<< Themensammlung Organisieren

Any.Do: Task Manager aus der Android Welt

Any.DO ist ein simpler und kostenloser Task Manager für Android-Geräte. Inzwischen wurde das Produktangebot um eine iOS-Version und ein Chrome-Plugin erweitert.

von Michael Hadorn, Software-Entwickler bei unserem Verlag, der Blogwerk AG.

Any.DO zu nutzen gehört inzwischen zu meinem gewohnten Tagesablauf, privat wie auch bei der Arbeit. Seit ca. 4 Monaten verwende ich Any.DO auf meinem Android Gerät (Samsung Galaxy Nexus) und seit ungefähr einem Monat gibt’s auch ein Chrome Plugin , so dass die Tasks direkt am Computer verwaltet werden können. Es gibt’s übrigens auch für die Apple-Smartphone-Welt eine Version für iOS ..

Erste Eindrücke

Any.DO ist eine der ersten Apps, die sich auf die Android 4.0 (ICS) Oberfläche spezialisiert haben. Schon bei der Android-Version fällt auf, dass besonders auf die Benutzerführung Wert gelegt wurde. Beim Erstellen eines Tasks werden einem diverse Vorschläge eingeblendet, wie Kontakte, Events und ganze Taskvorlagen. Hat man die Taskbezeichnung eingetippt, kann man den Task mit Enter erstellen, einen Endtermin einfügen, den Task einem Ordner zuweisen oder eine nächste Aufgabe erfassen.

Struktur

Die Tasks werden nach Ordner (nur eine Hierarchie möglich), Datum oder Priorität angezeigt. Kleine Bemerkung für angehende Benutzer: Neue Ordner können momentan nur über einen Task, dann auf Ordner zuweisen und anschliessend den Punkt «neuer Ordner», erstellt werden.

Integration in den Browser

Any.DO bietet zur Zeit ein Plugin für Chrome an, die App lässt sich so mit einem PC synchronisieren. Nebst dem Chrome Plugin ist auch eine Webversion geplant. Wer zu den ersten Nutzern zählen will, kann sich auf der Website Any.DO für einen Newsletter anmelden, via den man direkt informiert wird, sobald die Webversion verfügbar ist. Bis dann muss einem das Chrome Plugin genügen.

Reminder und verpasste Anrufe

Wenn man einem Task ein Datum zuweist, so erscheint dieser zur gegebenen Zeit auf dem Smartphone. Man hat aber die sehr nützliche Möglichkeit, diesen Task mit Schlummern zu quittieren. Folgend wählt man einfach die Verzögerung aus oder definiert ein neues Fälligkeitsdatum. Verpasst man einen Anruf, erscheint ein Fenster, in dem man den Rückruf direkt als Task erstellen kann.

Fazit

Mir gefällt Any.DO sehr. Die Vereinigung der Benutzerführung und des Designs finde ich stark. Da die Tasks mit Google Tasks abgeglichen werden können, hinderte mich nichts daran, diesen Dienst auszuprobieren und mich zu überzeugen. Wunderlist ist zwar sicher eine würdige Alternative, aber dennoch finde ich besonders bei der mobilen Version einige Nachteile, welche Any.DO viel besser umgesetzt hat. Warten wir gespannt auf Wunderlist 2 und das zugehörige App.

Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

Weiterlesen

Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

Weiterlesen

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt