Eigenorganisiert Aufgaben angehen sind oftmals Herausforderungen. Getty Images
Da leert man seinen Kopf regelmäßig, führt seine Aufgabenlisten, hat den Überblick, aber plötzlich stellt sich die unausweichliche Frage: Welche Aufgabe soll ich als nächstes anpacken? Jedes Organisationssystem ist nur so gut, wie es einen tatsächlich unterstützt, Aufgaben zu erledigen. Da kann das System noch so ausgefeilt sein, die Techniken noch so modern: Wenn man mit Hilfe des Systems seine Aufgaben nicht besser, effizienter, schneller oder - in einem Wort - anders als bisher erledigen kann, dann hat es…

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Trello: Projektplanung im Team mit flexiblen Listen Trello
Ausnahmslos alle schwärmen davon, wie einfach und flexibel sich damit Projekte planen lassen. Was ist da dran?

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Trello Board Trello Board
Ein kostenloses, genial einfach zu bedienendes Collaboration Tool, mit dem man Projekte effizient führt, oder?

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Schreiben ist Handwerk GettyImages
Schreiben ist keine Kunst, sondern ein Handwerk. In zwei Teilen erklären wir, wie es geht.

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Stress reduzieren

Egal ob Leistungsdruck, Terminfristen oder unangenehme Mitarbeiter: Im beruflichen Alltag gibt es gleich eine ganze Reihe an Faktoren, die den persönlichen Stresspegel in die Höhe treiben können. Sowohl für die Gesundheit als auch die Motivation von Mitarbeitern ist Stress dieser Art absolut schädlich. Da Stress oftmals zu starkem Frust führt, sollten Auslöser unbedingt vermieden werden. Doch wie lässt sich Stress im Job eigentlich effektiv reduzieren und welche positiven Auswirkungen bringt das mit sich?

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Numerische Ordnungssysteme Quelle:GettyImages

Je nach Geschäftsgang können Sie Ihre Dokumente ordnen

Mal angenommen Sie benötigen einen Kostenvergleich der vergangenen Hausmessen. Wie lang suchen Sie nach den Unterlagen: 3 Minuten oder eher 1 Stunde? Verschwenden Sie keine Zeit mehr mit mühsamer Sucherei. Finden Sie mit strukturierter E-Mail- und Terminverwaltung endlich auf einen Blick alle E-Mails, Notizen und Dokumente, die Sie just benötigen. Dämmen Sie Ihre tägliche Papier- und E-Mailflut und nutzen Sie zum Beispiel ein auf Sie maßgeschneidertes Ordnungssystem! Welches System zu Ihnen passen könnte, zeigt…

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Nutzen Sie die Offenheit zu Ihrem Vorteil

In der aktuellen Diskussion um die Vor- und Nachteile von Großraumbüros gibt es keine eindeutige Antwort. Sind Großraumbüros aufgrund ihrer Offenheit für das Miteinander von Kollegen nützlich? Oder verhindert die Größe des Büros eine Kommunikation eher, weil jeder leise sein muss, um effizientes Arbeiten zu gewährleisten?

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Grundausstattung für jedes Büro

Egal ob Home Office, Großraumbüro oder Schreibtisch in der Nische – einige Dinge gehören zur Grundausstattung eines jeden Büros. Doch gerade junge Gründer wissen oft nicht, welche Möbel, Technik und welches Equipment sie wirklich brauchen und worauf sie getrost noch eine Weile verzichten können. Um die Kosten für Neuanschaffungen möglichst niedrig zu halten und im Büro kein Chaos entstehen zu lassen, gilt es, die Büroausstattung zu optimieren. Die eigenen Bedürfnisse spielen hier ebenso eine Rolle wie absolute…

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Frühaufsteher macht Sport am Strand GettyImages
In unserem Evergreen "Wie man Frühaufsteher wird" sind zwei wesentliche Tricks genannt, um es morgens aus den Federn zu schaffen: 1. Immer zur gleichen Zeit aufstehen. Egal ob Mittwoch- oder Sonntagmorgen, der Wecker sollte immer zur gleichen Zeit klingeln, damit der Körper auf eine feste Aufstehzeit programmiert wird. Bei mir funktioniert das ziemlich gut. Nach einer Woche brauche ich normalerweise schon keinen Wecker mehr und wache automatisch auf. 2. Ins Bett gehen, wenn man müde ist. Sobald man spürt,…

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Faule  Katze im Tiefschlaf GettyImages

Ein paar Tipps, um morgens (oder später) besser aus den Federn zu kommen

Ob Langschläfer, Frühaufsteher oder Powernapper: Unsere Lebensqualität hängt sehr stark von unserem Schlaf ab. Ein paar Tipps, um morgens (oder später) besser aus den Federn zu kommen. Über das Schlafen haben wir bei imgriff.com verschiedentlich geschrieben, insbesondere ging es dabei ums frühe Aufstehen. Das jedoch wird in jedem Falle zur Tortur, wenn man zuvor schlecht geschlafen hat. Deshalb hier einige Tipps fürs bessere Schlafen: Schlafumgebung: Lärm: Werden wir im Schlaf durch Geräusche gestört, so…

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Arbeit oder Leben? GettyImages

Warum viele Freizeit-Fanatiker unzufrieden sind

Mich irritiert, wie weit verbreitet es immer noch ist, Erwerbsarbeit und Leben als Gegenpole wahrzunehmen. Ich jedenfalls würde niemals täglich acht oder neun Stunden meiner kostbaren Zeit opfern für etwas, das ausserhalb des Lebens liegt. Macht es wirklich Sinn, Arbeit und Freizeit zu trennen? Es geht mir hier nicht um Wortklauberei und Definitionen, sondern um eine grundlegende Einstellung. Der Begriff Work-Life-Balance wurde schon vor Jahren für tot erklärt. Auch hier auf imgriff.com haben wir immer wieder…

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Business Software GettyImages

Business-Software für die Organisation

Sich effizient zu organisieren ist enorm wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben. In vielen Branchen ist es unverzichtbar, will man nicht den Mitbewerbern im Markt hinterherhinken. Sobald das Handelsvolumen eine gewisse Grenze überschreitet, ist eine effiziente Organisation unerlässlich. Was Business-Software für den Möbelhandel leistet, ist Thema dieses Beitrags.

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Orga-Mappen, alphabetisch sortiert Orga-Mappen, alphabetisch sortiert

Gregor Groß

Beim Briefumschlaghersteller «Reinhard Schmidt GmbH» sorgte sich der Mitarbeiter Egon Heimann vor rund 50 Jahren um fehlende Effizienz bei der Ablage. Er untersuchte die Arbeitsabläufe und entwickelte wenig später ein neuartiges System von Mappen, um Dokumente aufzubewahren: der Ursprung der heutigen Systeme Mappei und Classei. Im letzten Teil unserer Ablageserie beschäftigten wir uns mit dem Quasi-Standard (abgesehen von den guten alten Ordnern) im deutschsprachigen Raum, den Hängeregistern. Heute schauen wir die…

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sich selbst  fokussieren GettyImages
Wir alle kennen unzählige Produktivitätsmethoden aus Büchern, aus dem Web und aus Seminaren. Und doch will es im Alltag nicht immer klappen. Der Grund? Wir nehmen uns zu viel vor! Ein paar simple Tricks schaffen Abhilfe. Wir imgriff-Autoren haben schon viel darüber geschrieben, wie man Arbeit effizient und effektiv erledigt: etwa wie man mit Hilfe von Post-its fokussieren kann, über die Wirkung einfacher Lösungen, warum wir den Fokus verlieren, übers Konzentrieren mit Singletasking, ob Multitasking blöd macht, und…

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Nachteule Barbara Hobbs bei flickr.com (CC BY 2.0)
Wer dazu tendiert, spätabends oder nachts nochmals eine Schicht einzulegen, kann auch dann sehr produktiv sein. Es gilt allerdings einige Punkte zu beachten, damit weder Konzentration noch Qualität der Arbeit oder sogar die Lebensqualität darunter leidet. «Ich bin gerne morgens um 6 oder 7 im Büro, weil ich dann ungestört viel erledigen kann», höre - und lese - ich nicht selten. Der innere Rhythmus erlaubt es diesen Zeitgenossen offensichtlich, zu dieser - aus meiner Sicht unmenschlichen - Tageszeit produktiv zu…

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Clockwork Tomato App
Ich bin jemand, der sich während der Arbeit sehr schnell ablenken lässt. Auch deshalb, weil ich ein relativ kleines Büro mit vier Kollegen teile. Da klingeln Telefone, Gespräche werden geführt und knackige Früchte gegessen. Beste Voraussetzungen, die Pomodoro-Methode zu testen, um fokussiert an einer Aufgabe dran zu bleiben. Leider hat sie mir kaum geholfen. Ein Erfahrungsbericht. Mit der kostenlosen Clockwork Tomato App für Android ausgerüstet, habe ich mir zuerst meine Tasks zeitlich eingeteilt. Dabei empfand…

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Arbeitsüberlastung
Wir kennen es doch alle - an einem Montagmorgen ruft plötzlich der Chef an und benötigt dringend die Unterlagen, die für das anstehende Meeting mit einem wichtigen Kunden anzufertigen waren. Doch dank unzähliger Papierstapel und anderweitigen Utensilien, die sich auf unserem Schreibtisch zu einem kreativen Chaos vereinen, treibt uns die Suche danach bereits um halb neun die Schweißperlen auf die Stirn. Situationen wie diese sind in deutschen Büros an der Tagesordnung Insbesondere in Großraumbüros provoziert…

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© Robert Kneschke - Fotolia.com
Ein nicht zu unterschätzender Faktor im täglichen Arbeitsleben sind die Kollegen. Sind sind Gesprächspartner bei Problemen mit Auftragsgebern, liefern kreativen Input bei Denkblockaden und geben konstruktives Feedback wenn einen Zweifel plagen. Kurzum: Kollegen bereichern das Arbeitsleben. Bei Freelancern fehlen sie oft, deswegen schließen sich Freiberufler zu Gemeinschaften zusammen. Ob Bürogemeinschaft oder Coworking Space die bessere Alternative ist, kommt auf jeden selbst an. Beide Modelle bringen jeweils…

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Mail
Wortgeiz lohnt sich: Wer kurze E-Mails schreibt, spart nicht nur viel Zeit, sondern vervielfacht die Wahrscheinlichkeit auf eine zeitnahe Antwort. Formalitäten, Floskeln und Gespräche über das Wetter machen E-Mails zu dem Horror, den viele in der elektronischen Post sehen. Drei Jahre ist es her, seit Sascha Lobo in einem viel beachteten Text die »Kunst der Mailminimierung« durch Hermetisches Schreiben erläuterte. Er schuf damit einen zeitlosen Artikel, der auch heute eigentlich in ausgedruckter Form über jedem für…

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Bild: Chris Dlugosz bei flickr.com (CC BY 2.0)
Zu oft kommt es vor, dass ich mir für den Tag viel vornehme, dann aber wesentlich weniger erledige. Manchmal sogar das Falsche, weil ich Sonderfällen und Unterbrechungen zu viel Raum eingestehe. Diese neun Tipps helfen mir dabei, meinen Tag zu einem guten und produktiven zu machen. Unvorhersehbare Ereignisse können den besten Plan über den Haufen werfen. Wer jedoch gar keine Planung macht, verliert die Übersicht und erledigt oft sogar das Falsche. Zu einem guten Tag gehört beispielsweise auch, dass man ein Fazit…

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Papierloses Büro
Das papierlose Büro ist längst kein Traum mehr, sondern immer mehr Unternehmen versuchen den Gebrauch von Papier so weit wie möglich zu reduzieren. Dafür gibt es eine Menge guter Gründe.

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Quelle: iStock / Getty Images Plus

Baustelle Kommunikation

Industrie 4.0, Work 4.0, Personalmanagement 4.0 … jedes Element unserer Wirtschaft und Gesellschaft scheint immer noch einen Level höher gehoben werden zu müssen. Schließlich will ja niemand den Anschluss verpassen. Vorbildlich!

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Quelle: pixabay.com – Fotorech, StartupStockPhotos

Inhalte attraktiv präsentieren

Informationen verständlich transportieren und überzeugend werben. Was in der Theorie simpel klingt, ist im Alltag eine immense Herausforderung für Unternehmen. Oft kommen Botschaften nicht oder nur unzureichend bei der Zielgruppe an, was den betrieblichen Erfolg massiv schmälert. Das Medium Video scheint prädestiniert, um die Kommunikation zu revolutionieren. Mit Erklärvideos lassen sich Inhalte spannend verpacken, vorausgesetzt sie sind hochwertig und effektiv. Worauf es ankommt, wird nachfolgend erläutert.

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Rettungswege, Notausgänge und Fluchtpläne: Notwendige Sicherheit für Ihre Mitarbeiter Bildquelle: Thinkstock

Was tun wenn es brennt?

Rettungswege, Notausgänge und Feuerlöscher haben eines gemeinsam: Im Alltag braucht man sie nie. Nur wenn es darauf ankommt, sind sie überlebenswichtig. Kennen Sie die Details der Arbeitsstättenregel ASR A2.3, die zum 01.01.2009 in Kraft trat? Wenn nicht, sollten Sie jetzt unbedingt weiter lesen.

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Quelle: Martin Schranz

3 lehrreiche Inputs für die Unternehmen von heute

Martin Schranz, Gründer und Hauptaktionär der GSD Master AG, hat sich mittlerweile deutlich in der Alltagswelt und im Bewusstsein vieler Menschen positioniert. Sein Schaffenswerk wird in den Medien kontrovers und leider oft einseitig diskutiert. Es ist somit an der Zeit, einmal eine positive Bilanz über den Unternehmenserfolg des Wahlschweizers zu ziehen. Denn nicht ohne Grund besitzt sein Unternehmen eine entscheidende Gemeinsamkeit mit den weltweiten Börsenspitzen: Die Bereitschaft, sich immer wieder neu zu…

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Bildquelle: Imcsike – 334820963 / Shutterstock.com

Weihnachtsshopping – nicht selten auf Pump!

Pünktlich mit dem 1. Advent macht sich in vielen Haushalten allmählich Weihnachtsstimmung breit. Und so langsam aber sicher wird auch über die Geschenke für Familie und Freunde nachgedacht. Für Händler beginnt das Weihnachtsgeschäft bereits früher. Ein Beispiel sind die teilweise bereits im September im Lebensmittelhandel angebotenen Lebkuchen. Der Handel beginnt schon Wochen vor dem eigentlichen Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft mit den Planungen. Und rechnet sich jedes Jahr ein – im Vergleich zu den Vormonaten…

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Quelle: Fotolia.com © moltaprop

Balance zwischen Arbeit und Entspannung

Nach einem anstrengenden Tag auf Arbeit sollte der nächste Punkt auf der Agenda "Entspannung" heißen. Die richtige Balance zwischen Arbeit und Entspannung sorgt für körperliches und seelisches Wohlbefinden – und erhält langfristig die Leistungsfähigkeit im Job. Mit Entspannung ist jedoch nicht Fernsehen oder Daddeln am Smartphone gemeint. Richtig abschalten können Körper und Geist bei solchen Aktivitäten nicht. Vielversprechender sind Techniken, bei denen Blockaden sanft gelockert werden und der Geist mit neuer…

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interessante Fakten

In der Schule läutet die Glocke den Unterricht ein und mahnt zur Pünktlichkeit. In der Arbeitswelt sorgt die Zeiterfassung für die korrekte Einhaltung der zu leistenden Arbeitszeit. Mit Beginn der Industrialisierung wurde es für Arbeitgeber notwendig, dass ihre Arbeiter und Angestellten pünktlich und zuverlässig ihre Arbeit aufnehmen. Erst dadurch wurden die Akkordarbeit oder die Planung einer bestimmten Produktionsmenge für mehrere Wochen im Voraus, möglich. In dieser Zeit war es üblich, Unpünktlichkeit auch noch…

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Statussymbol

Als Zeitmessgerät hat das Smartphone die Armbanduhr wohl abgelöst. Wie ist es also zu erklären, dass Herrenuhren wieder beliebter und zunehmend zu Statussymbolen werden? Liegt es am oft teuren Preis und der damit verbundenen Außenwirkung? Ist Mann verzweifelt auf der Suche nach einer Art Schmuck? Oder versuchen Uhrenträger gar über die Armbanduhr ihre Identität und ihren Anspruch an die Außenwelt zu kommunizieren?

Uhren, wie alle Objekte, arbeiten als Bild. Das Bild wird blitzschnell im Gehirn des Sehenden in eine…

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Professionelles Lernen

Reichen Talent und der Einfluss des Elternhauses aus, damit man in der Karriereleiter nach oben steigt? In der Regel nicht. Viel wichtiger sind andere Faktoren, die gerne unterschätzt werden.

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Telefonkonferenz-Anbieter

Dass heutzutage nur noch wenige Mitarbeiter im Büro auch buchstäblich an ihren Bürostuhl gekettet sind, ist im Zeitalter von Netzwerken, Clouds und technischen Meeting-Lösungen über viele Kilometer hinweg kein Wunder mehr. Wie diese technischen Gegebenheiten die Büroarbeit 2.0 beeinflusst haben, soll Thema dieses Beitrags sein.

Unternehmensstrukturen im Wandel

Unternehmensstrukturen befinden sich im Wandel – und damit sterben auch die großen Bürogebäude aus, in denen tagein-, tagaus unzählig viele Mitarbeiter…

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Kreditkarten

Kreditkarten gibt es mittlerweile, wie Sand am Meer. Da stellt sich der eine oder andere die Frage, wofür sich eigentlich eine spezielle Geschäftskreditkarte lohnt? Auf den ersten Blick scheint es keine großen Unterschiede zu geben. Wer sich genauer damit beschäftigt, erkennt durchaus Vorzüge.

Die Vorteile auf einem Blick

Sogenannte Gold-Kreditkarten öffnen den Besitzern bestimmte Tore, die bei anderen Kreditkartenbesitzern geschlossen bleiben. Der Besitzer kann damit beispielsweise VIP-Lounges auf Flughäfen und…

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Um ortsunabhängig zu arbeiten, benötigt man den passenden Beruf – darüber hinaus aber ist nur sehr wenig von Nöten, um überall ein mobiles Büro eröffnen zu können. Ob Menschen heute produktiv sind oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Ein Aspekt aber verliert zumindest für Angestellte und Freelancer, die im «Informationsgewerbe» tätig sind, immer stärker an Bedeutung: der Arbeitsort. War es noch vor zehn Jahren schwierig, woanders als am eigenen Büro-Schreibtisch Tätigkeiten zu verrichten, werden dank…

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ToDo_150
Tipps und Apps, die dabei helfen, die eigenen Aufgaben im Griff zu haben, gibt's wie Sand am Meer. Und How-to-Ratgeber mindestens genauso viele. Trotzdem will es einfach nicht so richtig klappen. Mit diesen 8 Tipps zeigen wir Dir, wie Du das Problem und Deine To-do-Liste endgültig in den Griff bekommst. Früher waren es die Zeitplanbücher à la TimeSystem (ja, die gibt's noch!) und die Ratgeber in gebundener Form, später die «Personal Digital Assistants» und heute sind's die Apps und dieselben Ratgeber, jetzt…

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Ambitionierte, ehrgeizige Menschen bleiben oft bis spät in die Nacht wach, wollen aber gleichzeitig als »früher Vogel« den »Wurm fangen«. Das offensichtliche Opfer dieser Praxis: der Schlaf. Als Redakteur von netzwertig.com habe ich täglich Mailkontakt mit Startup-Gründern. Nicht selten erreichen mich dabei Antworten mitten in der Nacht. Vor einigen Tagen hatte ich gegen 3:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit einen längeren Austausch mit einem Jungunternehmer. Kurz darauf akzeptierte ein anderer Startup-Macher meine…

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Einzeigeruhr, Jens Wilhelm
Wer möchte nicht fokussierter und effizienter Aufgaben abarbeiten? Für besseres Zeit- und Aufgabenmanagement empfiehlt unser Gastautor die Einzeigeruhr: eine Variante des Timeboxing, die jeder ausprobieren sollte, der sich durch Wecker und Timer in seiner Konzentration gestört fühlt. Die Anleitung zum Umbau einer Ikea-Wanduhr wird gleich mitgeliefert. Gastautor: Jens Wilhelm ist Master-Student an der Stuttgarter Hochschule der Medien und seit fünf Jahren selbstständig tätig. In seinem Seminar »Fertigkeiten für…

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pomotodo_150
Mit Pomotodo erledigt man Aufgaben innerhalb eines 25-Minuten-Intervalls konzentrierten Arbeitens. Als Belohnung winken anschliessend 5 Minuten Pause.Pomodoro ist eine Produktivitätsmethode, bei der es darum geht, Aufgaben fokussiert in kleinen und damit kurzen Häppchen zu erledigen. Natürlich gibt es auch hierzu bereits verschiedene Apps. Einen neuen Ansatz verfolgt Pomotodo: Die App verknüpft die Pomodoro-Technik mit einer herkömmlichen To-do-Liste und misst gleichzeitig die Produktivität. Im Vordergrund steht…

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super-buch_150
Alle kennen das: Man skizziert eine Idee auf einem Blatt Papier, schreibt eine Aufgabe auf einen Post-it-Zettel und hält Stichworte während des Telefongesprächs auf einem Notizblock fest. Und schon wenig später stellt man sich die Frage: «Wo habe ich bloss den Zettel mit meinen Ideen für die Team-Besprechung hingelegt?» Das «Super-Buch» verspricht Hilfe. Ob's in der Praxis eine Verbesserung gibt? Ich hab's getestet. Viele Autoren und Verlage stellen mir Bücher – so genannte Rezensionsexemplare – zur Verfügung, um…

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Ein Lebensstil, bei dem man intensives Reisen, touristische Aktivitäten und effektives Arbeiten unter einen Hut bekommt, kann funktionieren, wenn man einige essentielle Werkzeuge und Hilfsmittel dabei hat: von der Schlafmaske bis hin zu äußerst nützlichen Smartphone-Apps. Ich reise viel und arbeite dabei häufig von unterwegs. Macht man das einige Jahre, dann lernt man, wie man bei einem solchen Lebensstil die Produktivität maximiert - trotz stunden- oder gar tagelanger Reisen mit Flugzeug, Bus oder Zug, trotz…

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vorher_web
Ich erinnere mich an Zeiten vor Smartphone und Tablet, da hatte ich zwei, maximal drei Kabel auf dem Schreibtisch. Heute - ich habe nachgezählt - sind es sechsundzwanzig! 26 Kabel mit unterschiedlichen Funktionen, Längen, Dicken und Farben. Da ist der Kabelsalat vorprogrammiert. Aber es gibt eine Lösung. Vielen von Euch wird es so gehen wie mir: viel zu viele Kabel auf dem Schreibtisch. Das Problem ist aber nicht der Kabelsalat an sich. Den konnte ich hinter dem Bildschirm des aufgeklappten MacBooks verstecken.…

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Skalierungsfragen
Skalierungsfragen sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Instrument, das ich auch in Coachings und Trainings einsetze, um den Coachee bei der Verbesserung seines Verhaltens, seines Denkens oder seiner Leistung zu unterstützen. Die Methodik eignet sich in angepasster Form auch ausgezeichnet, um sein eigenes Verhalten gezielt zu verbessern. Skalierungsfragen eignen sich für sehr viele Fragestellungen, bei denen eine lösungsorientierte Veränderung das Ziel ist. Zum Beispiel bei Wissensthemen, wenn's um die…

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listhings150
Wohl kaum etwas wird in unseren Büros seit Jahrzehnten so gerne eingesetzt wie Post-Its. Selbstverständlich gibt es auch hier virtuelle Alternativen, beispielsweise Listhings. Geben wir es zu: Auch wenn wir uns noch so viel Mühe auf dem Weg zum papierlosen Büro geben, irgendeine kleine Notiz machen wir der Einfachheit halber dann doch wieder von Hand. Bei mir sind es meistens kurze Erinnerungen, zum Beispiel nach einem Anruf. Kleinigkeiten, die ich nicht in die To-Do-Liste aufnehmen will, die aber garantiert…

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Frédéric Bisson bei flickr.com (CC BY 2.0)
Niemand behauptet, bei der Arbeit seien Strukturen und eingespielte Abläufe schlecht - im Gegenteil: sie sind unerlässlich. Wer möchte bei jeder Aufgabe, bei jedem kleinen Projekt, bei jeder Routine-Erledigung erstmal das Rad neu erfinden? Erst dort, wo sich die gewohnten Strukturen und Abläufe plötzlich bequem anfühlen, wird’s gefährlich. Alarmierende Zeichen lassen sich leicht erkennen. Wenn wir uns in einer Organisation zu sehr an Strukturen festhalten, werden wir - als Einzelpersonen und als Team -…

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Fasten. Bild: Viktor Hanacek bei picjumbo.com
Fasten ist eine extreme Erfahrung, die dem Körper einiges abverlangt. Mit ausreichender Planung lässt es sich aber trotzdem in den Arbeitsalltag integrieren. Ein Erfahrungsbericht. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, wieder einmal zu fasten. Ich habe in den letzten Jahren schon zweimal eine Fastenwoche eingelegt und fand dies jeweils eine  positive Erfahrung. Die Beweggründe sind bei mir rationaler Art: Ich will dem Körper die Gelegenheit geben, sich zu reinigen. Weiter ist es eine Frage des Willens und der…

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Bild: peter lowe bei flickr.com (CC BY-ND 2.0)
Die Zeit kurz vor und kurz nach einem Stellenwechsel ist oft nicht geprägt von Produktivität, sondern von organisatorischen Fragen und Ablösungsprozessen. Da ich nächste Woche meine neue Stelle antrete, habe ich mir überlegt, wie ich am neuen Ort möglichst schnell produktiv werde. Personaler wissen ein Lied davon zu singen: Mitarbeitende, die kurz vor ihrem letzten Arbeitstag stehen, arbeiten langsamer und sind weniger motiviert. Gedanklich ist der Mitarbeitende bereits beim neuen Arbeitgeber. Weil man in Zukunft…

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Zitat Helga Schäferling
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt eine Agenda führe. Entweder täuscht mein Eindruck, oder die Welt wird laufend unpünktlicher. Termine zu verschieben ist unhöflich und behindert die Produktivität. Ein ziemlich typischer Fall, der sich letzte Woche so abgespielt hat: Ich hatte am Donnerstag und Freitag insgesamt fünf geschäftliche Termine. Zwei fanden wie geplant statt, einer wurde 24 Stunden vorher abgesagt, einer kurzfristig um eine halbe Stunde verschoben und einer 2 Stunden vorher abgesagt. Dies hat…

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Was gegen Reizüberflutung und für ein besseres Gedächtnis hilft. Bild: Gino Brenni
Es ist offensichtlich: Mit der täglichen Informationsflut muten wir unserem Gehirn zu viel zu.  Es gibt aber Techniken und auch Apps, mit deren Hilfe wir unser Gedächtnis entspannen und seine Leistung wieder steigern können. Unser Hirn muss aufgrund der Massenmedien, die überall und immer konsumiert werden können, viel mehr Informationen verarbeiten als noch vor einigen Jahrzehnten. Wer nicht achtgibt und zwischen dem News- und Onlinekonsum nicht genügend informationsfreie Pausen einlegt, riskiert sein Hirn…

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Dan Harrelson bei flickr.com (CC BY 2.0)
Es gibt gute Gründe, keine Kinder haben zu wollen: Sie bedeuten schlaflose Nächte, überstrapazierte Nerven und das Ende des selbstbestimmten und unabhängigen Lebens. Doch stimmt es wirklich, dass Kinder einen so stark beanspruchen, dass man kaum mehr Zeit für etwas anderes hat? Dass man weniger produktiv wird? Kommt darauf an, wie man sich auf den Rhythmus der Kinder einlässt. Drei einfache Tipps helfen Vätern, neben der Kinderbetreuung produktiv zu bleiben. Als noch relativ unerfahrener Vater bereits Ratschläge…

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Auch wer über Selbstdisziplin verfügt und ein Verständnis dafür hat, was die eigene Produktivität behindert, ist nicht gegen Fehler gefeit, die den optimalen Arbeitsablauf einschränken. Bei mir ist es beispielsweise mangelnde Disziplin beim Bearbeiten von Mails und beim Konsum von Informationen. Seit fast genau sieben Jahren blogge ich - und das mit Ausnahme von Wochenenden und einigen Urlauben mehrmals täglich. Auch wenn ich damit gemäß der Zehn-Jahres-Regel noch mindestens drei Jahre vor mir habe, um ein Experte…

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"Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten kann helfen die eine oder andere Überraschung zu vermeiden." Quelle: © Trueffelpix - Fotolia.com

Organisation

Tagungen und Seminare sind fester Bestandteil der Geschäftswelt und ein gern genutztes Instrument vieler Betriebe. Unternehmen, die jedoch keine, oder nur wenig Erfahrung mit der Organisation dieser Veranstaltungen haben, müssen in der Regel viel Zeit und Ressourcen dafür aufbringen. Ob das Ergebnis dabei jedoch den Erwartungen entspricht steht aufgrund fehlender Erfahrung offen. Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten kann helfen die eine oder andere Überraschung hierbei zu vermeiden.

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Frau überlegt beim Schreiben
Diese Regeln und Formulierungen helfen

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Roter Hintergrund Mann mit Smarthone in der Hand
So geht's

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