Rest- und Überbestände reduzieren
Lagerbestände gut organisieren
Bei einem Ausverkauf müssen Sie in Bezug auf die Umsätze Abstriche hinnehmen. Dies verhindern Sie, indem Sie Saisonware lagern, bis Sie diese wieder verkaufen können. Es gibt verschiedene Warengruppen, die sich nur einmal im Jahr verkaufen lassen. Dazu zählen unter anderem Artikel für Weihnachten, Silvester oder die Osterzeit. Andere Artikel versprechen zweimal im Jahr gute Absätze. In diesen Bereich zählt beispielsweise Bekleidung. Eine Lagerung ist platzsparend möglich, wenn Sie sich für die Nutzung von
Kartons zur Aufbewahrung von verbliebenen Beständen entscheiden. Kartons bieten Ihnen verschiedene Vorteile:
- verschiedene Größen zur Auswahl
- wiederverwendbaru
- umweltfreundlich
- stapelbar
- einfach zu transportieren
Über Spenden nachdenken
Der Verkauf von Restbeständen ist oftmals mit einem großen Aufwand und einem vergleichsweise geringen Umsatz verbunden. Daher entscheiden sich einige Händler, die Waren zu entsorgen. Ist eine Lagerung nicht möglich und verspricht der Verkauf keinen ausreichenden Umsatz, sehen viele Händler keine Alternative. Bevor Sie Waren verwerfen, sollten Sie über eine Spende nachdenken. Vor allem bei Textilien können Sie diese zugunsten Benachteiligter verwerten, anstatt sie zu entsorgen. Es gibt verschiedene Hilfsorganisationen, die Kleiderspenden sammeln und an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Sie haben mehrere Vorteile, wenn Sie sich für diese Variante entscheiden: Sie räumen Ihr Lager, ersparen sich den Verkauf mit einem geringen Umsatz, und Sie tun Gutes.
Lagerhaltung optimal planen
Die Lagerung von Waren erfordert eine gute Planung. Dies gilt primär dann, wenn Sie größere Lagerbestände zu verwalten haben. Sie müssen jederzeit einen Überblick über Ihre Waren im Lager behalten. Achten Sie somit von Beginn an auf eine gute Logistik. Ausreichende Lagerkapazitäten helfen Ihnen, flexibel zu bleiben und einen Teil der Saisonware bis zum nächsten Verkaufsstart halten zu können.