Berufsbegleitende Weiterbildung Quelle: flickr.com © Andreas H (CC BY-NC-ND 2.0)
Berufsbegleitende Weiterbildung
Wie man sich auch neben dem Beruf weiterbildet!
Viele träumen davon, beruflich weiterzukommen oder zumindest ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen. Meist hat man in der Jugend andere Dinge im Kopf gehabt, als an eine umfangreiche Ausbildung zu denken. Später bereuen das viele, denn heutzutage benötigt man eine grundlegende Ausbildung, um auf der Karriereleiter nach oben klettern zu können.
Weiterlesen
Peter Schreiber
Preisverhandlungen Teil 2
Großaufträge unter Dach und Fach bringen
Bei „Big Deals“ treffen sich vor dem endgültigen Vertragsabschluss oft die „Chefs“, um die letzten Details zu verhandeln. Auf diese Abschlussgespräche muss sich der Verkaufsleiter oder Firmeninhaber systematisch vorbereiten.
Weiterlesen
Ralph Guttenberger (Geschäftsführer und Trainer)
Technischer Vertrieb
Mit Herzblut und Leidenschaft
Was zeichnet einen Spitzen-Verkäufer aus? Dass er über Fachwissen verfügt? Das muss jeder Verkäufer von erklärungsbedürftigen Gütern haben. Einem Top-Verkäufer macht der Umgang mit Menschen Spaß, und er verkauft mit Lust und Leidenschaft.
Weiterlesen
Tipps für die richtige Buchhaltungssoftware
Buchhaltungssoftware
Buchhaltung: das sollten Freiberufler und Selbstständige über die notwendige Software wissen
So umfangreich wie sich die einkommenssteuerlichen Bestimmungen in Deutschland zeigen, so vielfältig und zahlreich zeigt sich die Auswahl von Buchhaltungsprogrammen. Gerade als Startup erscheint es schwierig aus den verschiedenen Rechnungswesen Programm Angeboten, die individuell passende Software herauszufinden. Die folgenden Tipps verraten Ihnen, worauf Sie bei der Wahl Ihres Buchhaltungsprogramms achten sollten.
Weiterlesen
Maike Dietz
Karriere
Strategische Karriereplanung? – Fehlanzeige!
Die Karriereleiter hinauf klettern. Das wollen viele! Doch wenn es um die Karriereplanung geht, haben die meisten Führungskräfte einen blinden Fleck: Junge Führungskräfte suchen überwiegend außerhalb des Unternehmens nach Karrierealternativen, „alle ein bis drei Jahre eine neue Stelle“ haben sie als Empfehlung im Kopf; intern Karriere machen – ein veraltetes Modell. Und erfahrene Führungskräfte? Sie werden mit den Jahren betriebsblind und übersehen viele, vor allem externe, Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterlesen
Top-Management-Coach Johannes Schmeer
Karriere
Frauen an die Macht? Vielleicht später mal...
Die „Wir fördern Frauen!“-Programme werden immer zahlreicher, die Topmanagerinnen in den oberen Etagen im Verhältnis allerdings nicht! Der Grund? Häufig ist es die vorherrschende Kultur eines Unternehmens, die solche Förderprogramme unterläuft – so das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer Instituts um Prof. Schraudner.
Weiterlesen
Interview mit dem SEO-Experten Stephan Czysch
Erfolgsgeschichte der TA Trust Agents Internet GmbH
Stephan Czysch, Geschäftsführer der TA Trust Agents Internet GmbH, im Interview
"Im Prinzip ist SEO also nichts anderes, als nachfragebasiertes Marketing" - Stephan Czysch ist Geschäftsführer der erfolgreichen TA Trust Agents Internet GmbH und steht uns heute Rede und Antwort - über den Erfolg seines Unternehmens, Suchmaschinenoptimierung und SEO-Agenturen.
Weiterlesen
Reisemanagement für Geschäftspartner
Einladungsschreiben für die Visa-Erteilung
Wenn Sie den Besuch eines Geschäftspartners aus einem visumspflichtigen Land erwarten, etwa als Konferenz-oder Verhandlungsteilnehmer, dann benötigt dieser eine offizielle Einladung, um seinen Visumantrag für Deutschland zu begünstigen. Lesen Sie hier die Hintergründe und erfahren Sie, worauf Sie beim Formulieren des Einladungsschreibens achten müssen.
Weiterlesen
So telefonieren Sie professionell
Kundenkommunikation
So telefonieren Sie professionell
In der heutigen Zeit wird die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen neben der E-Mail vor allem über das Telefon verwaltet. Daher sollte sich Jeder mit dem Thema professionelles Telefonieren auseinandersetzen, der im Kontakt mit Kunden steht, sich mit Kundenbindung oder Umsatzsteigerung befasst oder Reklamationsbearbeitungen bearbeiten muss. Wie Sie aus Ihrem Telefongespräch das Beste herausholen und durch Professionalität punkten können, erfahren Sie hier.
Weiterlesen
Vor dem Abschluss von Verträgen sollten Unternehmen deren Risiken beleuchtet haben.
Fallen in Verträgen umgehen
Verträge: 7 Tipps für das Risikomanagement
Mit jedem Abschluss von Verträgen sind Risiken verbunden. Oft handelt es sich um versteckte Vertrags-Fallen, die sich erst im Nachhinein bemerkbar machen. Doch solche Pannen lassen sich im Vorfeld vermeiden, wenn das Augenmerk nicht nur auf der Kostenersparnis, sondern auch auf den Risiken liegt, die mit Verträgen verbunden sein können.
Weiterlesen
Quelle: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)
Onlinebroker finden
Unterschiede zwischen CFDs und binären Optionen
Häufig wird angenommen, dass CFDs und binäre Optionen einander sehr ähneln, jedoch ist dies bei Weitem nicht der Fall – auch wenn es sicherlich einige Ähnlichkeiten gibt. Die Unterschiede sind aber weitaus gravierender.
Weiterlesen
„Wirtschaftspsychologie aktuell“
Pressemitteilung
Karriere im Wandel – Was Wirtschaftspsychologen raten
Die Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell widmet sich dem Schwerpunktthema „Karriere im Wandel“. Experten berichten, warum sich Karrierewillige mit dem Aufstieg schwer tun, Karrierebrüche zum Normalfall werden, wie neue Karrierepfade aussehen können und warum Silver Careers wichtiger werden. Ein eDossier über Fallstricke beim übereilten Karrierewechsel erhalten Interessierte als Gratisdownload auf der Magazin-Website.
Weiterlesen
Quelle: www.thinkstockphotos.de
Pressemitteilung
53 Prozent der Einspar-Potenziale lagern unentdeckt in SAP-Einkaufsdaten
Das neue Produkt SavingsFinder von Orpheus liefert > 20 Einkaufs-Kennzahlen und Potentialberechnungen in einem einzigartigen Standard-Ergebnisbericht.
Weiterlesen
Wie umgeht man Stolperfallen bei EU-Lieferungen?
Aktueller Steuertipp
Stolperfallen bei EU-Lieferungen umgehen
Zwar werden die Nachweispflichten für steuerfreie EU-Lieferungen vereinfacht, doch die Umsetzung erfordert teilweise erhebliche organisatorische Umstellungen. Zudem lauern viele Fallstricke. Was Unternehmen beachten sollten und wie sie am besten vorgehen.
Weiterlesen
Transparenz und Qualitätssteigerung durch Personalcontrolling
Trend
Durch Personalcontrolling zu mehr Transparenz und Qualitätssteigerung
In jedem großen Unternehmen mit einer Vielzahl an Mitarbeitern gehört ein softwaregestütztes Personalcontrolling zur Grundausstattung. Aber auch viele mittelständische Firmen legen mehr und mehr Wert auf effektives Human Resource Controlling, dem ein positiver Einfluss auf die Unternehmenstätigkeit attestiert wird – mit dem Ergebnis transparenterer Personalplanung und gesteigerter Effektivität.
Weiterlesen
Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und einstellen. Quelle: www.thinkstockphotos.de
Fachkräfte aus dem Ausland
Gewusst wie: Ausländische Fachkräfte gewinnen und einstellen
Die Bundesregierung hat kürzlich in einer Verordnung verfügt, dass Staatsangehörige aus 57 Ländern dieser Welt in Deutschland keine Zulassung zum Pflegeberuf bekommen können. Das ist gut so! Denn in diesen Staaten herrscht ebenfalls, meist aus anderen Gründen als bei uns, ein großer Mangel an Menschen, die Gesundheitsberufe ergreifen.
Weiterlesen
Erfolgsfaktor: Umfassende Kundenpflege
Vertrieb
Das A und O der Kundenpflege & Kundenbindung
Um Produkte erfolgreich zu vertreiben oder ein Unternehmen gewinnbringend zu führen, ist längst nicht mehr nur die Dienstleistung allein ausschlaggebend, sondern auch eine umfassende Kundenpflege.
Weiterlesen
Ralph Guttenberger ist geschäftsführender Gesellschafter des Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training. Quelle: Die PRofilBerater GmbH
Vertriebscoaching
Bordstein-Konferenzen für Außendienst-Mitarbeiter
Bordstein-Konferenzen sind ein bewährtes Personalentwicklungsinstrument im Außendienst. Mit diesen Coaching-Gesprächen, die Führungskräfte im Vertrieb mit ihren Mitarbeitern vor und nach gemeinsamen Kundenbesuchen führen, lässt sich die Kompetenz des Außendiensts mit System erhöhen.
Weiterlesen
Sicherheit im Unternehmen Quelle: © fotomek - Fotolia.com
Unternehmenssicherheit
Checkliste für Ihre Unternehmenssicherheit
Wie sicher ist eigentlich mein Unternehmen? Wie sicher muss es sein, um den gängigen aktuellen Anforderungen zu entsprechen? Das sind zwei entscheidende Fragen, die sich jeder Firmenchef oder Betriebsinhaber unbedingt stellen sollte.
Weiterlesen
Optimierung der Logistik und der Lagertechnik
Logistik und Lager
Just-in-time-Produktion: Logistik und Lagertechnik optimieren
Wie lassen sich Logistik und Lagertechnik optimieren? Eine Frage, die sich Betriebsinhaber und -leiter durchaus zu Recht stellen. Schließlich nehmen beide Komponenten im betrieblichen Ablauf eine entscheidende Rolle ein.
Weiterlesen
Quelle: © Rudie - Fotolia.com
AKTUELLER STEUERTIPP
Raus aus dem Arbeitsalltag
Viele Menschen möchten der Arbeitsroutine einmal längere Zeit entfliehen. Um dies zu ermöglichen, richten immer mehr Firmen Zeitwertkonten ein. Was Unternehmen beachten sollten, damit das Finanzamt mitspielt.
Weiterlesen
Ingo Vogel Quelle: Die PRofilBerater GmbH
Coaching
Reden halten, die ankommen
Als langweilig und langatmig – so erleben die Zuhörer oft die (Fest-)Reden, die bei Weihnachtsfeiern und Neujahrsjahrempfängen gehalten werden. Zehn Tipps, wie Sie als Redner Ihr Publikum begeistern
Weiterlesen
Quelle: © lassedesignen - Fotolia.com
Gründerspirit
Erfolg – eine Einstellungssache
Unternehmerischer Erfolg ist nicht zuletzt auch eine Frage des Willens und abhängig vom Durchhaltevermögen derer, die ihn erstreben. Engagierte Gründer und solche, die es werden möchten, orientieren sich dabei gerne an Vorbildern. Carsten Maschmeyer – Selfmademan und Unternehmer – gibt als Autor und in seiner beratenden Tätigkeit seine persönlichen Erfahrungen und Strategien weiter.
Weiterlesen
Stefan Häseli
Coaching: Traumrolle „Chef“ in unterschiedlichen Spannungsfeldern
Weil Führung viel mehr ist als tägliches Theater
Die Freude ist groß, endlich die Beförderung, die Wahl zum Vorgesetzen. Ob gesucht oder nominiert, das Leben wird ein anderes. Die neue Rolle als Führungskraft verlangt nicht nur kommunikatives Fingerspitzengefühl, sondern auch Klarheit, welche Rolle ich in welcher Situation lebe. Wie führe ich durch wirkungsvolle Handlungen und Dialoge in unterschiedlichen Spannungsfeldern? Wie schaffe ich es, meine Traumrolle als Chef nicht nur zu spielen, sondern zu leben?
Weiterlesen
Monika und Henry Windisch
Die Persönlichkeit als Vertrauensbasis
3 Tipps für mehr Führungskompetenz
Kleider machen zwar Leute, doch der Armani-Anzug noch lange keinen Chef. Oft wird auf diese Weise versucht, mit dem Schein das Sein aufzuwerten.
Weiterlesen
Monika und Henry Windisch
Vertrauen als Spiegel natürlicher Souveränität
Führungskompetenz Persönlichkeit
Zu einer erfolgreichen Führungskraft gehört immer auch eine starke Persönlichkeit. Diese Stärke beruht nicht auf theoretischen Annahmen oder Hierarchien, sondern entspringt einer natürlichen Autorität. Eine Führungsposition will gelebt werden. Um als authentische Persönlichkeit auftreten zu können, muss eine Führungskraft sein wahres, inneres Ich, mitsamt seinen menschlichen Schwächen, kennen und akzeptieren lernen.
Weiterlesen
MBA - Das Sprungbrett in die Führungsebene. Quelle: SoQuero®
MBA
MBA als Sprungbrett in die Führungsabteilung
Sie stehen mitten im Job und wollen in Ihrer Karriere vorankommen, können oder wollen aber keine Berufspause für ein Studium einlegen? Der MBA (Master of Business Administration) und der Executive MBA bieten viele Möglichkeiten, auch neben dem Beruf einen Abschluss zu erlangen.
Weiterlesen
Walter Poss - Berater für das Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner
Indirekter Vertrieb
Die Kooperation mit den Vertriebspartnern leben
Der Erfolg einer Ehe hängt unter anderem davon ab, wie fest die beiden Partner zu ihrem wechselseitigen „Ja“ stehen und wie engagiert sie ihre Partnerschaft leben. Ähnlich verhält es sich bei der Zusammenarbeit von Herstellern technischer Güter und ihren Vertriebspartnern. Auch diese Beziehung muss gelebt und gepflegt werden.
Weiterlesen
Ein Dienstfahrzeug hat viele Vorteile
Steuern sparen
Wie Mitarbeiter und Firma vom Dienstfahrzeug profitieren
Steigende Benzinpreise, 19 % Mehrwertsteuer bei Kauf und Reparatur eines Fahrzeugs - die hohen Kosten sind für viele Arbeitnehmer mittlerweile ein Grund, auf ein eigenes privates Fahrzeug zu verzichten. Immer häufiger wird dafür in Bewerbungsgesprächen die Frage nach einem Firmenwagen laut. Grund genug, das Thema näher zu beleuchten, schließlich lohnt sich ein Firmenwagen nicht nur für den Arbeitnehmer.
Weiterlesen
Quelle: © JiSIGN - Fotolia.com
qualifizierte Mitarbeiter
Freunde rekrutieren Freunde – die Jobvermittlung wandelt sich zunehmend
Nichts ist wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens als qualifizierte Mitarbeiter. Dabei gehen immer mehr Unternehmen unkonventionelle Wege. Wurden früher offene Stellen ausschließlich ausgeschrieben, werden heute viele unter der Hand vermittelt – an Freunde von zuverlässigen Mitarbeitern.
Weiterlesen
Alexander Walz - Geschäftsführer der Personalberatung Conciliat GmbH
Personalmarketing
Sich als Arbeitgeber bewerben
Unternehmen begehen bei der Personalsuche und -auswahl oft kleine, aber folgenschwere Fehler – mit der Konsequenz, dass heiße Kandidaten sich für einen anderen Arbeitgeber entscheiden.
Weiterlesen
Geschäftsreisen für Mitarbeiter zufriedenstellend planen Quelle: © Sergey Nivens - Fotolia.com
Business Travel
Reisemanagement im Zeichen der Mitarbeiterzufriedenheit
The war for talents is on. Qualifizierte Fachkräfte sind heißbegehrt und werden weltweit umworben. Immer mehr spielt dabei auch das Thema Business Travel eine Rolle. Wer seinen Mitarbeitern bei Dienstreisen ein hohes Level an Komfort bietet, hat einen Pluspunkt bei seinen Recruiting-Bemühungen. Dies belegt nun eine Studie des Deutschen ReiseVerbands.
Weiterlesen
Die Wünsche des Kunden im Gespräch herausfinden
Das richtige Verkaufsgespräch
Die „roten Knöpfe“ bei Kunden drücken
Kunden haben meist viele Wünsche und Bedürfnisse. Doch diese sind für die Kaufentscheidung unterschiedlich relevant. Also sollten Verkäufer zunächst ermitteln, was ihren Kunden wirklich wichtig ist. Sonst verzetteln sie sich im Verkaufsgespräch und argumentieren am Kunden vorbei.
Weiterlesen
Holger Antz - Gründer und Geschäftsführer der vision & values GmbH aus Hamburg
Mitarbeiterbeurteilung
Die Mitarbeiterzufriedenheit durch das richtige Mitarbeiterbeurteilungssystem steigern
Wie sieht das ideale System zur Mitarbeiterbeurteilung aus? Objektivität, Regelmäßigkeit und der Ausblick auf gezielte Fort- und Weiterbildungen spielen darin eine wichtige Rolle. So werden die Zufriedenheit erhöht, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden und der Unternehmenserfolg gesteigert. Kompetenzprofile und Talent Management sind der richtige Ansatz.
Weiterlesen
"Eines darf nicht vergessen werden: Der Mensch hat das Grundbedürfnis, Recht zu haben."
Messerscharfe Einwände
Wenn Reflexe im Verkauf Aufträge verhindern …
Die meisten Menschen sehnen sich nach Harmonie, guten Gefühlen und Zuversicht. Wenn im Verkaufsgespräch allerdings vom Kunden plötzlich „Torpedos“ abgeschossen werden, steigt bei vielen Verkäufern der Stresspegel schnell an. Oliver Schumacher, Trainer für Verkaufserfolge (www.oliver-schumacher.de), stellt in diesem Zusammenhang einige wichtige Fragen: Will der Kunde wirklich gefühlte Torpedos auf den Verkäufer abschießen, oder wird dies vielleicht vom Verkäufer nur so interpretiert? Ist es nicht ganz normal, dass…
Weiterlesen
Oliver Schuhmacher
Im Vertrieb oft stiefmütterlich behandelt
Neukundengewinnung? Mit mir nicht!
Für viele Verkäufer ist die Neukundenakquise ein rotes Tuch. Die damit verbundene Arbeit erscheint wesentlich aufwendiger und anspruchsvoller als die Bestandskundenpflege. Neben der Bequemlichkeit sind mangelndes Selbstbewusstsein und die sich daraus ergebende Angst vor Ablehnung weitere Faktoren, warum der so wichtige Vertriebsbereich Neukundengewinnung meist eher stiefmütterlich behandelt wird. Doch kaum ein Verkäufer gibt offen zu, dass er diese Aufgabe nicht mag – umso vielfältiger sind die Ausreden.
Weiterlesen
„Wer Humor hat, der hat beinah schon Genie. Wer nur Witz hat, der hat meistens nicht einmal den.“
Nicht lustig?
Humor erlaubt: Drei Werkzeuge zum Punkten mit Pointen
Wer Vorträge halten oder Workshops leiten muss, steht oft vor einer Herausforderung: Wie lassen sich Inhalte spannend vermitteln? Wie gelingt es, vom grauen Alltag zum farbigen Vortrag zu kommen? Was tun, um ein fachlich wichtiges und manchmal ebenso trockenes Thema raffiniert einzuleiten, witzig zu ergänzen sowie kreativ zu präsentieren? Das alles soll stilvoll und nicht billig wirken und der Bezug zum Thema natürlich vorhanden sein. Zugegeben keine leichte Aufgabe! Doch wenn Humor als Unterstützung und nicht zum…
Weiterlesen
"Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten kann helfen die eine oder andere Überraschung zu vermeiden." Quelle: © Trueffelpix - Fotolia.com
Organisation
Tagungen und Seminare richtig organisieren
Tagungen und Seminare sind fester Bestandteil der Geschäftswelt und ein gern genutztes Instrument vieler Betriebe. Unternehmen, die jedoch keine, oder nur wenig Erfahrung mit der Organisation dieser Veranstaltungen haben, müssen in der Regel viel Zeit und Ressourcen dafür aufbringen. Ob das Ergebnis dabei jedoch den Erwartungen entspricht steht aufgrund fehlender Erfahrung offen. Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten kann helfen die eine oder andere Überraschung hierbei zu vermeiden.
Weiterlesen
Bernhard Kuntz
Bildungsmarketing:
Die firmeninterne Weiterbildung und Personalentwicklung vermarkten
Die Ressourcen jedes Unternehmens sind begrenzt. Also kann jeder Euro, der zum Beispiel für neue Maschinen ausgegeben wird, nicht mehr ins Personal investiert werden. Deshalb sollten firmeninterne Weiterbildner und Personalentwickler sich am firmeninternen Kampf um die Verteilung der Ressourcen beteiligen und sich und ihre Leistungen aktiv vermarkten. Hier einige Tipps, wie Ihnen dies gelingt.
Weiterlesen
Machen Kleider Leute? Quelle: © lassedesignen - Fotolia
Mode im Berufsleben
Ist Kleidung immer noch so wichtig?
Der Casual Friday hat den Weg für eine gelockerte Kleiderordnung in der Berufswelt geebnet. In vielen Berufen wird der Business Dresscode nicht mehr so streng interpretiert. Gerade junge Branchen wie die IT- und Medienbranche, aber auch alle Design-Berufe und Start-Ups geben sich gerne bewusst lässig, cool und modisch up-to-date. Ist die Kleidung im Berufsleben dann überhaupt noch so wichtig, wie es einmal war? Kann man tragen, was man will?
Weiterlesen
"In der Unternehmenspraxis scheitern viele Kündigungen von Arbeitsverträgen."
Kündigungsfrist
Verlängerte Kündigungsfristen gelten nur noch für Arbeitgeber
In der Unternehmenspraxis scheitern viele Kündigungen von Arbeitsverträgen bereits daran, dass die Kündigungsfristen aufgrund falscher Berechnung oder aus Unwissenheit nicht eingehalten werden. Die neue gesetzliche Regelung des § 622 BGB erhöht die Gefahr des Ausspruchs einer unwirksamen Kündigung.
Weiterlesen
© burnhead - Fotolia.com
Edenred
Top Platzierung im Wettbewerb Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014
Edenred macht’s vor: Mitarbeiterfreundliche Arbeitsplatzkultur steigert die Zufriedenheit im Team. Das Unternehmen, das selbst individuelle Lösungen zur Mitarbeitermotivation anbietet, erhält im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ positives Feedback aus den eigenen Reihen.
Weiterlesen
Walter Kaltenbach
Verkaufstraining:
Den Erfolgsturbo als Verkäufer einschalten
Top-Verkäufer fallen nicht vom Himmel. Sie entwickeln sich. Zum Beispiel, indem sie sich regelmäßig fragen: Was kann ich künftig wie besser machen? Und: Wie kann ich meine Wirkung als Person erhöhen?
Weiterlesen
© fotogestoeber - Fotolia
Mietverhältnis: fristlose Kündigung
Wann kann ein Vermieter bei unerlaubter Untervermietung ein Mietverhältnis kündigen?
Der Bundesgerichtshof hatte sich mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Vermieter ein Mietverhältnis kündigen kann, nachdem er eine früher erteilte Untermieterlaubnis gegenüber dem Mieter widerrufen hat, der Untermieter jedoch die Mietsache nicht unverzüglich räumte.
Weiterlesen
Barbara Liebermeister
Beziehungsmanagement:
Eine Beziehung zu Noch-nicht-Kunden aufbauen
Vielen Verkäufern und Kundenberatern fällt es schwer, persönliche Beziehungen zu ihren Zielkunden aufzubauen. Deshalb erkalten (lau-)warme Kontakte wieder.
Weiterlesen
50 plus – Im Job noch einmal durchstarten (Quelle: thinkstockphotos)
KARRIERE
50 plus – Ihre Zeit um noch einmal durchzustarten
Die Kinder sind finanziell unabhängig, das Haus ist abbezahlt und auf der Karriereleiter sind sie weit oben angekommen! Die Rede ist von Angestellten, die älter als 50 Jahre sind und jetzt noch einmal – frei von allen Verpflichtungen – eine neue Herausforderung suchen wollen.
Weiterlesen
mit einem Betriebswirt in eine leitende Position Quelle: Coloures-Pic - fotolia.com
Karrierechance für Techniker
Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt
Heutzutage ist es nicht mehr so leicht, sich in einer Firma vom einfachen Angestellten bis in eine Führungsposition hochzuarbeiten. Der Konkurrenzdruck ist deutlich größer geworden, auch durch Konkurrenz von außen, die mit Zusatzqualifikationen, Wissensvorsprung oder einem höheren Abschluss punktet. Wer beruflich Karriere machen möchte, sollte deshalb eines nicht tun: Sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen. Stattdessen heißt die Triebfeder für den Karriereschub Weiterbildung.
Weiterlesen
Bewerbungen per E-Mail folgen ihren eigenen Gesetzen Quelle: Gerd Altmann/PIXELIO
Erfolgreich bewerben
Online-Bewerbungen: Darauf müssen Sie achten!
Immer öfter erwarten Unternehmen, dass Bewerbungen auf ihre Stellenangebote per E-Mail erfolgen. Bevor Sie jedoch schlicht Ihre vorhandenen Bewerbungsunterlagen einscannen, sollten Sie sich mit den Besonderheiten dieses Kommunikationswegs vertraut machen.
Weiterlesen
© Gulien Diavel - Fotolia.com
Mitarbeiter-Motivation
5 Tipps zur Mitarbeiter-Motivation
Motivierte Mitarbeiter sind von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Auf sehr unterschiedliche Weise können Firmen dabei ihre Angestellten motivieren. Neben finanzieller Entlohnung und beruflicher Anerkennung ist dies vor allem auch die aktive Einbindung in Entscheidungs- und Optimierungsabläufe mithilfe von flexibler, agiler IT-Unterstützung.
Weiterlesen
fotolia fotograf robert kneschke
Der Einsatz von Detektiven
Rechtliches rund um die Privatermittler
Das Berufsbild des Detektivs ist vorwiegend aus dem Fernsehen bekannt, wo er meist spektakuläre Fälle löst und noch dazu in der Regel unverzichtbar für die Aufklärung des Falles ist. Tatsächlich ist der Detektiv aber auch ein realer Beruf, der ebenso durchaus spannend und vielfältig sein kann, wenngleich natürlich nicht ganz so hochdramatisch, wie in den Medien dargestellt. Trotzdem fragen sich Interessierte nicht selten, ob das Beschatten, Verfolgen und Abhören wirklich erlaubt ist, wie die eigene Privatsphäre bei…
Weiterlesen