Springen Sie über Ihren Schatten!
Tipps für eine gelungene Rede
Eine Rede kommt auf Sie zu – nur Mut!
An optimist sees an opportunity in every calamity; a pessimist sees a calamity in every opportunity.
Weiterlesen
Let’s talk about...music
Musik
Smaltalk in englisch: Gesprächsthema Musik
Im letzten Dezember wurden die Musiker Robin Gibb und Tom Waits 60 Jahre alt. Das kann ein Aufhänger sein, wenn Sie sich mit britischen und amerikanischen Geschäftspartnern über Musik unterhalten möchten – aber Musik ist auch ohne aktuellen Anlass eines der beliebtesten Small-Talk-Themen. Mit unseren Tipps plaudern Sie unfallfrei über musikalische Themen!
Weiterlesen
Rumänien: Lassen Sie Klischees zu Hause
Wissenswertes
Wie verhält man sich in Rumänien
Deutsche Geschäftsleute, die zum ersten Mal mit Rumänien zu tun haben, sind immer von dem Land und den Leuten positiv überrascht. Der Grund: Oft sind sie von negativen Klischees geprägt. Nach kurzer Zeit stellen sie jedoch fest, dass sie auf fröhliche, offene und wissbegierige Menschen mit starken kulturellen Wurzeln treffen.
Weiterlesen
Verhaltensbedingte Kündigung bei Unpünktlichkeit
Kündigung
Wie sieht es mit Unpünktlichkeit und Nebentätigkeiten aus?
Wenn ein Mitarbeiter auf die Dauer unpünktlich ist, kann ihm laut einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Frankfurt (Az.: 2 Sa 756/04) verhaltensbedingt gekündigt werden.
Weiterlesen
So sieht eine gute Bewerbung aus Quelle: www.thinkstockphotos.de
Englische Bewerbung
Hilfe für englische Bewerbungen
You can judge an applicant by the way he or she gives all required information. If it is neat, clear and concise with attention paid to detail, it will be an indication of how he/she will be in the new job. The same applies if you are writing an application – remember, first impressions count. (Insider tip from th British Editor Maureen Brown)
Weiterlesen
Gut bebildert: Die richtigen Grafiken für Ihre Präsentationen
Präsentation
Sprechen Sie in Bildern
In Power Point bietet es sich an, Präsentationen zu bebildern. Häufig kommen dabei Fotos zum Einsatz, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden oder die Abbildungen werden eingescannt. Das Problem: Werden viele Abbildungen in die Präsentation eingebaut, kann die Größe der PST-Datei schnell ausufern und im Extremfall funktioniert eine Präsentation gar nicht mehr. Wir sagen Ihnen, wie Sie das weitgehend vermeiden.
Weiterlesen
32. Deutschen Assistentinnen- und Sekretärinnentag
Kompetenzerweiterung
Mittelstand: Spezielle Kompetenzen von Sekretärinnen sparen Geld!
In kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) werden derzeit 41,1 % aller Umsätze erwirtschaftet. 61,2 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Volkswirtschaft arbeiten hier, so die Faktenlage aus einer aktuellen Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM). Doch noch immer bleibt eine der wichtigsten „Stellschrauben“ für mehr Umsatz und Gewinn – die Sekretärin – gerade in mittelständischen Unternehmen so gut wie ungenutzt.
Weiterlesen
GettyImagesPlus | iStock
Taktik
Kundenorientiert Denken – Verkaufsorientiert Handeln
Political Correctness gibt es auch in Marketing und Vertrieb. Ganz bestimmte Thesen sagt man einfach nicht, warum auch immer. Zum Beispiel gehört es sich nicht, den Kunden nicht in das Zentrum aller Aktivitäten zu setzen.
Weiterlesen
So funktioniert eine gute Konversation mit chinesischen Geschäftspartnern
internationale Kommunikation
Umgehen Sie Missverständnisse und Irritationen
Aufgrund ihrer kulturellen Unterschiede sind Missverständnisse und Irritationen bei Treffen zwischen Chinesen und Deutschen nahezu vorprogrammiert.
Weiterlesen
Selbstmanagement im Einkauf
Effektives Arbeiten im Einkauf
Gerade wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Aufgaben und Anforderungen im Einkauf immer komplexer und mehr werden, lohnt es sich, innezuhalten und sich die Zeit zu nehmen, sich einmal kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Dies ist gut investierte Zeit und sie schaffen es vielleicht, wieder ein Stück effektiver zu arbeiten.
Weiterlesen
So kommen Sie gut durch den Alltag
Karriere
Inspiration und Intuition
Intuition und Inspiration sind wichtige Fähigkeiten, die auch Sie in Ihrer täglichen Arbeit sehr gut brauchen und einsetzen können. Beispielsweise beim Umgang mit Kollegen oder wenn Sie eine Idee ausbrüten.
Weiterlesen
Verkaufsstrategie
Verdrängungsmärkte: So überleben Sie
Unternehmen, die in Wachstumsmärkten verkaufen, sorgen sich oft nicht über die Zeit danach. Doch in jedem attraktiven Markt ist irgendwann eine Sättigungsgrenze erreicht – und dann sind gute Verkäufer gefragt.
Weiterlesen
GettyImagesPlus | iStock
Alkohol
Alkohol im Betrieb?
Ein absolutes, für alle Mitarbeiter und Betriebe geltendes gesetzliches Alkoholverbot existiert grundsätzlich nicht. Nur einzelnen Arbeitnehmern ist Alkoholgenuss im Betrieb absolut verboten.
Weiterlesen
Würdigen Sie den „wichtigsten Tag im Leben“
Moderne Korrespondenz
Hochzeitstag: Einem Geschäftspartner oder Kunden gratulieren
Der Hochzeitstag ist und bleibt einer der gefühlsbetontesten Tage im Leben eines Menschen. Dies ist ein Tag, an dem wir besonders aufgeschlossen und empfangsbereit sind für gute Wünsche – aber auch außerordentlich sensibel auf einen Fauxpas reagieren.
Weiterlesen
Im Land des Lächelns
Business-Kultur
Warum Chinesen lächeln
Das berühmte „chinesische Lächeln“ wird von westlicher Seite oft kaum verstanden. Weil es sehr vieldeutig ist, kann es leicht zu Missverständnissen bei den westlichen Gesprächspartnern führen. Was steckt hinter dem Lächeln der Chinesen?
Weiterlesen
Emotionen helfen hier nicht weiter
Sichere Führung
So führen Sie schwierige Mitarbeiter
Die erste Frage lautet: Was macht den Mitarbeiter eigentlich schwierig? Ist er ein echter Problemfall oder vielleicht nur ein Besserwisser, der allen auf die Nerven geht? Genauer hinsehen, Problem erkennen, und dann entsprechend handeln. Wir haben da ein paar Vorschläge für Sie.
Weiterlesen
Karriere im Einkaufsmanagement
Beruf
Kompetenz und Karriere im Einkaufsmanagement und der Unternehmensführung
Das Berufsbild des typischen Einkäufers hat sich in den letzten Jahren gewandelt – aus reinen Bestellorganen entwickelten sich zunehmend für die Unternehmen strategisch wichtige Abteilungen heraus. Kein Wunder, zählen Einkauf und Beschaffung doch immer häufiger zu den wettbewerbsstrategisch relevanten Geschäftsfeldern von Unternehmen.
Weiterlesen
GettyImagesPlus | iStock
Jahresbilanz GmbH
Achtung: Geschäftsführerhaftung bei der Bilanz
Wenn sich der Geschäftsführer erst bei einer Insolvenz mit seinen Haftungsrisiken beschäftigt, dann ist es zu spät. Über den strategischen Zielen und dem Tagesgeschäft sollte man das persönliche Haftungsrisiko auf keinen Fall vernachlässigen.
Weiterlesen
Höflichkeit ist ein schöner Gesprächshintergrund
Interkulturelle Kompetenz
Sind wir Deutschen unhöflich?
Wir Deutsche gelten im Ausland als gründlich und effizient, fleißig und erfolgreich. Zu unserem Ziel gehen wir gerne auf dem direkten Weg. Unsere internationalen Geschäftspartner dagegen sprechen lieber erstmal bei einer Tasse Tee über ihre Familie oder über das Wetter.
Weiterlesen
Körpersprache verstehen und nutzen
Verhandlungen
Körpersprache wahrnehmen und einsetzen
Eine erfolgreiche Verhandlung, ein erfolgreiches Gespräch oder auch ein Auftritt hängen entscheidend von unserer Körpersprache ab. Strahlen wir Sicherheit oder Unsicherheit aus?
Weiterlesen
Ihr großer Auftritt
Selbstdarstellung
Als Präsentierender die Führungsrolle übernehmen
Sobald Sie mit einer Präsentation oder einem Vortrag vor einer Gruppe von Leuten stehen, übernehmen Sie eine Führungsrolle. Sie kommen gar nicht darum herum: Ihre Zuhörer verlangen es von Ihnen. Jetzt kommt es darauf an, Persönlichkeit zu zeigen.
Weiterlesen
Abschlussprüfung: Was danach mit Ihrem Azubi passiert
Abschlussprüfung
Bestandene Lehre - was nun?
Je nach Zeitpunkt und Ergebnis der Ausbildungsprüfung ergeben sich nicht nur für Ihren Azubi, sondern auch für Sie unterschiedliche Folgen. Wenn Ihr Azubi die Abschlussprüfung bestanden hat, endet das Ausbildungsverhältnis – es sei denn, sie geben ihm noch einige Aufgaben. Daraus kann dann leicht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstehen.
Weiterlesen
Zeigen Sie Ihre Knigge-Kompetenz
Umgangsformen
Schulter klopfen oder Hände schütteln - Wie verhält man sich richtig?
Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch das richtige Auftreten. Schließlich wirken sich gute Umgangsformen entscheidend auf die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Geschäftspartner aus.
Weiterlesen
Verändern mehr Aufsichtsrätinnen die Unternehmenskultur
Frauen und Karriere
Frauenquote: Top-down oder Bottom-up?
Wenn schon Frauenquote, dann muss auch mal darüber diskutiert werden, wo der Hebel am sinnvollsten anzusetzen ist. Top-down? PolitikerInnen, fidar.de oder auch juristinnenbund.de argumentieren, dass mehr Aufsichtsrätinnen für mehr weibliche Vorstandsmitglieder bzw. auch für mehr Frauen in Führungspositionen sorgen werden. Ist das realistisch? Career-women.org plädiert für Bottom-up. Läßt sich von unten nach oben mehr bewegen?
Weiterlesen
Liebesnacht mit Minderjährigem ist kein Kündigungsgrund
Kein Kündigungsgrund
Liebesnacht mit Minderjährigem - ein Kündigungsgrund?
Eine fristlose Kündigung allein wegen der Berichterstattung in den Medien ist nicht gerechtfertigt. Das geht aus einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Hessen hervor.
Weiterlesen
Die inneren Kraftquellen finden
Selbstsicherheit
Die persönlichen Kraftquellen bewusster wahrnehmen
Motivation – welche Motive verbergen sich hinter Ihrem Ziel? Wenn Sie sich über Ihre Motive Klarheit verschaffen, dann können Sie sich selbst mit attraktiven und erreichbaren Zielen locken. Je bewusster Sie Ihre persönlichen Kraftquellen wahrnehmen, umso mehr Selbstbewusstsein strahlen Sie aus.
Weiterlesen
Setzen Sie auf Frauen als High Potentials – es lohnt sich
Expertenrat
Frauen: High Potentials auf High Heels
In kaum einem industralisierten Land gibt es so wenig Frauen in Führungspositionen wie in Deutschland. Dafür gibt es mehrere Gründe: überkommene Rollenmodelle, wenig Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, aber auch falsche Bescheidenheit und schlechtes Selbstmarketing durch die Frauen selbst.
Weiterlesen
Keine Angst vor Hummer, Geflügel, Muscheln und Artischocken
Knigge
Bewahren Sie Ihren Stil - auch beim Essen
Besuchen Sie Tagungen oder Veranstaltungen, die von Ihrer Abteilung organisiert werden? Oder haben Sie sich auch auf der letzten Weihnachtsfeier gefragt, wie esse ich richtig Geflügel, Muscheln oder Artischocken? Damit Sie nie wieder auf dem Parkett der Esskultur ausrutschen, finden Sie in der folgenden Übersicht hilfreiche Tipps.
Weiterlesen
Sie können jede Situation retten.
Spontan agieren
Improvisationstheater des Lebens
Herr Klein lässt seine Vorträge, die er ab und an hält, von seiner Sekretärin schreiben. Diese mag das nicht und hat das schon mehrmals geäußert. Als Herr Klein beim Vortrag eine abschließende Zusammenfassung ankündigt, entdeckt er auf der letzten Seite nur den Satz „Jetzt sind Sie dran!“.
Weiterlesen
Argumentieren Sie mit mehr Herz
Karriere
Englische Präsentation: Argumentieren Sie emotional
Mit Sicherheit können Sie spontan mehrere Eigenschaften aufzählen, die US-amerikanische Geschäftspartner von deutschen unterscheiden. Ist Ihnen aber auch bewusst, warum eine gute deutschsprachige Präsentation nicht automatisch auch positiv von Ihren Kollegen jenseits des Atlantiks angenommen wird? Die Gründe liegen in der emotionalen Darbietung.
Weiterlesen
GettyImagesPlus | iStock
Arbeitsvertrag
Wie Sie auf Vorschussbitten richtig reagieren
Jedem kann es einmal passieren, dass er in kurzfristige Geldnot kommt. Bittet Sie ein Mitarbeiter um einen Vorschuss, sollten Sie aber einige Punkte beachten. Sonst laufen Sie Gefahr, am Ende das Nachsehen zu haben.
Weiterlesen
Rezept zum BBQ-Outing mit US-Amerikanern: „Smore“
Background Knowledge
Smore - Grillen auf amerikanisch
Die Grillsaison steht in den Startlöchern, da wird es möglicherweise ein Grillevent mit Gästen aus den USA geben. Wecken Sie Kindheitserinnerungen – und zeigen Sie witzig-alltägliches Hintergrundwissen mit diesem Rezept.
Weiterlesen
Vorsicht bei Formular-Arbeitsverträgen
Arbeitsverträge
Formulararbeitsverträge: Auf die Details kommt es an
In deutschen Unternehmen ist der vom Arbeitgeber vorformulierte Vertragtext üblich, der nur noch zur Unterschrift vorgelegt wird. Nur für höhere Führungskräfte gibt es speziell ausgehandelte Verträge. Doch welche Formulierungen und Klauseln dürfen in Formular-Arbeitsverträgen eigentlich verwendet werden?
Weiterlesen
Sommer-Check: Wie Sie sich noch besser organisieren (Quelle: thinkstockphotos)
Besuchsmanagement
Sommer, Palmen, Sonnenschein - eine Neuorganisation muss sein!
Haben auch Sie in den Ferienmonaten etwas Zeit übrig? Dann investieren Sie doch ein paar Stunden, um Ihr persönliches Besuchsmanagement „up to date“ zu bringen. Von der Verkaufsmappe bis zum Umsatz-Check – wir zeigen Ihnen, wie Sie dem hektischen Tagesgeschäft im Herbst gelassener entgegenblicken können.
Weiterlesen
Welcher Führungstyp sind Sie? (Quelle: thinkstockphotos)
Karriere
Leader oder Manager - Was sind Sie?
Im Führungsverhalten unterscheiden sich Leitfiguren massiv. Ob Sie als Vorgesetzter ihr Team effizient einsetzen und durch geschicktes Management zu Höchstleistungen motivieren verrät ihr Kommunikationsstil.
Weiterlesen
Logo & Co. als Schnellbausteine (Quelle: thinkstockphotos)
Textbearbeitung
Arbeitserleichterung: Schnellbausteine in Dokumenten
Office-Paket: Die integrierte Galerie kann mit beliebigen eigenen Inhalten erweitert werden. Für besonders häufig benutzte Elemente wie Texte oder eingescannte Unterschriften wäre das Einfügen über die Suche aber zu umständlich. Hier ist es besser auf Schnellbausteine zu setzen.
Weiterlesen
Das muss man können: sich richtig entschuldigen (www.thinkstockphotos.de)
Kommunikation
Sorry seems to be the hardest word
Sich zu entschuldigen fällt vielen Menschen schwer, das weiß auch Elton John. Er sang 1976 in seinem Lied "Sorry seems to be the hardest word" über dieses Thema. Oft schieben wir dieses Wort weit hinaus, weil es uns einfach nicht über die Lippen gehen will. Doch besser ist es, sich gleich zu entschuldigen.
Weiterlesen
Gefälschte Arbeitszeugnisse können zur Kündigung führen.
Arbeitszeugnis
Gefälschte Zeugnisse: Kündigung droht
Selbst noch nach Jahren kann die Fälschung eines Arbeitszeugnisses oder eines Abschlusszeugnisses ein Grund für die Anfechtung des Arbeitsverhältnisses sein.
Weiterlesen
Rückwärtssuche für Telefonnummern bei Yahoo! (Quelle: thinkstockphotos)
PC-Top-Tipp
Yahoo! - Suchen Sie Telefonnummern rückwärts
Yahoo! Deutschland hat seit einiger Zeit die Suchfunktion seine Suchmaschine um die so genannte Rückwärtssuche erweitert. Yahoo! Nutzer können damit auf Basis der Das Örtliche-Datenbank schnell und bequem Namen und Anschriften von gesuchten Firmen und Personenherausfinden, von denen nur die Telefonnummer bekannt ist.
Weiterlesen
So stellen Sie sich richtig auf die japanische Kultur ein (Quelle: thinkstockphotos)
Kommunikation
Besuch aus Japan - das sollten Sie beachten
Japanische Geschäftsleute und Unternehmen gelten in Europa schon lange nicht mehr als „exotisch“. Dennoch birgt der Umgang mit ihnen immer noch viele Unsicherheiten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Besuche von japanischen Geschäftspartnern Ihres Chefs gekonnt zu meistern.
Weiterlesen
Woran erkennen Sie den richtigen Coach? (Quelle: Thinkstockphotos)
Entscheidungen treffen
Ist Ihr Coach ein guter Coach?
Sie haben das Gefühl, in Routine zu ersticken? Sie fragen sich: „Was will ich wirklich?“ Haben Sie darauf aber keine richtige Antwort, so kann ein Coach Sie dabei unterstützen, herauszufinden, was Sie in Ihrem Berufsleben wirklich erreichen wollen und auch erreichen können.
Weiterlesen
Verhandlungen auf Englisch – Dos and Don’ts! (Quelle: www.thinkstockphotos.de)
Sympathie-Punkte
Professionell Englisch verhandeln
In Besprechungen mit amerikanischen oder englischen Geschäftspartnern können Sie viele wertvolle Sympathie-Punkte gewinnen, wenn Sie einige Grundregeln beachten. Andernfalls verärgern Sie Ihr Gegenüber und ernten nur Ablehnung – egal, welche Kompromisse Sie bieten!
Weiterlesen
„Merry Christmas“ für Ihre Geschäftspartner (Quelle: thinkstockphotos)
Merry Christmas
Weihnachtsgrüße, die ankommen!
In England und ganz besonders in den USA wird die Weihnachtszeit (noch) ernster genommen als hierzulande. Vor allem Amerikaner kritisieren die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes nicht – im Gegenteil: Sie erfreuen sich an den vielen bunten (blinkenden) Lichterketten, welche die Städte, Vorgärten und sogar Dächer schmücken.
Weiterlesen
Übungen Creative Writing Quelle: www.thinkstockphotos.de
Creative Writing
Übungen für eine flotte Feder
Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Türe. Versuchen Sie, für Ihre Weihnachtskarte eine ganz bestimmte Atmosphäre und Wortwelt zu kreieren - natürlich eine, die zu Ihrem Unternehmen passt.
Weiterlesen
PepperMINT Quelle: www.thinkstockphotos.de
Unternehmensnetzwerk
Förderung von Frauen mit technischen Berufen gestartet
Mit der feierlichen Überreichung der „MINT-CHARTA KÖLN“ durch Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium NRW, an Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, war es offiziell: PepperMINT*) Köln ist gestartet. In der Charta verpflichten sich INEOS, ITyX, NetCologne und QSC, Mitarbeiterinnen mit naturwissenschaftlich-technischen Berufen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Karriere zu unterstützen. Die vier Unternehmen sind Vorreiter im PepperMINT-Netzwerk, das kurzfristig erweitert wird.
Weiterlesen
Zeigen Sie Rechtschreibstärke Quelle: www.thinkstockphotos.de
Fit im Office
Fit in der Rechtschreibung
Selbst versierte Vielschreiber sind immer wieder verunsichert, ob gewisse Ausdrücke nun mit Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben werden. Denn so manches hat sich geändert seit der deutschen Rechtschreibreform.
Weiterlesen
Ihre Geschäftsreise nach Australien (Quelle: thinkstockphotos)
kulturelle Unterschiede
Business-Trip nach Australien
Entfliehen Sie den winterlichen Temperaturen. Australien wäre eine gute Idee für Ihre nächste Geschäftsreise. Allerdings müssen Sie ein paar Dinge bedenken, die dort anders sind als in anderen englischsprachigen Ländern. Welche das sind, lesen Sie hier.
Weiterlesen
Mehr Erfolg durch Präsenz und Ausstrahlung
Kommunikation
Präsenz und Ausstrahlung - Glauben Sie an sich
Eine Konferenz: Sie sitzen zusammen, warten noch auf den letzten Teilnehmer. Und dann betritt er den Raum und füllt diesen aus, amüsiert sich köstlich darüber, dass der Nebel auf der Autobahn ihn doch nicht davon abhalten konnte, hier zu erscheinen. Sein Zuspätkommen stört ihn nicht im Geringsten - und anscheinend auch sonst niemanden. Die Konferenz beginnt. Er bringt sich ein, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Dort steht er nämlich ohnehin. Einfach so. Seine Meinung wird gehört. Und als die Konferenz zu…
Weiterlesen
Berufsbegleitende Weiterbildung Quelle: flickr.com © Andreas H (CC BY-NC-ND 2.0)
Berufsbegleitende Weiterbildung
Wie man sich auch neben dem Beruf weiterbildet!
Viele träumen davon, beruflich weiterzukommen oder zumindest ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen. Meist hat man in der Jugend andere Dinge im Kopf gehabt, als an eine umfangreiche Ausbildung zu denken. Später bereuen das viele, denn heutzutage benötigt man eine grundlegende Ausbildung, um auf der Karriereleiter nach oben klettern zu können.
Weiterlesen
Maike Dietz
Karriere
Strategische Karriereplanung? – Fehlanzeige!
Die Karriereleiter hinauf klettern. Das wollen viele! Doch wenn es um die Karriereplanung geht, haben die meisten Führungskräfte einen blinden Fleck: Junge Führungskräfte suchen überwiegend außerhalb des Unternehmens nach Karrierealternativen, „alle ein bis drei Jahre eine neue Stelle“ haben sie als Empfehlung im Kopf; intern Karriere machen – ein veraltetes Modell. Und erfahrene Führungskräfte? Sie werden mit den Jahren betriebsblind und übersehen viele, vor allem externe, Aufstiegsmöglichkeiten.
Weiterlesen