Für die meisten von uns ist die Urlaubszeit vorbei - der erste Arbeitstag steht an: Tipps für den erfolgreichen Wiedereinstieg.
Wir waren dieses Jahr an der Ostsee. Wer's nicht mitbekommen hat, wie es dort war: nächstes Jahr haben wir keinen Bock auf so viel Regen. Ich glaube, wir buchen Schottland oder südliches Norwegen. Jetzt sind wir jedenfalls wieder da und es wartet die Umstellung von der völligen Entsagung bei Mails, Telefon und Internet zum Hamsterrädchen, das auf Arbeit wartet.
.
Der erste Arbeitstag
Da kommst Du ausgeruht auf Arbeit. Hast neue Ideen für neue Projekte. Willst es aber eigentlich ruhiger angehen, weil Du im Urlaub viel entspannter warst. Frisch rasiert, mit einem Latte-Becher in der Hand kommst Du als eine der ersten ins Büro. Dort wartet ein voller Schreibtisch auf Dich und - falls Du im Urlaub keine Mails gecheckt hast - ein Posteingang mit ca. 600 Mails.
Für viele von uns sind damit alle guten Vorsätze vergessen. Das Hamsterrad kommt gleich auf volle Touren. Was uns bleibt, ist zu reagieren. Und zu hoffen, dass die Kollegen uns am ersten Tag etwas in Ruhe lassen und nicht gleich noch drei oder vier Meetings angesetzt haben.
In einem Artikel für den Tagesspiegel ( Vom Strand ins Büro ) erklärt der Psychologe Manuel Tusch, warum uns die Umstellung von Urlaub auf Büro gefährlich werden kann. Die Auszeit vom Stress hat uns an einen neuen Alltag gewöhnt. Die Umstellung wieder zurück fällt uns schwer, denn wir Menschen sind keine Freunde von Veränderung. Unser Organismus und unsere Psyche müssen sich anpassen und reagieren mit Krise und Frust. Wir sind müde, abgeschlagen, antriebsarm, unausgeglichen, gereizt, aggressiv, so Tusch.
Tipps für die Zeit nach dem Urlaub
Um diese Probleme zu vermeiden, solltest Du Dich an diese Tipps halten:
- Plane nach Deiner Reise noch ein paar Tage Übergangszeit zu Hause ein, um Dich langsam wieder auf den Alltag einzustimmen
- Rituale helfen beim Übergang: Packe am letzten Tag Deine Tasche für die Arbeit, so bekommst Du Deinen Kopf frei
- Rituale helfen (2): Gönne Dir am letzten Tag noch etwas Besonderes als Abschluss Deines Urlaubs
- Schreibe Dir alle Entscheidungen, Projekte und Vorsätze auf, die Du Dir im Urlaub vorgenommen hast
- Gehe vor dem 1. Tag ausreichend früh ins Bett
- Stehe am 1. Tag ausreichend früh auf, um gut frühstücken zu können und trotzdem zeitig auf Arbeit zu sein
- Gehe die Arbeit am 1. Tag ruhig an (Du wirst nicht von Anfang an volle Leistung bringen)
- Bringe Ordnung in Deinen Arbeitsplatz: Sortiere und beantworte Deine Mails, arbeite Dich durch die Unterlagen auf Deinem Schreibtisch
- Halte mindestens den ersten Tag frei von Meetings
- Wenn Du darfst, stelle am ersten Tag das Telefon aus, um ungestört zu arbeiten
- Sorge für positive Stimmung (z.B. indem Du Dich für Aufgaben belohnst, oder ein Urlaubsfoto als Hintergrund für Deinen Desktop nimmst)
- Beginne bereits jetzt mit der Planung für Deine nächste Auszeit!
- Ideal am 1. Tag (aber oft kaum durchsetzbar) ist, etwas verkürzt zu arbeiten (so gewöhnst Du Dich langsam an den Übergang von 0 auf 8 Stunden Arbeit)
- Trinke reichlich, weil das Deine Leistungsfähigkeit erhöht
Wie gehst Du den Übergang von Urlaub zu Arbeit an? Sag uns in den Kommentaren, was Du empfiehlst!