unterschiede sind Missverständnisse und Irritationen bei Treffen zwischen Chinesen und Deutschen nahezu vorprogrammiert.

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Lieferantenpotenziale durch geschicktes Controlling im Einkauf aufdecken Lieferantenpotenziale durch geschicktes Controlling im Einkauf aufdecken

Controlling durch Einkauf

In Zeiten schwieriger Wirtschaftslage gewinnen Controllinginstrumente und -maßnahmen eine besondere Bedeutung. Einkaufscontrolling sollte besonders in schwierigen Zeiten – neben der Abbildung von Ergebnisgrößen – stärker an der Verbesserung der Leistungsfähigkeit der eigenen Lieferanten beteiligt sein.

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Auslandsaktien sind lukrativ Auslandsaktien sind lukrativ

STEUERN UND KAPITALANLAGEN

Ein Segen der Abgeltungsteuer ist, dass ausländische Quellensteuern bei Aktiendividenden immerhin mit bis zu 15 % Abzug automatisch berücksichtigt werden – damit sind die wichtigsten Aktienweltmärkte abgedeckt. Aber auch darüber hinaus sollten Sie manchmal einfach die Hände in den Schoß legen und sich ganz auf An- und Verkauf konzentrieren.

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Selbstmanagement als Voraussetzung für effektives Arbeiten im Einkauf: sich besser organisieren

Selbstmanagement im Einkauf

Gerade wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Aufgaben und Anforderungen im Einkauf immer komplexer und mehr werden, lohnt es sich, innezuhalten und sich die Zeit zu nehmen, sich einmal kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Dies ist gut investierte Zeit und sie schaffen es vielleicht, wieder ein Stück effektiver zu arbeiten.

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So kommen Sie gut durch den Alltag

Karriere

Intuition und Inspiration sind wichtige Fähigkeiten, die auch Sie in Ihrer täglichen Arbeit sehr gut brauchen und einsetzen können. Beispielsweise beim Umgang mit Kollegen oder wenn Sie eine Idee ausbrüten.

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Mit diesen Strategien überleben Sie Mit diesen Strategien überleben Sie

Verkaufsstrategie

Unternehmen, die in Wachstumsmärkten verkaufen, sorgen sich oft nicht über die Zeit danach. Doch in jedem attraktiven Markt ist irgendwann eine Sättigungsgrenze erreicht – und dann sind gute Verkäufer gefragt.

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Alkohol im Betrieb

Alkohol

Ein absolutes, für alle Mitarbeiter und Betriebe geltendes gesetzliches Alkoholverbot existiert grundsätzlich nicht. Nur einzelnen Arbeitnehmern ist Alkoholgenuss im Betrieb absolut verboten.

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Würdigen Sie den „wichtigsten Tag im Leben“

Moderne Korrespondenz

Der Hochzeitstag ist und bleibt einer der gefühlsbetontesten Tage im Leben eines Menschen. Dies ist ein Tag, an dem wir besonders aufgeschlossen und empfangsbereit sind für gute Wünsche – aber auch außerordentlich sensibel auf einen Fauxpas reagieren.

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PLANUNG & STRATEGIE

Das Berufsbild und die Aufgabenbeschreibung von Verkaufsleitern sind bisher nirgendwo aufgeführt. Neue Verkaufsleiter werden oft einfach ins kalte Wassergeworfen. Orientierung bietet jetzt das „Berufsbild Vertriebs- und Verkaufsleiter BDVT“.

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Im Land des Lächelns

Business-Kultur

Das berühmte „chinesische Lächeln“ wird von westlicher Seite oft kaum verstanden. Weil es sehr vieldeutig ist, kann es leicht zu Missverständnissen bei den westlichen Gesprächspartnern führen. Was steckt hinter dem Lächeln der Chinesen?

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Emotionen helfen hier nicht weiter

Sichere Führung

Die erste Frage lautet: Was macht den Mitarbeiter eigentlich schwierig? Ist er ein echter Problemfall oder vielleicht nur ein Besserwisser, der allen auf die Nerven geht? Genauer hinsehen, Problem erkennen, und dann entsprechend handeln. Wir haben da ein paar Vorschläge für Sie.

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Karriere im Einkaufsmanagement

Beruf

Das Berufsbild des typischen Einkäufers hat sich in den letzten Jahren gewandelt – aus reinen Bestellorganen entwickelten sich zunehmend für die Unternehmen strategisch wichtige Abteilungen heraus. Kein Wunder, zählen Einkauf und Beschaffung doch immer häufiger zu den wettbewerbsstrategisch relevanten Geschäftsfeldern von Unternehmen.

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88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt