Neuer Trend: Vom Fachkräftemangel zum Kundenmangel


Deutschland steht vor einer zweifachen Herausforderung: Fachkräftemangel und zunehmender Kundenmangel. Während der Fachkräftemangel aus dem demografischen Wandel, sinkenden Ausbildungszahlen und der Abwanderung von Fachkräften ins Ausland resultiert, ist der Kundenmangel die andere Seite des Problems.

Wandel vom Fachkräftemangel zum Kundenmangel

Die Unternehmen sehen sich heute nicht nur mit einem Mangel an Fachkräften konfrontiert, sondern auch mit einem schrumpfenden Kundenstamm. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Kunden Angebote einfach annehmen. Dies erfordert eine aktivere Kundenakquise.

Business Mentor und Unternehmer Oscar Karem kommentiert diese Situation folgendermaßen: „Die Zeit der Selbstverständlichkeit ist vorbei. Unternehmen müssen jetzt rausgehen und Kunden jagen wie nie zuvor. Akquise ist der Schlüssel zur Überlebenskunst. Wer nicht wagt, bleibt im Kundenmangel stecken und kann den Wettbewerbern nur beim Feiern ihres Erfolgs zusehen.“

Unternehmen müssen veraltete Strategien überdenken und mutige Ansätze verfolgen, um den Mangel an Kunden zu überwinden. Wer bereit ist, sich anzupassen und schnell auf Veränderungen zu reagieren, wird potenzielle Kunden überzeugen. Wer zu lange braucht, um den Kurs zu ändern, wird von der Konkurrenz abgehängt.

Mit frischem Wind Kunden gewinnen und binden

Die zunehmende Kundenknappheit erfordert von den Unternehmen ein radikales Umdenken und eine Konzentration auf Maßnahmen, die den Kunden das geben, was sie wollen. Für die Unternehmen gilt es, alle Kräfte zu bündeln, um die Herzen und Geldbörsen der Kunden neu oder wieder zu erobern.

Seriengründer, Unternehmer und Investor Oscar Karem gibt 5 Ratschläge:

  • Akquise als Kultur etablieren: „Der wichtigste Punkt ist die Akquise, die Teil der Unternehmenskultur sein muss. Akquise ist ja keine gelegentlich anfallende Aufgabe, die man als Unternehmen nur ab und zu in den Blick nimmt, sondern sie ist ein grundlegender Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund sollte jede und jeder im Unternehmen, vom Pförtner bis zum CEO verstehen, wie wichtig es ist, immer neue Kunden zu gewinnen und sie möglichst lange an sich zu binden.“
     
  • Daten nutzen: Wie heißt es so schön: Wissen ist Macht. Ersetzt man als Unternehmen das Wort Wissen durch das Wort Daten, gibt man sich ein mächtiges Werkzeug in die Hand, denn Informationen sind das schärfste Schwert im Kampf um den Kunden. Durch die Analyse vorhandener Daten kann beispielsweise die eigene Zielgruppe definiert und besser verstanden werden. Auf Basis der Daten können relevante und personalisierte Angebote entwickelt und Kunden gewonnen werden.
     
  • Innovation als Pflichtprogramm eines Unternehmens: Nur wer ständig darüber nachdenkt, wie er seine Produkte oder Dienstleistungen verbessern kann, bietet seinen Kunden immer wieder neue Lösungen. Kreativität und Innovation sind wichtige Waffen im Kampf gegen den Kundenmangel.
     
  • Customer Experience verbessern: Unternehmen sollten auch die von ihnen gebotene Kundenerfahrung immer wieder auf den Prüfstand stellen, denn es geht darum, den Kunden immer wieder eine unschlagbare Kundenerfahrung zu bieten. Unternehmen bauen ihre Reputation zunehmend durch positives (oder negatives) Kundenfeedback auf.
     
  • Mutige Werbung entwickeln: Der Weg zu neuen Kunden führt heute über eine starke Online-Präsenz. Deshalb sollten Unternehmen das Internet als ihr Segelrevier betrachten. Eine starke Online-Präsenz, gute Social-Media-Arbeit und eine benutzerfreundliche Website sind hilfreich, und auch KI wird immer häufiger eingesetzt, um den Kundenkontakt zu optimieren.

Fazit – Wandel braucht Lösungen

Gelingt es den Unternehmen nicht, die Untiefen des Kundenmangels zu umschiffen, wird sich langfristig auch das Problem des Fachkräftemangels lösen, denn für nicht vorhandene Kunden braucht es kein Unternehmen. Deshalb muss die permanente Kundenakquise, quasi als nie endende Weltumsegelung, oberste Priorität haben.

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