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Mitbestimmung

Die Mitbestimmung in Deutschland schränkt die Rechte des Eigentümers eines Unternehmens ein und ermöglicht es den Arbeitnehmern, Einfluss auf die Entscheidungen und Entwicklungen im Betrieb/ Unternehmen zu nehmen. 


Argumente für Mitbestimmung

Bei der Diskussion um das Thema Mitbestimmung werden verschiedene Argumente angeführt, die die Notwendigkeit der Mitbestimmung verdeutlichen sollen. Zunächst bringt die Umsetzung der Mitbestimmung eine Demokratisierung der Wirtschaft mit sich. Dies, so argumentieren Befürworter, ist vor allem aufgrund der deutschen Geschichte notwendig. Zusätzlich wird die einseitige Macht der Unternehmer gegenüber den Arbeitnehmern durch die Mitbestimmung eingeschränkt, Mitbestimmung bedeutet also auch Machtkontrolle. Auch das Argument der Gleichberechtigung von Arbeit und Kapital zielt in diese Richtung. Als letztes der vier Argumente ist die Forderung nach der Humanisierung der Arbeitswelt anzuführen, die durch die institutionelle Vertretung der Mitarbeiter durch das BetrVG sichergestellt werden soll.

Befürworter gehen aber auch von einem Nutzen der Mitbestimmung für den Arbeitgeber aus. So führt nach deren Argumentation die Mitbestimmung durch die Aus- und Verhandlung von Entscheidungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit des Betriebes. Mitbestimmung führe demnach zu einer höheren Motivation bei den Arbeitnehmern, da sie auf diese Weise ihre Interessen berücksichtigt sehen.

Mitbestimmung auf Unternehmensebene und betrieblicher Ebene

Man kann zwischen betrieblicher Mitbestimmung und der Mitbestimmung auf Unternehmensebene unterscheiden. Als Betrieb gilt im arbeitsrechtlichen Sinne die organisatorische Einheit mit der bestimmte arbeitstechnische Zwecke auf eine bestimmte Dauer verfolgt werden. Das Unternehmen ist dagegen jene organisatorische Einheit, mit der wirtschaftliche oder ideelle Ziele verfolgt werden (in einem Unternehmen können ein oder mehrere Betriebsstätten bestehen). Aufgrund der Unterscheidung zwischen Unternehmen und Betrieb gibt es auch jeweils einschlägige Gesetzestexte. Auf Betriebsebene regelt das Betriebsverfassungsgesetz die Mitbestimmung, auf Unternehmensebene (je nach Rechtsform und Unternehmensgröße) wird die Mitbestimmung im Aufsichtsrat im sog. Drittelbeteiligungsgesetz oder dem Mitbestimmungsgesetz aus dem Jahr 1976 geregelt.

Zielvereinbarungsgespräche – Wie sie wirklich etwas bringen

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Wie Sie die richtigen Bewerber finden

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Heute sind Bewerbungsverfahren wegen der vielen Stellensuchenden ein Marathon. Mit einer genauen Ausschreibung können Sie jedoch die Flut von Bewerbungen etwas eindämmen. Ansonsten müssen Sie im Auswahlverfahren effizient die Spreu vom Weizen trennen.

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Ihr idealer Vermögensmix: Die Mischung macht’s

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SCHWERPUNKT: Beraterverträge

Sie können einen Vertrag mit einem QM-Berater in Form eines Dienst- oder Werkvertrags abschließen. Wichtig ist, dass Sie den grundlegenden Unterschied beachten: Beim Dienstvertrag wird eine laufende Leistung geschuldet, beim Werkvertrag hingegen ein bestimmter Erfolg. Vor allem Leistungsstörungen behandeln die Vertragstypen sehr unterschiedlich. Daher ist es für Sie als Auftraggeber nicht uninteressant, wie die vereinbarten Leistungen vertragstypisch einzuordnen sind. Warum Sie welchen Vertrag wählen sollten und…

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Keine Fehler bei der Kündigung

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Auch wenn Sie sich manchmal wünschen, der Gesetzgeber hätte die arbeitsrechtlichen Regelungen arbeitgeberfreundlicher ausgestaltet: Es nützt nichts darüber oder über die Arbeitsgerichte zu lamentieren. Wenn Sie sich stattdessen gut informieren und einige Spielregeln beachten, haben Sie auch bei Kündigungen Erfolg.

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Wird bei Dienstreisen auf das eigene Auto verzichtet, kann schon einmal eine gehörige Menge an Taxiquittungen zusammen kommen. Für Taxifahrten gelten jedoch besondere umsatzsteuerliche Ermäßigungstatbestände. In der Praxis wird oft zu leicht darüber hinweg gegangen – mit teuren Folgen sowohl für den Fahrunternehmer als auch für Sie als Fahrgast, bei dem die Taxiquittung bei den Betriebsausgaben standhalten soll.

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”How about ...”: Ratschläge geben

Speaker’s Corner – mündliche Kommunikation

Im Januar haben wir Ihnen Tipps dazu gegeben, wie Sie diplomatisch, aber auch bestimmt etwas vorschlagen können. Diesmal beschäftigen wir uns mit einem verwandten Thema: Ratschläge. Und wieder geht es um die Feinheiten der englischen Sprache: Wir zeigen Ihnen die besten Formulierungen für alle Fälle – und wie Sie jemandem zu etwas raten können, ohne dabei brüsk oder herablassend zu wirken.

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Auffallen in der Menge

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Eine eigene Bewerbungs-Homepage ist nicht nur eine sinnvolle und kostengünstige Ergänzung zu anderen Bewerbungsformen wie der klassischen Bewerbungsmappe, E-Mail Bewerbung oder Online-Formular. Da noch eher selten, ruft sie mehr Aufmerksamkeit und Neugier hervor als jede andere Bewerbungsform. Vorausgesetzt, sie ist professionell gestaltet.

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So gestalten Sie Anschreiben und Bewerbungsmappe

Erfolgreich bewerben

Nach dem Briefumschlag ist Ihr Anschreiben das erste, was der Empfänger von Ihrer Bewerbung sieht. Das Anschreiben ist also Ihre ganz persönliche Visitenkarte und sollte entsprechend positiv wirken. Hand aufs Herz: Wenn Sie einen Brief bekommen, was spricht Sie zuerst an: das Briefpapier, die Gestaltung oder der Inhalt?

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STEUER-BRENNPUNKT

In der Praxis ist sie die fehleranfälligste Steuerart: die Umsatzsteuer. Das wissen Betriebsprüfer auch genau. Hier ist daher in der Betriebsprüfung (BP) ordentlich was zu holen. Wir befassen uns heute mit ein paar Dauerbrennern, die allerdings immer wieder an die höchsten Gerichte gelangen – eben weil eine Umsatzsteuernachzahlung ohne Weiteres ruinös sein kann.

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Machen Sie es sich einfacher – Arbeiten Sie mit pragmatischen Hilfsmitteln

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Muster Formulare

Die Kündigung von Arbeitnehmern wird Ihnen durch die Gerichte nicht leicht gemacht. Wichtig ist, dass Sie in Ihren Formularen die wesentlichen formalen Anforderungen einhalten.

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Ausbildung

Trotz hoher Arbeitslosenzahlen werden viele Ausbildungen nicht abgeschlossen. Die Gründe dafür können bei Ihnen oder Ihrem Azubi liegen. Daher sollten Sie wissen, ob und wie das Ausbildungsverhältnis vorzeitig beendet werden kann.

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So kommt Ihre Bewerbung wirklich an!

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Besonders schwere Pflichtverstöße Ihres Betriebsrats brauchen Sie sich nicht gefallen zu lassen. Vielmehr können Sie seine Auflösung beantragen.

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Bewerben mit 50plus ist keine leichte Aufgabe.

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Die geburtenstarken Jahrgänge sind lange vorbei. Zunehmend nehmen Personalabteilungen auch wieder ältere Bewerber in die engere Wahl. Dennoch sind nach wie vor sind Ältere bei der Rekrutierung im Nachteil.

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Gerade bei E-Mails ist effektives Zeitmanagement gefragt.

Schriftliche Kommunikation

Die Möglichkeit, per E-Mail zu kommunizieren, ist eine der größten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Und einer der modernen Flüche. Das weiß jeder, der nach dem Urlaub Berge von elektronischen Nachrichten sichten muss. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des Mediums nutzen: für sich und Ihre Geschäftspartner.

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Auch für die Absicherung der Hinterbliebenen gilt: Wer vergleicht, zahlt weniger.

Absicherung durch Risikolebensversicherung

Schon für knapp 65 Euro jährlich kann eine 25jährige nichtrauchende Frau ihre Angehörigen mit 150.000 Euro absichern. Ein gleichaltriger Mann zahlt aufgrund seiner niedrigeren Lebenserwartung beim gleichen Anbieter 106 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest in ihrer April-Ausgabe, für die sie die Angebote von 47 Versicherern zur Absicherung im Todesfall untersucht hat.

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Tagegeld bietet Absicherung für IT-Dienstleister und -Freiberufler bei Einkommensausfällen.

Neues Konzept zur Absicherung

Absicherung für Einkommensausfälle durch Krankheit, Unfall und auch Sachschäden bietet IT-Dienstleistern und IT-Freiberuflern neu das IT-Tagegeld. Das klassische Krankentagegeld versichert aber nur krankheitsbedingte Einkommensausfälle. Daher hat die exali GmbH nun das Konzept des IT-Tagegeldes entwickelt, das mehr Ausfallgründe berücksichtigt.

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Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung

Bewerberauswahl ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Umso schlimmer ist es, wenn sich dann nur ungeeignete Kandidaten melden. Doch wie in den meisten Situationen gilt: Gute Vorbereitung hilft, Fehler zu vermeiden.

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Muster

Kündigungen - ein heikles Thema. Vor allem die rechtliche Seite eines Kündigungsschreibens erfordert viel Fachwissen und Fingerspitzengefühl. Wir liefern Ihnen ein rechtssicheres Werkzeug für Ihre Arbeit!

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In Wörterbüchern blättern war gestern. Heute geht's auch online.

Kostenloses Wörterbuch

Wer kennt das nicht: Um nicht immer wieder das gleiche Wort zu benutzen, sucht man oft verzweifelt nach einem gleichbedeutenden Ausdruck. Ist dann kein Papier-Wörterbuch mit Synonymen zur Hand, wird's schwierig. Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info schafft Abhilfe.

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Auf Englisch Vorschläge machen: In Besprechungen mit ausländischen Geschäftspartnern eine sinnvolle Fähigkeit.

Englisch

Vorschläge kann man auf verschiedene Weise machen: vorsichtig oder mit besonderem Nachdruck, sachlich oder überredend, direkt oder indirekt. Heute erfahren Sie, wie Sie für jede Situation die passende Formulierung finden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie Vorschläge anderer ablehnen können, ohne schroff zu wirken.

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Die meisten Jobs werden über persönliche Kontakte und Zeitungsinserate besetzt.

Stellenmarkt

2008 kam rund ein Drittel aller Neueinstellungen über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande. Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate. Das ergab eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

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Ratgeber

Viele von Ihnen empfinden schon zu normalen Wirtschaftsphasen das Gespräch mit dem eigenen Vorgesetzten als „schwierig“. Mit den folgenden Tipps fällt Ihnen dieses mit Sicherheit leichter – gerade wenn Ihr Chef in der aktuellen Situation scheinbar Unmögliches verlangt.

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Rechtssicher kündigen

Kündigen Sie einem Mitarbeiter, sollten Sie strategisch vorgehen. In der Praxis hat sich folgendes schrittweise Vorgehen bewährt.

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Mitarbeitergespräch Vorstellungsgespräch Abwerben von Mitarbeitern GettyImagesPlus | iStock

Abwerbung von Mitarbeitern

Da haben Sie nun lange nach dem Spezialisten gesucht, viel Geld für den Headhunter, Anzeigen etc. ausgegeben, ihn mühevoll eingearbeitet und schauen ihm nach nun gerade einmal knapp zwei Jahren hinterher, wie er zum neuen Unternehmen wechselt, möglicherweise gar zur Konkurrenz.

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Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterführung

Coaching

Ganz klar: Mitarbeitergespräche verursachen zusätzliche Arbeit zu all den Dingen, die täglich Ihre Aufmerksamkeit und Engagement fordern. Vordergründig sind sie also eine Last – vergessen Sie aber nicht, dass genau diese Beurteilungen Ihnen die Mitarbeiterführung erleichtern.

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Wer seine Mitarbeiter in der Krise nicht verlieren will, kann auf die Änderungskündigung als letzten Ausweg zurückgreifen

Entlassungen vermeiden

Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Verhältnisse sehen sich viele Unternehmen gezwungen, Kosten einzusparen und als letztes Mittel auch Mitarbeiter zu entlassen.

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Verletzter mit Schreiben in der Hand GettyImagesPlus| iStock

Arbeitsrecht

Die gesetzliche Unfallversicherung schützt alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten vor den finanziellen Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Während der Dauer der medizinischen Rehabilitation zahlt die Berufsgenossenschaft (BG) Verletztengeld. Das Landessozialgericht (LSG) Hessen hat jetzt festgestellt, dass die BG die Zahlung von Verletztengeld nicht einfach einstellen darf.

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Nicht jede Rechtsschutzversicherung bietet im Ernstfall eine zuverlässige Absicherung.

Rechtsschutz

Rechtsschutzversicherungen bieten überwiegend mittelmäßige Leistungen. Kein einziger Anbieter kann mit "sehr guten" Bedingungen aufwarten. Lediglich 7 von insgesamt 46 untersuchten Versicherungsangeboten erreichten ein "Gut", der Rest ist Mittelmaß. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer August-Ausgabe von Finanztest.

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Strategische Personalentwicklung: ein Hebel, mit dem Sie ihren Unternehmenmotor am Laufen halten.

Personalentwicklung und Unternehmensstrategie

Die strategische Personalentwicklung scheint in vielen Unternehmen immer noch unter dicken Staubschichten begraben zu sein. War das Thema vor Jahren kurzfristig mal aktuell, wurden Ideen gesammelt, Strategien entworfen, schlummert es seitdem unter einem leicht vergilbten Aktendeckel mit dicker Staubschicht vor sich hin.

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Business English

Ein „Ja“ ist leichter gesagt und geschrieben als ein „Nein“, weil die Botschaft positiv ist. Ein „Nein“ bedeutet immer eine negative Nachricht für den Empfänger. Dabei gibt es viele verschiedene Abstufungen, von der zeitlich begründeten Absage eines Termins über die Ablehnung des Wunsches, weiterverbunden zu werden, bis hin zu dem „Nein“ gegenüber Quasselstrippen, die uns von der Arbeit abhalten. Wie Sie immer den richtigen Ton treffen, das zeigen wir Ihnen hier.

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Erfolgreich mit den richtigen Gesprächstechniken!

Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag von Sekretärinnen und Assistentinnen ist oft ein Minenfeld. Was man sagt und wie es ankommt, sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe. Doch wie bringen Sie Kollegen dazu, Abmachungen einzuhalten und verlässlich zu arbeiten?

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Telefonagenten im Verkaufsgespräch GettyImagesPlus | iStock

Professionell verkaufen

Kunden mit einem schwachen Umsatz im Außendienst zu betreuen, ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Jedoch sind es meist die kleineren Kunden, die höhere Preise zahlen und prozentual mehr Gewinn einbringen. Solche Kunden über den preisgünstigeren Telefonverkauf zu betreuen, ist daher eine sinnvolle Option.

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Die Zauberformel heißt: kommunizieren und informieren Quelle: Stephanie Hofschläger/Pixelio

Mitarbeiterführung

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen Sie für Ihren Unternehmenserfolg Mitarbeiter, die mit Ihnen an einem Strang ziehen. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass die Mitarbeitermotivation sinkt. Steuern Sie mit gezielten Maßnahmen gegen und sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber erleben.

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Bei einer Kündigung des Arebeitsverhältnisses können erhebliche Kosten, durch nicht genommenen Urlaub des Arbeitnehmers, auf Sie zukommen.

Kündigung

Sie müssen mit hohen Kosten rechnen, wenn Sie sich zur Kündigung eines Arbeitsverhältnisses entschlossen haben und der Mitarbeiter noch keinen Urlaub genommen hat. Eine korrekte Vertragsgesataltung und konsequente Handhabung der Regelungen können jedoch finanzielle Einbußen verhindern.

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Auch geringfügig Beschäftigte haben Arbeitnehmerrechte

Kündigung

Dass Aushilfen nicht zu den Arbeitnehmern zu zählen sind, kann ein kostspieliger Irrtum werden. Verständlich ist das Denken schon, gelten doch einige sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten bei geringfügig Beschäftigten.

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Der Erfolg einer Präsentation liegt oft in ihrer Kürze.

Powerpoint

Powerpoint hat so seine Tücken, wie jeder weiß, der einmal langatmige Präsentationen mit zig Folien über sich ergehen lassen musste. Und wie steht es mit Ihnen? Sind Sie mit Ihren Präsentationen immer zufrieden? Mit den folgenden 6 Tipps zukünftig bestimmt!

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An der Weiterbildung wird in Krisenzeiten als erstes gespart

Fortbildung

Im Laufe seines Lebens investiert jeder Deutsche nur 398 Stunden in Weiterbildung. Das ergab eine aktuelle Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich weit hinter Dänemark (943), der Schweiz (723) oder Frankreich (713).

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Finanzierung

Pensionszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer werden regelmäßig vom Finanzamt überprüft. Sie werden nur komplett anerkannt, wenn die Zusage finanzierbar ist. Lesen Sie hier was Sie wissen sollten.

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Wenn Sie Ihren Minijobbern etwas Gutes tun wollen: Gönnen Sie Ihnen einen Dienstwagen - und sparen Sie Steuern Wenn Sie Ihren Minijobbern etwas Gutes tun wollen: Gönnen Sie Ihnen einen Dienstwagen - und sparen Sie Steuern

Steuern sparen

Gestalten Sie 400 €-Jobs in Ihrem Unternehmen für sich selbst und für Ihre Angehörigen noch attraktiver: Denn auf die Idee, Ihrem auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung eingestellten Angehörigen gleich auch noch einen Firmenwagen zu spendieren, muss man schließlich erst einmal kommen ...

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Was macht ein Verkaufsleiter eigentlich genau? Was macht ein Verkaufsleiter eigentlich genau?

Vertrieb

Wozu ist ein Verkaufsleiter eigentlich genau da? Das Berufsbild und die Aufgabenbeschreibung von Verkaufsleitern sind nirgendwo nachzulesen. Angehende Verkaufsleiter wissen somit meistens nicht was auf sie zukommt. Hierbei hilft das "Berufsbild Vertriebs und Verkaufsleiter BDVT".

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Die Insolvenz eines Lieferanten kann auch das eigene Unternehmen schnell in Schieflage bringen Die Insolvenz eines Lieferanten kann auch das eigene Unternehmen schnell in Schieflage bringen

Finanzielle Schieflagen rechtzeitig erkennen

Müssen wichtige Lieferanten Insolvenz anmelden, kann das unter Umständen gravierende Folgen für Ihr Unternehmen haben. Es droht Produktionsausfall, oder Sie können sogar eigene Verpflichtungen nicht erfüllen. Treffen Sie daher Vorsorge, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

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Soft Skills

Die meisten Führungskräfte werden auch selbst geführt – und nicht jede(r) Vorgesetzte ist eine Idealbesetzung. Wer z.B. einen Vorgesetzten hat, der nicht in der Lage ist, seine Vorgaben und Visionen in klaren Worten weiterzugeben, hat ein Problem: Schwammige Ansagen verunsichern; andererseits steht die Mannschaft unter Erfolgsdruck und will die Vorgaben des Chefs erfüllen. Lesen Sie, was Sie in solchen Fällen tun können.

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Kundenbindung über Serviceverträge: Überlegen Sie, was Sie Ihren Kunden alles bieten können Kundenbindung über Serviceverträge: Überlegen Sie, was Sie Ihren Kunden alles bieten können

Kundenbindung

Zusätzlich zu einer Gewährleistungsverlängerung und zu Wartungsverträgen bieten immer mehr Unternehmen Serviceverträge an. Damit schlagen Sie 2 Fliegen mit 1 Klappe: Sie schaffen regelmäßige Einnahmequellen und binden Ihre Kunden.

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Ohne direkte Kommunikation läuft es oft recht zäh zwischen verschiedenen Abteilungen

KOMMUNIKATION

Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut? Machen Sie eine Soll-Ist- Analyse der Kommunikationswege in Ihrem Unternehmen und bewegen Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Informationsaustausch. Gehen Sie dabei in drei Schritten vor.

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Wer das Maß an Kundenzufriedenheit, aber auch das an Unzufriedenheit kennt, kann wesentlich besser agieren. Eine Möglichkeit zur Ermittlung von Kundenzufriedenheit ist die regelmäßige Befragung einer repräsentativen Kundenauswahl. Doch hier ist gerade bei schriftlichen Befragungen die Rücklaufquoten eher gering. Wir zeigen Ihnen daher alternative Kennzahlen und Methoden.

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