Arbeitsplatz

Nachrichten, Interviews & Fachbeiträge zum Thema Arbeitsplatz

Stolperfallen Arbeitssicherheit

Deren Beseitigung und Vermeidung ist deshalb eine der Kernaufgaben der Betriebsführung in Sachen Arbeitssicherheit.

mehr

Das eigene Büro einrichten: Dos & Don‘ts für Gründer

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt und ein Unternehmen gründet, muss eine schier endlose Checkliste abarbeiten. Dazu gehört auch die Frage, wie Sie Ihren Arbeitsplatz gestalten. Zwar hat selbst Steve Jobs sein Imperium in der Garage begonnen, aber früher oder später reichen die eigenen...

mehr

Tipps für den Umgang mit starker Hitze in Büros

Sowohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte können einiges unternehmen, um auch an heißen Sommertagen leistungsfähig und vor allem gesund zu bleiben.

mehr

Erstausstattung für die Geschäftsräume: Die 5 wichtigsten Tipps

<< Themensammlung Gründung

mehr

So sieht ein sicherer Betrieb aus

<< Themenseite Arbeitssicherheit

mehr

So bereitet man seine Mitarbeiter erfolgreich auf die Digitalisierung vor

<< Themensammlung Personal

mehr

Wichtige Büroausstattung für ein gutes Arbeitsklima

<< Themensammlung Gründung

mehr

Industrie 4.0 – die Gefahren der Digitalisierung am Arbeitsplatz

<< Themensammlung Digitale Wirtschaft

mehr

Büros in Frankfurt mieten: Möglichkeiten und Alternativen

Frankfurt gilt als das Mekka der Geschäftswelt. Das schlägt sich gewiss auf die Mieten nieder, denn private wie auch geschäftliche Räumlichkeiten sind nur gegen hohe Mietzahlungen erhältlich.

mehr

Krankenstand minimieren: So bleiben Mitarbeiter langfristig leistungsfähig und motiviert

<< Themensammlung Personal

mehr

(Bild: Fotolia)

Gastbeitrag

Über die Hälfte der Deutschen möchte weniger arbeiten

mehr

Interview mit Stefan Melbinger, Mystery Lunch

Wie wäre es, wenn sich der CEO jede Woche mit 5 Mitarbeitern trifft, um deren Perspektiven kennenzulernen?

Mystery Lunch bringt Schwung in den schnöden Büroalltag, vernetzt Mitarbeiter und fördert den sprichwörtlichen Blick über den Rand den Tellerrand. Wie das funktioniert, erklärt Stefan Melbinger, Co-Founder des Münchner Start-ups TheInnerCrowd, das die Idee entwickelt hat, bereits viele Nutzer von...

mehr

Gewerbeimmobilie - Kauf oder Miete?

Kauf oder Miete bei einer Gewerbeimmobilie

Gewerbetreibende Unternehmen benötigen in den meisten Fällen eine Gewerbeimmobilie, die sie entweder kaufen oder anmieten. Der Kauf ist eine Investition in die Zukunft, es muss künftig keine Miete mehr bezahlt werden und die monatlichen Belastungen sinken. Doch ist ein Kauf wirklich sinnvoll und...

mehr

Das Grüne Büro - Teil 2

Das Büro ist mehr als Tisch und Stuhl

Veränderungen unserer Umwelt haben wie in Teil 1 gezeigt zu gravierenden Auswirkungen auf den Lebens- und Arbeitsstil der Menschen geführt. Doch damit haben sich bei den Konsumenten und Arbeitnehmern die Anforderungen an die Wirtschaft geändert.

mehr

Nachhaltiger Lebens- und Arbeitsstil

Das Grüne Büro - Gelebter Kulturwandel im Unternehmen

Das Grüne Büro zeigt, dass das Büro mehr ist als Tisch und Stuhl. Die 6teilige Beitragsreihe zeigt Nachhaltigkeit, die nicht schwierig und teuer ist. Unter dem Schlagwort „Greenoffice“ werden Unternehmer zum Teil des gelebten Kulturwandels und können neben Einsparungen auch „den Schalter im Kopf...

mehr

moderne Bürotechnik

Tipps & Tricks für das sichere mobile Surfen mit Tablets

Mittlerweile halten Tablets immer mehr Einzug in die Arbeitswelt. Unterschiedliche Business-Apps – beispielsweise zur Buchhaltung oder zur Pflege der Kundenkontakte – erleichtern das Leben im Büro ungemein. Doch wenn es um sensible Informationen über Kunden oder Geschäftspartner geht, ist...

mehr

Arbeitsplatz der Zukunft

9 Gründe für ein Virtuelles Büro

Im Zeitalter des Hyperwettbewerbs, steigendem Kostendruck und einer wachsenden Konkurrenzsituation sind Flexibilität und Vermögensabsicherung wichtige Trumpfkarten. Doch lassen sich persönliche Freiheit und die Kostenminimierung mit einer professionellen Arbeitsweise in Einklang bringen? Virtuelle...

mehr

Fachbeitrag

Unternehmenstheater bringt Bewegung ins Business

Theater gibt es in unserem Unternehmen schon genug, wird mancher denken, wenn er den Begriff "Unternehmenstheater" hört. Doch gerade, wenn es im Unternehmen nicht rund läuft ("es Theater gibt") und die Mitarbeiter resignieren, kann Unternehmenstheater eine sinnvolle Maßnahme...

mehr

Inhalt eines Entsendevertrages

Meine Firma schickt mich ins Ausland – worauf ist zu achten?

Von einer Entsendung spricht man immer dann, wenn ein Unternehmen einen Arbeitnehmer/Arbeitnehmerin für mehrere Jahre ins Ausland schickt. Für diese Zeit bleibt das alte Arbeitsverhältnis bestehen, ruht aber. Der Arbeitnehmer wird in die ausländische Arbeitsorganisation eingegliedert und untersteht...

mehr

Fachbeitrag

Schreibtischordnung zur Steigerung der Produktivität

Eine Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung ergab, dass rund zehn Prozent der Arbeitszeit durch "überflüssige oder fehlende Arbeitsmaterialien" sowie "ständiges Suchen nach dem richtigen Dokument" verloren geht.

mehr

Anzeige 1 bis 20 von 24 Einträgen

1 2

Sie wollen ein Angebot oder die gratis Teststellung für die Unterweisung?

88 E-Learnings zu den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt