Kreative Leute neigen eher dazu, sich Vorteile zu erschleichen und Regeln zu brechen. Weil sie es können.
Vor kurzem haben wir uns auf die Suche nach Kreativität gemacht - aber kreativ zu sein, bringt nicht nur Vorteile. Das betrifft nicht nur die vielbeklagte Unordnung auf dem Schreibtisch, die sich kreative Menschen gerne genehmigen. In mehreren Studien zeigt sich, dass kreative Menschen gerne schummeln.
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Wenn geschummelt werden darf, machen das nur die Kreativen
In einer Studie haben Francesca Gino und Dan Ariely untersucht, ob kreative Menschen mehr schummeln. Dazu wurden zuerst die Kreativität und konvergente Intelligenz gemessen. Anschliessend wurden Aufgaben gestellt, für deren richtige Beantwortung die Test-Teilnehmer Geld erhalten haben. Der Trick war, dass die Teilnehmer selber angeben konnten, wie viele Aufgaben sie richtig gelöst hatten. Je kreativer ein Proband im ersten Teil des Tests beurteilt wurde, desto wahrscheinlicher mogelte er am Ende bei der Angabe der korrekt gelösten Aufgaben. Die konvergente Intelligenz hatte hier keinen erkennbaren Einfluss auf die Neigung zum Schummeln. In einem zweiten Test hat man verschiedene Gruppen gebeten, Wortspiele zu machen. Dabei wurden für eine Gruppe Worte mit Bezug zu Kreativität verwendet und für die anderen nicht. Die Teilnehmer dieser einen Gruppe schummelten öfter als die der anderen Gruppen. Es reicht also, kreativ geprimed zu werden und schon fühlen wir uns im Recht, schummeln zu dürfen.
Daraufhin befragte Gino und Ariely Mitarbeiter realer Firmen. Waren diese Mitarbeiter in kreativen Firmen oder in kreativen Abteilungen tätig, so gaben sie deutlich öfter an, ab und zu mal Kugelschreiber und Druckerpapier mitzunehmen. Als Grund für dieses Verhalten gaben Gino und Ariely an, dass es kreativen, ideenreichen Menschen leichter falle, ihr unehrliches Verhalten zu rechtfertigen. Ihnen fallen einfach mehr Gründe ein, warum es OK sein könnte.
Innovativ oder adaptiv
In meinem Studium habe ich von einer anderen Begründung gehört. Es gibt das Kirton Adaption Innovation Inventory , kurz KAI. Das ist ein Test, wie Du kognitiv Probleme löst. Dabei unterscheidet dieser Test zwei gegensätzliche Einstellungen: adaptiv und innovativ. Ich will noch anmerken, dass es keine Feststellung ist, welches Ergebnis besser ist. Es gibt Situationen, in denen adaptive Problemlösung erfolgreicher ist und andere, in denen innovative Lösungsansätze besser sind.
Jedenfalls bedeutet das adaptive Ende des kognitiven Problem-Lösungs-Spektrums, dass Probleme eher evolutionär gelöst und kleine Änderungen bevorzugt werden, außerdem sind für Menschen dieser Ausprägung Regeln wichtig. Bist Du ein innovativer Problemlöser laut dem KAI-Score, dann bevorzugst Du revolutionäre Lösungen und große Änderungen. Und ganz wichtig: Regeln sind für Dich zum Brechen da.
Wir alle verteilen uns normal von adaptiv bis innovativ nach KAI: Die meisten von uns sind ohnehin irgendwo in der Mitte. Die Leute, die wir aber als kreativ einordnen würden, landen beim KAI eher auf der innovativen Seite. Und so halten sie im Extremfall jede Regel für etwas, was sie brechen dürfen.
Kugelschreiber wegschliessen
Kreative Leute neigen also eher zum Schummeln, soviel dürfte klar sein. Das bedeutet folgendes für Dich:
- Bist Du selber kreativ, solltest Du diesen Artikel nicht Deinem Chef und Deinem Lebenspartner zeigen
- Arbeitest Du mit kreativen Leuten zusammen, solltest Du Druckerpapier und Kugelschreiber wegschliessen
Bist Du gar Chef einer kreativen Abteilung, musst Du Dich um das richtige Maß an Kontrolle bemühen. Zuwenig davon, und die Leute schummeln gerne mal. Zuviel, und Du engst ihren kreativen Freiraum ein.
» Verhaltensforschung: Kreative Menschen schummeln eher (Spiegel Online)
Artikelbild: «Is the traditional business world at war with creativity?» von opensourceway bei flickr.com (CC BY 2.0)