Je nach Unternehmensgröße und Vertriebsgebiet kommen bei der jährlichen Vertriebstagung schnell 100 oder 200 Teilnehmer zusammen. In Großunternehmen oder in Firmen mit Direktvertrieb können die Teilnehmerzahlen auch schnell bei einigen Tausend liegen.
Sorgen Sie für einen abwechslungsreichen Ablauf
Durch den Ablauf der Tagung tragen Sie dazu bei, dass die Teilnehmer die gewünschten Informationen wirklich mitbekommen und den Tag als interessant wahrnehmen.
Zusätzlich sollten Sie einige Regeln beachten:
- Keine Präsentation darf länger als 20 bis 30 Minuten dauern, da dann die Aufmerksamkeitskurve massiv nachlässt. Teilen Sie gegebenenfalls längere Präsentationen in Themenabschnitte.
- Nach einem Vortrag oder einer Präsentation sollte immer ein aktiver Part kommen, bei dem die Teilnehmer einmal aufstehen müssen.
- Aktivieren Sie Ihre Teilnehmer nach der Mittagspause. Viele Hotels bieten einen Fitnesstrainer für ein kurzes Aktivierungsprogramm an.
Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter
Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter immer in die Umsetzung der Vertriebsstrategie ein – wie stark, das können Sie selbst bestimmen.
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter selbst einen Umsetzungsplan entwickeln
Mit speziellen Moderationsmethoden für Großgruppen können Sie Ihre Mitarbeiter sehr umfangreich in die Ausgestaltung einer Unternehmensstrategie einbeziehen.
Großgruppenmethoden im Überblick
Die Zukunftskonferenz würdigt zunächst die Vergangenheit des Unternehmens, blickt dann in die Gegenwart und verdeutlicht vorhandene Ressourcen, um dann gemeinsam eine Zukunftsperspektive zu entwickeln.
Die RTSC (Real Time Strategic Change) ist geeignet, wenn Sie bereits Strategien und Pläne haben. Diese werden den Teilnehmern vorgestellt. Gemeinsam erarbeiten sie dann Pläne und Details für die Umsetzung.
Open Space lässt offen, an welchen Themen gearbeitet wird. Lediglich der thematische Rahmen ist abgesteckt. Die Teilnehmer machen selbst Vorschläge welche Fragen sie dazu bearbeiten wollen.
Großgruppenmethoden funktionieren in Gruppen ab 30 und bis zu 2.000 Teilnehmern.
Vertriebsteams planen die Umsetzung der Strategie
Zumindest können die Vertriebsteams aber immer noch die Umsetzung der Ziele in ihrem eigenen Bereich planen. Überlegen Sie in Workshops, wie Sie die vorgegebenen Targets am besten erreichen können, z. B.Welche Zielgruppen sprechen wir an? Welche Kommunikationswege nutzen wir? u.s.w. Das firmeninterne Networking macht sich später bezahlt,wenn die Kollegen Kundenprobleme unkompliziert auf dem kleinen Dienstweg lösen können.
Sorgen Sie für dauerhafte Motivation
Um nachhaltige Ergebnisse zu erreichen, ist es wichtig am Ende konkrete Vereinbarungen zu treffen und diese auch im Arbeitsalltag weiter zu verfolgen. Halten Sie in den Workshops erarbeitete Maßnahmen regelmäßig nach. Veröffentlichen Sie Ergebnisse im Intranet oder verteilen Sie sie per E-Mail an alle.
Beispiel: 1-tägige Tagung mit Abendveranstaltung und Übernachtung
Zeit | Ablauf |
9:30 Uhr | Ankunft und Begrüßungskaffee |
10:00 Uhr | CEO: Grußwort |
10:15 Uhr | Vertriebsdirektor: Resümee des vergangenen Jahres, Ziele und Strategie des nächsten Jahres |
10:45 Uhr | Interaktion: Bewertung und Kommentare zur vorgestellten Strategie an Pinnwänden (Moderationsmethoden, Unterstützung durch Trainer) |
11:15 Uhr | Kaffeepause |
11:45 Uhr | Marketing: Vorstellung neuer Produkte und Vermarktungsstrategien für das nächste Jahr |
12:15 Uhr | Fragen, Ideen und Diskussion |
12:30 Uhr | Mittagspause (leichte Speisen) |
14:00 Uhr | Aktivierung durch Fitnesstrainer |
14:15 Uhr | Vortrag eines Zukunftsforschers oder Persönlichkeitstrainers |
14:45 Uhr | Beginn der Workshops:Vertriebsteams entwickeln konkrete Umsetzungsideen zur Erreichung der Unternehmensstrategie im nächsten Jahr |
15:45 Uhr | Kaffeepause |
16:15 Uhr | Präsentation der Teamergebnisse im Plenum |
17:00 Uhr | Teamübung unter Anleitung des Moderators; Ziel: ein Symbol setzen, dass wir etwas gemeinsam schaffen, z. B. alle malen zusammen ein riesiges Bild |
17:45 Uhr | Ende des offiziellen Tagungsablaufs |
19:30 Uhr | Beginn der Abendveranstaltung mit Unternehmenstheater, schönem Abendessen und Live-Musik zum Tanzen |
2.Tag | gemeinsames Frühstück und Abreise |
Franziska Brandt-Biesler